Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Servus zusammen!


kare

Empfohlene Beiträge

Hallo!

gehört sich ja, so ne Vorstellung, also denn...

Ich heiße Karl, bin 48 Jahre und wohne im bayrischen Teil von Schwaben.

Ich fotografiere schon ne ganze Weile mit dem E-System. Eingestiegen bin ich in die digitale Fotografie 2005 mit einer E-500, später legete ich mir eine E-30 zu und seit etwa einer Woche hab ich eine E-M1 mit dem 12-40/2,8. Eine Weile habe ich ja mit der Mark II geliebäugelt, aber zuletzt entschied ich mich für's alte Modell. Das Ein oder Andere an der Mark II hätte mir zwar sehr zugesagt, aber letztlich denke ich ist die "Alte" für mich grad recht. Der erste Eindruck ist auch sehr, sehr gut! Toll find ich auch das 12-40. Bei Kamera und Objektiv haben mich einige Details noch mal positiv überraschen können. Ich würde sagen das ist für mich ein Sprung in Sachen Funktion und Qualität der an den Wechsel von E-500 auf die E-30 ran kommt. Jetzt warte ich noch auf den bestellten MMF-3, bin schon sehr gespannt wie meine alten FT Optiken an der Kamera laufen.

Kleine Anekdote ... Dass ich mich hier im Forum heute angemeldet habe hat mit nem - sagen wir mal - Problem zu tun das ich nach dem Firmwareupdate hatte. Ich habe die Kamera und das Objektiv auf die aktuelle Firmware gebracht. Da dies ja im Fehlerfall auch recht unangenehm ausgehen kann hab ich mich sklavisch an die Anleitung dazu gehalten und es hat so auch alles einwandfrei funktioniert. Body ist auf 4.1 und Lens auf 1.3. Zufriden mit mir und der Technik will ich mit der Kamera ein wenig rumspielen, aber nun ist im Sucher und auch auf dem Display kein Bild zu sehen. Alles schwarz nur die Anzeigen zur Einstellung funktionieren. "Boah! Mist ich hab doch alles genau so gemacht wie's beschrieben war!" In meiner Verzweiflung wollt ich hier um Hilfe flehen, hatte ja keine Lust die Kamera schon wieder einzuschicken, hab sie ja noch nicht lange. Also war ich gerade dabei ein Thema mit meinem Problem zu erstellen, als mein Sohn meinte ich soll doch den Deckel vom Objektiv nehmen...

Mann wie peinlich! Nur Glück dass ich da noch nicht gesendet hatte. :-)

Viel Grüße, Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Verzweiflung wollt ich hier um Hilfe flehen, hatte ja keine Lust die Kamera schon wieder einzuschicken, hab sie ja noch nicht lange. Also war ich gerade dabei ein Thema mit meinem Problem zu erstellen, als mein Sohn meinte ich soll doch den Deckel vom Objektiv nehmen...

Mann wie peinlich! Nur Glück dass ich da noch nicht gesendet hatte. :-)

Viel Grüße, Karl

Herzlich willkommen in den Olympus Hallen!

Sieht so aus, als wärst Du hier genau richtig :D

Beste Grüße Anja


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

auch von mir ein herzliches Willkommmen aus dem Saarland.

Auch ich hatte schon mal vergessen, den Objektivdeckel abzunehmen und dachte, meine Kamera ist defekt. Peinlich. Achte auch auf den manuellen Fokusring des 12-40. Ich hatte auch schon vergessen, diesen nach vorne in die AF-Stellung zu schieben. Konnte einfach nicht scharf stellen, alle Einstellungen an der Kamera überprüft, bis ich auf die Idee kam mit dem Fokusring.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die freundlichen Willkommensgrüße!

Manchmal kann man sich halt nur über sich selbst wundern, eigentlich fotografiere ich mit Spiegelreflex seit ich 16 Jahre bin. Wenn's unerwartet dunkel ist im Sucher gibt dafür eigentlich doch eine einfache Erklärung, warum sollte es denn nun mit so einer Spiegellosen anders sein?! Aber na ja, letztlich bin ich ja erleichtert, ein Defekt wäre ja nicht so schön, dann lieber etwas peinlich und ist ja auch irgendwie amüsant. :-)

Grüße, Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OhWeh!

ja der Ludwig ist jetzt in der Schule (1. Klasse) und fotografieirt auch recht gerne mit seiner Coolpix S33. Ab und an darf er auch mit einer der E-Kameras fotografieren. Bei der E-M1 schaut das auch nicht mehr so arg aus, so als ob er gleich nach Vorne umkippt. ;-)

Schön wieder mal was von Dir zu hören!

Grüße, Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung