Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo aus Kaarst


htwilms

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich bereits einige Kommentare geschrieben und zwei Themen eröffnet habe, ist es dringend Zeit, dass ich mich vorstelle.

Mein Name ist Hartmut und ich wohne in Kaarst bei Düsseldorf. Ich bin 45 Jahre alt und erst vor gut fünf Jahren zur Fotografie gekommen. In der Jugend und zwischendurch habe ich mich mehr mit Super 8 und Videos beschäftigt, was mich heute gar nicht mehr reizt.

Meine erste nicht automatische Kompaktkamera war die Canon EOS 650D mit der ich das Hobby dann lieb gewonnen habe. Ein guter Freund hat mich dann schnell auf den Mirrorless-Zug aufspringen lassen und ich habe mir eine Fuji X-T1 mit dem 18-135mm gekauft. Schnell gesellten sich einige Objektive dazu, darunter die Sahnestücke 10-24mm F/4.0 und 35mm F/1.4. An sich wäre ich auch bei Fuji geblieben, weil die Kameras einfach super sind und das Fotografieren damit sehr, sehr viel Spaß macht. Die Ergebnisse sind auch sehr ansehnlich.

Ich hatte allerdings ein paar Probleme mit dem System bzw. den verfügbaren Objektiven. Der AF der X-T1 packte nicht richtig bei kontrastarmen Motiven und ich kam auch mit den Verbesserungen der aktuellen Firmware nicht mit dem C-AF klar. Bei den Objektiven passen die Brennweiten nicht, oder es fehlt ein Stabilisator und dann auch noch der Preis der Objektive, welcher von Fuji am Ende des Jahres noch mal hochgeschraubt wurde. Derselbe Freund hat sich zwischenzeitlich parallel dem Olympus System zugewendet mit einer E-M5 Mark II und einer E-M1 und einigen Objektiven, darunter auch das geniale 75mm 1.8, welches ich auch unbedingt haben will. Nach vielen Wochen des hin und her zwischen den Systemen und der E-M1 und E-M1 Mark II ist es diese Woche die E-M1 Mark II mit dem 12-40 PRO geworden.

Und wo sind die Bilder? Für Fuji Bilder gibt es sicherlich Haue ;-) und die E-M1 Mark II ist eigentlich mit ein Weihnachtsgeschenk und ist (nach einem Abend testen, ob auch alles funktioniert) bis zum 24. Dezember unter Verschluss. Das ist auch ganz gut, weil ich beruflich noch viel zu tun habe und die E-M1.2 sicherlich nicht zur Arbeitsdisziplin beitragen würde ... Und ich kann mich jetzt noch mehr auf Weihnachten freuen :-).

Ich plane folgende weitere Anschaffungen in nächster Zeit: 40-150mm PRO F/2.8 (wohl zunächst ohne Konverter), HLD-9 und Zweitakku. Bis Mitte 2017 kommt dann hoffentlich noch das 75mm 1.8 dazu.

Ach ja, ich fotografiere Street (wer tut das nicht ;-)), Architektur, Nachtaufnahmen und Action (Hunde, ein wenig Sport, und Aktion auf der Straße wie Skateboarder, BMX, Performancekünstler). Architektur wird erst mal zurückstehen, weil ich mich den anderen Themen widmen möchte und nicht Geld für das 40-150 PRO und das 7-14 PRO habe. Ein anderes Ultraweitwinkel geht nicht, weil die Marke durch das Fujinon 10-24mm F/4.0 sehr hoch gesetzt wurde.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen in Club..Mit 4.0/12-100mm hat man sicher gleichwertigen Objektiv mit Fuji,genau ist auch 9-18mm fuer Architektur.Fuer Street wuerde ehe ein 17 oder 25 mm zulegen

Viel Spass mir Oly.

Herzliche Gruesse aus Tettau in Oberfranken

Ratomir


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Festbrennweiten für Street hast Du absolut recht. Aber auch Street wird erst mal zurückstehen bzw. muss mit dem 12-40 PRO klarkommen. Von der Qualität sehe ich da keine Probleme, sondern eher mit dem Auffallen. Da ist gerade das 17mm viel besser geeignet, um die Leute nicht direkt einzuschüchtern.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier - hab ja schon in einem anderen thread von dir gelesen.

Hartmut - ich denke, du wirst deine Entscheidung nicht bereuen - einmal Oly - immer Oly! :)

Ich kenne eigentlich keine andere Marke, wo es der Gemeinde so viele absolute Enthusiasten gibt wie hier! (Ok - ich gehöre auch dazu!) Was mich bei Olympus imemr wieder begeistert, ist der wirklich tolle service - den weiß man zu schätzen wenn man sieht wie es bei anderen Marken so zu geht.

Was architektur angeht - da war mir auch lange Zeit das 7-14 zu teuer und ich hab das mit dem 12-40 gemacht - oftmals kleinere Panoramen dann mit PS erstellt. Ist zwra umständlicher - geht aber durchaus!

Viel spaß hier im Forum - hier wird man eigentlich immer geholfen! :D


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung