Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Software-CD bei M1 II?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nachdem sich letzte Woche meine Computermaus verselbstständigt hat und die neue M1 Mark II bestellt hat ist diese am Freitag eingetroffen.

Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass keine CD mit Oly-Software mehr dabei ist. Ist das bei euch auch so?

Ausserdem habe ich aus Neugier mal nachgeschaut, wieviele Auslösungen sie auf dem Buckel hat: 192.

Da hat wohl jemand vor dem Verpacken getestet wie schnell die Serienbilder nun sind :)

Gruss und Danke


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CD, was ist denn das? Sind das die Dinger, die so lustig wabbelten, wenn man damit gewunken hat?

Habe neben Fotografie noch ein weiteres Hobby, das ist mein Wald.

Und die CD's sind ideal, um diese am Waldrand/Strassenrand aufzuhängen, so dass das Wild weniger auf die Strasse rennt.

Mac's sind mir dazu zu teuer :)

Im Ernst: Ich brauche die CD eigentlich nicht, da ich mit Lightroom arbeite und das Handbuch kann ich runterladen. Es ging mir nur darum, ob meine Lieferung komplett ist.

Offenbar hat man mit der Streichung der CD wieder eine Möglichkeit gefunden einen Dollar zu sparen :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hat man mit der Streichung der CD wieder eine Möglichkeit gefunden einen Dollar zu sparen :)

Ich denke, die Kosten für das Beilegen einer CD dürften im Industriellen Bereich weit unterhalb eines Dollars liegen.

Neben der Esparnis für den Hersteller dürfte ein wesentlicher Grund für das Weglassen der CD die Tatsache sein, daß heutzutage die darauf gespeicherten Inhalte i.d.R. wegen neuerer Software-Versionen bereits nach wenigen Wochen oder Monaten obsolet sind.

Gruß Guard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst übrigens per Email oder Telefon beim Service nach einem gedruckten Handbuch fragen. Ich habe mein Zeugs in MyOlympus registriert und denen meinen Account/Benutzernamen genannt. Eine Woche später trudelte dann das Handbuch ein, natürlich mit einem Vermerk, dass die Lieferung auf Kulanz erfolgte.

Du siehst also, manche Mac User sind doch recht altmodisch und hoffen, dass sie nicht von Umwelt-Aktivisten gesteinigt werden, weil sie es wagen, Gedrucktes haben zu wollen, obwohl es auch elektronisch geht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in gedruckter Form dabei.

Aber ich habe es in elektronischer Form jeweils aufs Handy und/oder Tablett kopiert, so dass ich es immer dabei habe.

So habe ich es mir von der Oly-Seite runtergeladen.

Gruss und danke


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Handbuch weder gedruckt noch als CD beiliegt, ist das aber gegen das Gesetz?

Viele andere Produkte und Hersteller beweisen, dass es hier geduldeten Interpretationsspielraum gibt. Wenn die notwendigsten Bedienungsanweisungen (z.B. eine Warnung, dass man das Produkt verschlucken kann) in schriftlicher Form vorliegt, ist dies ausreichend.

Der Gesetzgeber legt bei Konsumgüter nicht fest, in welche Tiefe eine Dokumentation gehen muss, oder ob sie darüber hinaus noch Informationen anbieten dürfen ;-)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung