Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektivstabilisator und Kameramodelle


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

weil hier immer wieder die Frage nach der Zusammenarbeit der Olympus MFT Objektive mit Stabilisator und den verschiedenen OM-D und PEN-Bodys aufkommt, dazu mal die folgende Info von Olympus zu den diversen Gehäusen am Beispiel des 300mm F4. Zum 12-100 F4 habe ich noch keine Info gefunden, gehe aber davon aus, dass das vergleichbar sein wird.

Es gibt drei Gruppen an Bodys:

Gruppe 1 verlangt dem Nutzer die Entscheidung ab, ob er den Objektiv- oder Kamerastabilisator verwendet (manuelle Vorwahl):

E-P3 / E-P2 / E-P1 / E-PL3 / E-PL2 / E-PL1s / E-PL1 / E-PM1 / Fremde Marken

Gruppe 2 - die Kamera kann mit der aktuellen Firmware den Stabilisator im Objektiv erkennen und wählt die vom Fotografen im Kameramenü hinterlegte Auswahl automatisch. Beide Stabilisatoren arbeiten zusammen, aber keine 5-Achsen Sync-Stabilisation. Die Stabilisatoren können auch separat eingesetzt werden.

E-M5 / E-M10 Mark II / E-M10 / E-P5 / E-PL7 / E-PL6 / E-PL5 / E-PM2 / OLYMPUS AIR A01

Gruppe 3 beherrscht den 5-Achsen-Sync-IS. Wird der Stabi am Objektiv deaktiviert, ist der Kamera-Stabi ebenfalls deaktiviert. Eine separate Verwendung der Stabilisatoren, also entweder im Objektiv oder der Kamera, ist nicht möglich:

E-M1 / E-M1 Mark II/ E-M5 Mark II/ PEN-F

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen korrekt wiedergegeben habe. Im Zweifelsfall oder zur Kontrolle einfach nachlesen unter: http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/products/mzd300f4ispro/index.cfm#03 (Der Link führt in der engl. Oly-FAQ zum 300 mm F4)

Hoffe das hilft etwas weiter, falls noch nicht bekannt.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Gruppe 2 - die Kamera kann mit der aktuellen Firmware den Stabilisator im Objektiv erkennen (und wählt die vom Fotografen im Kameramenü hinterlegte Auswahl automatisch???) Auch hier nur Kamera oder Objektiv stabilisiert:

E-M5 / E-M10 Mark II / E-M10 / E-P5 / E-PL7 / E-PL6 / E-PL5 / E-PM2 / OLYMPUS AIR A01"

Ist das tatsächlich so? Also ich fasse den Text so auf, dass beide Stabis - in Objektiv und Kamera - zusammenarbeiten, nur der 5-Achsen Sync-Stabi funktioniert nicht.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wofgang,

ich denke Du liegst da richtig.

Die Aussage hier scheint dies zu bestätigen:

"You cannot get the optimal image stabilizing effects in cameras not having the supported firmware versions because the image stabilizer in the lens interferes with that in the camera."

Daraus kann man dann wohl folgern, dass eine Zusammenarbeit mit der aktuellen Firmware funktioniert.

Ich werde das gleich mal oben anpassen.

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich das mit der E-M1 Mark II verhält, müsste mal ein Eigentümer eines entsprechenden Olympus MFT-Objektivs mitteilen, darüber gibt die Webseite noch keine Auskunft. Funktionieren auch mit der Mark II beide Stabis ausschließlich zusammen, also wird z.B. am Objektivschalter der Kamerastabi ebenfalls mitgeschaltet?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung