Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildgestaltung vor Ort ...


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

... ich komme nicht zurecht.

Servus

Wie würdet ihr die Sache angehen ?

Das original Jpg findet ihr hier.

Pol- und 0.6 Soft ND-Filter (Lee) hatte ich drauf.

Bin schon gespannt wie ihr es anlegen würdet.

Liebe Grüße

Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal ....

Was wollte ich ablichten > den Stadl mit dem Schneeberg im HG.

Eure Meinung ?

OK Reinhard ... werde morgen einen neuen Versuch starten. Hoffe es regnet nicht.

Eventuell "dramatischer Effekt" ?

Lee Filter weg ?

LG Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal ....

Was wollte ich ablichten > den Stadl mit dem Schneeberg im HG.

Warum?

(Was macht den Stadl so zeigenswert? Auf diese Eigenschaft könntest du dich konzentrieren.

Wo steht das Teil überhaupt? Aus der Umgebung könnte das hervorgehen, die Umgebung sollte nur nicht mit dem Stadl optisch verschmelzen.

Worauf soll der Schwerpunkt liegen, auf dem Stadl oder den Bergen?

Vielleicht könnte die Straße nicht nur störend, sondern sogar gewinnbringend mit ins Bild integriert werden.

Warum steht der Stadl da, warum ist er kaputt, welche Funktion könnte er gehabt haben, liegen dort interessante Gegenstände herum, usw.?)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir gedacht das Dir der Stadl dabei wichtig ist, den Polfilter empfinde als Fehler, das hätte ich aus dem Motiv gemacht, auch vor Ort. Die Farbeinstellung wirkt auch etwas merkwürdig, was hast Du für eine Einstellung.

Falls Du das noch einmal ablichtest bitte nicht mit Dramatik, der paßt nur bei wenigen Motiven

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle Tippgeber ...

@ Reinhard: Filter bei Sonne, keiner bei Bewölkung, bei Regen bleib ich eh zu Hause ...

@ Zackenschaf: interessante denke ... ich soll mich mehr mit dem Motiv aus einander setzen ... stimmt, perspektifisch denken. Mein bisheriger Ansatz war zu hastig, zu unüberlegt.

@ Frank: Warum hättest du keinen Pol verwendet. Das war ein nachträglicher WB mit DxO, in "Tipps bitte" liegt das unbearbeitete Jpg. Überhaupt habe ich es in DxO verschlimmbessert. Aber es war schon vor Ort verhunzt.

@Extenso: Schaut besser aus. So in etwa hat es auch Reinhard gemeint, nur das das Schuppendach nicht in den Hang übergeht.

Liebe Grüße

Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollte ich ablichten > den Stadl mit dem Schneeberg im HG.

Ich finde, die Positionierung des Stadls im Bild ist ziemlich unglücklich.

Da du den Stadl zusammen mit dem Berg im Hintergrund ablichtten möchtest, müsstest du eher mehr links positionieren und zwar so, dass der Stadl auf der rechten Seite im Bild ist und der Berg links.

Dadurch sieht man auch dass der Stadl auf einem Ast (der leider angeschnitten ist und aus dem linken Rand geht) liegt.

Ich würde das Bild in RAW+JPG und die Filter später im Oly Viewer durchprobieren. Als Doku ist der Filter nicht nötig.

Was mich ein wenig wundert ist das ausgefressene Weiß in den Wolken. Dadurch finde ich das Gesamtbild ziemlich zerstört. Mach das ohne Filter erst mal. Und irgendwie finde ich, dass das Bild durch Polfilter (?) einen gehörigen Farbstich hat. Falls der Kontrast (wegen Sonne) sehr groß ist, HDR.

Aber du siehst, hier hat jeder andere Vorschläge ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Bildgestaltung würde ich unbedingt noch besser auf die Belichtung achten (z.B. via Histogramm), damit du die überbelichteten Wolkenteile vermeidest.

Da für mich der Stadel der Hauptdarsteller des Bildes ist, hätte ich versucht, einen Winkel zu finden, bei dem die ganzen Stromleitungen, Straße usw. nicht auf dem Bild sind - wenn der Berg dann nicht mehr drauf ist, muss man eben damit leben.

Durch Reinhards Tipp mit der längeren Brennweite solltest du aber auf jeden Fall die Straße loswerden können, wenn du aus ausreichend tiefer Position fotografierst.

Ich finde es übrigens mutig, das Bild hier einzustellen und um Hilfe zu bitten - dabei kann man ja doch ganz schön einstecken :) Respekt!

Grüße,

Michael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael für deine Einschätzung ...

Ich fange erst an "Landschaft" zu meinen bevorzugten Thema zu machen. Da bin ich mir im klaren das es auch Rückschläge geben kann.

Bin über jeden Tipp dankbar um verschieden Sichtweisen kennen zu lernen. Daraus könnte sich dann mein eigener Stil entwickeln.

Liebe Grüße

Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es übrigens mutig, das Bild hier einzustellen und um Hilfe zu bitten - dabei kann man ja doch ganz schön einstecken :) Respekt!

Immer noch besser als die ständige Technikdiskussionen ;-) Endlich mal ein Thread, um die es auch eigentlich geht bei unserem Hobby.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latsch einfach mal um's Stad'l und vielleicht dann noch einmal ... Manchmal sieht man erst die Bilder beim nächsten Mal.

- Linien (viele schwören auf aufsteigende Linien), die vor allem ins Bild führen / hineinziehen (Tiefe)

- Vodergrund

- das Auge sieht immer zu erst auf weiße Stellen (vermeiden, wenn's nicht zur Bildaussage gehört)

- schwarze Löcher sind auch schlimm, aber empfunden nicht ganz so sehr

- Vermeidung normaler Standpunkte / Sichtwinkel

- Goldener Schnitt

- oder bewußt gegen alle Regeln verstoßen :-)

Gruß Detlev


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bild mal genommen um etwas mit Affinity für Windows zu üben ;)

Ich hätte die Hütte noch mehr nach links gerückt und mehr von dem Baum mit drauf genommen. Leider ging das bei diesem Bild nicht mehr. Das mit dem dunklen Himmel links oben ist ne Spielerei mit dem Spotlicht von Affinity, die ich mal ausprobieren wollte. Daher kommt auch der leichte Schein in der rechten, oberen Bildecke. Mit den Farben hatte ich ein wenig Schwierigkeiten weil das Bild einen ziemlichen Blaustich hat.

Ich hätte also folgenden Vorschlag:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu dem, was bereits gesagt wurde:

- Den Blick für Landschaft muss man üben. Da können Dir viele Vieles sagen. Probier selbst mehrere Standpunkte (auch hoch bzw. niedrig) und Brennweiten aus, achte dabei bewußt auf die Grundsätze, Vordergrund, Drittelregel bzw. Goldener Schnitt

- In dieser Situation würde ich sämtliche Filter abraten (und ich liebe Filter), aber mit den Bergen im Hintergrund kannst Du den nie richtig einstellen. Die Lösung: Belichtungsreihe vom Stativ. Beim Zusammenügen drauf achten, dass es nicht überzrieben wirkt).

- Dann gibt es auch keinen Grund mehr für ISO 1600 (in der Landschaft fast nie nötig)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Pit, ich war nochmal dort.

War ja ziemlich zeitig dort, weil ich dachte das die Morgensonne den Stadl schön ins Licht rückt, aber da kommt den ganzen Tag, zu dieser Jahreszeit keine Sonne hin.

Daher ist der Schatten/Sonne Kontrast zu extrem ...

Vielleicht mal an einem trüben Tag nochmal hin.

Ich habe mal zwei der besten Bilder angehangen.

Liebe Grüße

Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

viel Dank für deine weiteren Versuche, die aus meiner Sicht wirklich gelohnt hatten. Die geänderten Standorte tragen wesentlich zur Verbesserung bei. Das zweite Bild gefällt mir am besten. Beim ersten Bild ist zwar eine Straße dabei als Führungslinien dabei. Nur machen die Bäume im Hintergrund das Gesamtbild zunichte. Wirkt unruhiger.

Danke für das Zeigen

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung