Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 & E-M5 II fernsteuern


Empfohlene Beiträge

Hallo, die Kamera läßt sich im begrenztem Maße über WiFi fernsteuern. Nun braucht man dafür ja nicht unbeding ein Smartphone, zumal deren Funktion ziemlich eingeschränkt ist. Bis auf die Bild-Kontrolle ließe sich das sicher über einen Arduino machen. Man hätte dann auch „keine“ Weitreichen-Beschränkung. Gibt es von Olympus Informationen über das verwendete Protokoll und dessen Befehlssequenzen? Gruß und Dank Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja- das ist das Übliche, geht mit aber nicht genug ins Eingemachte.

Das:

"Offiziell ist die entsprechende Schnittstelle von Olympus nicht dokumentiert"

sagt ja schon viel aus.

Aber vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß und Spaß

Andreas

Du gibst ja auch nicht öffentlich deine Blutwerte, BMI Index Bankzugangsdaten und Gehalt weiter.

OFF Topic zwar, wird aber den Kern der Sache schon Treffen.

Das Thema hatten wir hier in der Vergangenheit schon einmal, glaube 2011.

Seitdem wurde Fotografiert und ich glaube kaum einen hat es gestört nicht darüber Bescheid zu Wissen.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Andreas,

das wirst du nur auf die harte Tour rausfinden. Also, mit IO-Share und Wireshark oder mit einem USB-Sniffer bei der Kabelvariante ;-)

Es gab mal ein SDK für die Kabelsteuerung bei FT. War anscheinend viel Arbeit, das für eine Minderheit an Entwicklern zu pflegen. Solche Dinge fallen heute meist der knappen Kalkulation zum Opfer.

Da gäbe es auch noch die Schnittstelle zum Hochformatgriff. Da laufen auch seriell (?) Daten drüber. Bei FT habe ich das (da waren es noch einfache Schaltsignale) mal analysiert.

Helge ;-)=)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wireshark kannst Du das Protokoll sniffen und nach-programmieren. Du gehst aber immer das Risiko ein, dass das Protokoll beim nächsten Firmware-Upgrade ändert, denn meines Wissens gibts (im Gegensatz zu Sony) keine öffentliche Doku des Protokolls.

Andreas Rebs hat sich ziemlich tief reingekniet. Sieh mal nach unter: https://rebs.biz/cc/de/index.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung