Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Endlich....


MadP

Empfohlene Beiträge

...finde ich die Zeit, mich hier im Forum vorzustellen und etwas über mich zu schreiben.

Angemeldet habe ich mich ja schon vor fast zwei Jahren. Seitdem lese ich auch hier im Forum mit und beteilige mich von Zeit zu Zeit an einigen Diskussionen. Seit ich hier im Forum mitlese, habe ich schon etliche wertvolle Tipps erhalten - was die Fotografie allgemein angeht, vor allem aber in Bezug auf die Bedienung der E-M1.

Neben dem Radfahren ist die Fotografie eines meiner Hobbys, das am meisten Zeit und Geld beansprucht.

Zu Analog-Zeiten habe ich viel mit meiner Nikon F601 fotografiert, meine erste Kamera war aber eine Praktica MTL50, die einem Bekannten für 50 DM abgekauft hatte. Mit der Nikon habe ich einige Jahre eigentlich sehr viel fotografiert. Im Großen und Ganzen habe ich Urlaubsreisen und das Familienleben dokumentiert. Allerdings habe ich dann etwas die Lust verloren und einige Jahre eher wenig fotografiert. 2002 habe ich dann die erste Digitalkamera geschenkt bekommen - eine HP Photosmart 715 mit 3 MP, 3-fach optischer Zoom. Der absolute Wahnsinn zu der Zeit. Irgendwann stiegen dann die Ansprüche und es ging über verschiedene Bridge- und Superzooom-Kameras weiter. Schließlich sollte es aber wieder eine "richtige" Kamera sein, bei der man mit Wechselobjektiven auf verschiedene Situationen reagieren kann - und auch mit der Bildqualität der Superzoom-Kameras war ich dann nicht mehr zufrieden. Also wurden Einkaufsratgeber, Testberichte und Fotografieblogs bis zum Abwinken gelesen, um nun die beste Kamera zu finden. Zunächst war ich natürlich wegen der F601 auf Nikon fixiert. Allerdings konnte ich die Nikons nicht richtig in der Hand halten. Schließlich wurde mir dann vom örtlichen Händler die OM-D E-M1 empfohlen. Über das Test-und-Wow-Programm konnte ich sie dann mal ein Wochenende lang ausprobieren. Leider musste ich dann wieder zurückgeben. Nur noch zwei Monate warten, dann bekam ich sie zum Geburtstag von meiner lieben Frau geschenkt. Im Laufe der Zeit habe ich dann einige Objektive dazu gekauft - angefangen hat es mit dem 12-40/2.8, dann das 40-150/2.8+MC14 und das Fisheye 8/1.8.

Schwerpunkte, bei dem was ich fotografiere, habe ich nicht. Es sollen einfach gute Fotos werden. Im Moment überlege ich, ob ich mir noch das 60/2.8 kaufe, um auch mal für Makro-Aufnahmen gerüstet zu sein. Ansonsten interessiert mich noch das 7-14/2.8, das wäre dann was für Landschaftsaufnahmen. Na mal sehen, was 2017 so bringt.

Einige meiner Bilder, die ich mit meiner E-M1 gemacht habe, könnt ihr euch auf meinem flickr-Account anschauen: https://www.flickr.com/photos/150310396@N05/albums.

Über Kommentare, besonders Tipps, was ich noch verbessern könnte, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung