Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly-Viewer / Lightroom für Anfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Oly-Freunde

Ein gutes neues Jahr!

Vor gut 1 1/2 Jahren habe ich angefangen zu fotografieren. Meine E-M1 macht mir eine riesen Freude. Bis jetzt habe ich meine Bilder praktisch nie groß bearbeitet. Hie und da zugeschnitten, und den einen oder anderen Regler im Oly-viewer verschoben. Bis jetzt habe ich nur .jpg's gemacht.

Nun möchte ich mich auch im Bereich der Nachbearbeitung weiterentwickeln. Wie komme ich nun am effizientesten vorwärts?

Bücher sind nicht so mein Ding, ich schaue lieber Videos und mache die Aktionen gleich nach. Es gibt ja unzählige Tutorials auf YouTube aber ein komplettes Trainig habe ich nicht gefunden.

Bei uns in der Region werden auch keine entsprechenden Kurse angeboten.

Von wem könnt ihr Tutorials empfehlen? Müssen nicht kostenlos sein ;-)

Welches Programm empfehlt ihr?

Ich bin gespannt auf eure Komentare und grüße euch herzlich aus der Ostschweiz

Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit drei Jahren für die Nachbearbeitungen den jpg Illuminator und DXO Optics pro

Der jpg Illuminator ist für die Nachbearbeitung der jpg sehr gut geeignet, schnell, einfach und sehr umfangreich.

Wenn es danach doch noch an die RAW Bearbeitung gehen soll, nutze ich DXO Optics Pro

Die Version 9 findet man schnell als unlimitierte Vollversion.

Die Adobe Produkte Photoshop und Lightroom nutze ich nicht mehr.

Als Neueinsteiger würde ich mir niemals diese ätzende Importpflicht antun. Dazu dann die Mietproblematik.

Der ordentlichste Unterschied liegt aber in den RAW Funktionen an sich. Da ist mir Lightroom im Vergleich zu DXO einfach zu limitiert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich steckte vor nem Jahr in ner ganz ähnlichen Situation und habe mir Lightroom 6 in der Kaufversion zugelegt und bin damit mehr als glücklich. Nach ein paar Einführungsviedeos (die sind echt nötig!) habe ich nach dem Prinzig lerning by doing gearbeitet und bin bis jetzt ganz zufrieden damit. Wenn man zu einzelnen Problemen was wissen will hilft youtube meist weiter.

Ansonsten denke ich sollte mann nicht krampfhaft versuchen was Gutes zu verbessern :-)

Der Vorteil von Lightroom für einen Anfänger ist dass es sehr verbreitet ist und man im Netz echt viel Hilfe bekommt.

So weit von einem Anfänger für einen ...

Gruß Armin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für die RAW Entwicklung nutze ich Lighroom 6 (Kein ABO, ca. 120€) und für alles feine danach arbeite ich mich grade in Affinity Foto (40€) ein. Für das Programm habe ich mir von Markus Wäger das Buch "Affiniti Photo - Schritt für Schritt zum perfekten Bild" gekauft, was ich empfehlen kann. Affini ist 1000x besser was Retusche und Reparieren von kleineren Fehlern angeht als Lightroom.

Mit dieser Kobi fahre ich bis jetzt sehr gut.

Felipe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ordentlichste Unterschied liegt aber in den RAW Funktionen an sich. Da ist mir Lightroom im Vergleich zu DXO einfach zu limitiert.

Hallo

Was fehlt dir dann in Lightroom?

Ich finde halt die kombination von Archiv und Bearbeitung sehr praktisch.

Grüsse Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik des Mietmodells ist wohl schon unendlich durchgekaut. Sowas kommt hier keinesfalls auf den Rechner. Sicher ist eine Kaufversion erhältlich, aber wie lange noch, und mit welchen Einschränkungen wird man zum Mietmodell gedrängt....

Dazu empfand ich immer die Kombination zur Verwaltungsfunktion/Import als extrem lästig und kompliziert.

Die Funktionen in LR sind gut und schön.

Aber ich kann die Profile der Oly nicht abschalten.

Hier ist DXO eine Offenbarung: Es gibt die Wahl - Profil der Kamera übernehmen, DXO Profil wählen, kein Profil

Die Sache eröffnet reichlich Möglichkeiten.

Ganz davon abgesehen, dass die DXO Profile den Originalen überlegen sind, rettet die Möglichkeit der Profilabschaltung doch vor diversen Amputationen speziell bei weiten Winkeln.

Für jemanden wie mich, der dauernd Personen auf Reportagen fotet, ein mehr als nettes Gimmick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz neu für den Mac ist Luminar. Es ist einfach zu bedienen und liefert schon viele Presets mit, die einfach anzupassen sind. Auch Video-Tutorials sind vorhanden. Der Preis ist sehr günstig.

Es entwickelt auch RAWs (eigentlich ohne dass man dies merkt), deren Qualität kommt aber nicht an den Oly-Viewer heran. Du machst ja einfache Bearbeitungen mit letzterem. Dann würde ich ein TIFF exportieren und dieses in Luminar bearbeiten.

Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann die Profile der Oly nicht abschalten.

Natürlich kann man die Profile in LR ändern oder abschalten! Im Moment gibt es zwar für die MKII noch keine, aber für die "alte" E-M1 geht das wunderbar.

Klar, an das Verwaltungssystem mit den Katalogen, in die die Verweise zu den Bildern erstmal imortiert werden müssen, muss man sich gewöhnen. Aber ich finde das sehr elegant. Ich arbeite auch bei C1Pro mit Katalogen.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch mein Stand aus diversen gleichgelagerten Diskussionen. LR übernimmt zwangsläufig und nicht abschaltbar die implementierten Lensprofile der Kamera und Objektivkombi.

Um die Farben geht es mir hierbei gar nicht, sondern um die Korrekturen u.a. von Verzeichnungen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bevor ihr euch streitet, klärt die Begriffe!" (Konfuzius)

Capture 1 ist sicher auch eine Alternative. Aber gibt es da eine freeware-Version, wie bei DXO? Und hinsichtlich der angesprochenen Profile, scheint mir DXO auch der C1 überlegen zu sein.

Als ich hier erstmals mit RAW´s aus M5/12-40 rumgespielt habe, haben sich da eine Reihe Fragen aufgetan.....

Speziell am kurzen Ende sind die Unterschiede enorm. Selbe Einstellungen, selber Standort.....Profile aus = erheblich mehr Bildinhalt. Das Mittelding sind dann die DXO Profile: Besser korrigiert, als das Original, mehr Bildinhalt, aber eben immer noch leicht beschnitten.

Welche Auflösung hat dann eigentlich so ein angebliches 16MP Bild mit den Original-Profilen? ;)

bzw welche Auflösung hat der Sensor tatsächlich, dass da nach Beschnitt 16 überbleiben.

Ich nutze das bisweilen recht oft. Kann man doch angeschnittene Füße, oder andere Flüchtigkeitsfehler leicht rekonstruieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capture 1 ist sicher auch eine Alternative. Aber gibt es da eine freeware-Version, wie bei DXO?

Nein, gibt es nicht. Ist sogar teurer als LR. Aber ich find's klasse, dafür zahle ich gerne.

Und hinsichtlich der angesprochenen Profile, scheint mir DXO auch der C1 überlegen zu sein.

Und zwar weil?

Ich kann es nicht beurteilen, kenne DxO nicht.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist bei vielen Programmen so. Wenn man sich einmal eingearbeitet hat, will man nichts mehr anders haben. Ich habe bei LR auch erstmal eine Weile gebraucht, bis ich damit klar kam.

Kommt auch darauf an mit welcher Version Du gearbeitet hast. Seit Version 9 hat sich vieles geändert/verbessert, mit 10 nochmal.

Aber wie so oft - vieles ist persönlicher Geschmack, Gewohnheit und "Nasenfaktor".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Frage finde ich, ob Du nur etwas für die Bildbearbeitung oder auch für die Bildverwaltung suchst.

Ich brauche beides, und halte in diesem Fall Lightroom für die beste Alternative, da es eben für Verschlagwortung und Bilderverwaltung (Sichten, Sortieren, Filtern, etc.) alle Werkzeuge zur Verfügung stellt, die ich brauche.

Wenn es um die reine Verarbeitung geht, sind die Alternativen ja bereits benannt. Der Oly-Viewer ist qualitativ sehr schön, aber langsam und auch ein reines Olympus-Tool, das gegen die diversen anderen Alternativen schon mangels entsprechendem Entwicklungs-Budget nicht konkurrieren kann.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der jpg Illuminator ist für die Nachbearbeitung der jpg sehr gut geeignet, schnell, einfach und sehr umfangreich.

Wenn es danach doch noch an die RAW Bearbeitung gehen soll, nutze ich DXO Optics Pro

DxO ist nicht auf RAWs beschränkt, auch JPGs profitieren in vollem Umfang davon. Nur so am Rande...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Affini ist 1000x besser was Retusche und Reparieren von kleineren Fehlern angeht als Lightroom.

Dann habe ich wohl das wesentliche übersehen, oder ich bin froh macht meine Olympus wenig Fehler :-)

Ich habe mir in den letzten Tagen Dxo und auch Capture One als Demo Version Runtergelade und die Programme angeschaut.

Mein Fazit ist ich bleibe bei LR und dem Olympus Viewer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in den letzten Tagen Dxo und auch Capture One als Demo Version Runtergelade und die Programme angeschaut.

Mein Fazit ist ich bleibe bei LR und dem Olympus Viewer

Das ist sicherlich die vernünftigste Vorgehensweise - mit Software ist es wie mit einem Kamera-System: Man muss eine gewisse Sympathie dazu spüren und das System aussuchen, das einem am besten liegt!

Nach Aperture gab es für mich einen "Zwischenstop" bei LR, bis ich bei Capture One gelandet bin. Nach einer gewissen Einarbeitungs- und Umgewöhnungszeit bin ich mit C1 inzwischen rundum zufrieden und finde die Bedienung sehr angenehm. Ebenso gut kann ich aber diejenigen verstehen, die sich mit z. B. C1 nicht so recht anfreunden können. Letztlich muss jeder den passenden Deckel zum eigenen Topf heraussuchen!

LG Olyver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Affini ist 1000x besser was Retusche und Reparieren von kleineren Fehlern angeht als Lightroom.

Dann habe ich wohl das wesentliche übersehen, oder ich bin froh macht meine Olympus wenig Fehler :-)

Hier siehst du die Funktion, die ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=qNAZnydCYQI

Bzw. hier in der Leseprobe:

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/gxmedia.galileo-press.de/leseproben/4063/leseprobe_rheinwerk_affinity_photo.pdf

Wenn du das, vor allem in der Geschwindigkeit, in LR so gut hin bekommst, sag mir wie :).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung