Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo aus Frankreich


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lebe in Frankreich und verdiene mein Geld mit Fotografie und Übersetzungen. Rückenprobleme haben mich vor ein paar Monaten veranlasst nach einer leichteren Ausrüstung zu suchen.

Ein Systemwechsel will gut überlegt sein, so habe ich eine e-m1 mit 12-40mm gebraucht gekauft. Ich muss sagen, das Teil macht enorm Spaß und die Bildqualität ist super, für Reportagen braucht man meiner Ansicht nach nicht mehr (außer ein paar Linsen natürlich).

Die Bedienung hab ich beinahe vollständig an meine Bedürfnisse anpassen können, mit Ausnahme von:

- es fehlt mir ein automatisches Wechseln der Focuspunkte bei Hoch-/Querformat - ich hätte gerne den AEL/AFL Knopf auf AF Stop, aber das geht wohl leider nicht - habe Iso-Wahl auf Fn1, mir wäre es lieber mit drücken/halten, dann Iso-Wechsel, loslassen, fertig. So muss man 2mal drücken. - im Dunkeln sieht man den Fokuspunkt schlecht, um immer einen grünen Rahmen zu haben muss man tricksen und ihn auf dem Display aktivieren

Mal sehen wie sich meine Meinung in den nächsten Wochen weiter entwickelt, es könnte durchaus zum Systemwechsel kommen.

Liebe Grüße,

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen in der spiegellosen Welt Jo!

Fotografiere erst mal eine weile mit der E-M1. Das ein oder andere Feature erübrigt sich dann, weil neue (bessere) Wege gefunden wurden.

Hier ein paar Tips von mir:

Du kannst Dir z.B. eine AF Position auf eine FN-Taste legen (AF-home) So kannst Du blitzschnell die Positionen zwischen letzter und home umschalten. Das könnte Dein Hochkantproblem lösen.

Zur ISO: Drücken und drehen (ISO-Wechsle) reicht aus. Raus kommst Du mit dem Auslöser.

Mich wundert ein wenig, dass Du im Dunkeln den Fokuspunkt nicht sehen kannst. Bei klappt das ohne Probleme.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

- ISO Einstellung verlassen mit Auslöser, stimmt, soo einfach ;-)

Ich benütze AF-home um vom einzelnen Fokuspunkt auf die 9er Gruppe umzuschalten (mit einem der vorderen Knöpfe), den AEL Schalter um von S-AF auf C-AF zu kommen, bei S-AF wird der AF mit dem AEL/AFL Knopf aktiviert, bei C-AF über den Auslöser.

Das klingt vielleicht komplizert kommt aber meiner bisherigen Arbeitsweise verdammt nahe.

Das aktivierte Fokusfeld wird eben grün wenn man fokusiert, auvor und bei wenig Licht muss ich es "suchen". Meine Lösung ist wie gesagt das antippen auf dem Display, dann bleibt der grüne Rahmen ständig, oder ein Druck auf die zweite vordere Taste um mir die Fokusfelder einzublenden. Bei meiner Spiegelreflex ist das übrigens auch nicht anders...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung