Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stativschelle vom 40-150 Pro am 12-100 Pro - geht das?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich ob die Stativschelle vom 40-150 Pro vom Durchmesser her am 12-100 passen könnte?

Etwas Anpassungsarbeiten vorausgesetzt.

Beide haben ja 72mm Filterdurchmesser und haben deshalb vielleicht einen ähnlichen Durchmesser beim Kameraanschluss.

Leider besitze ich kein 40-150 Pro und bin auf die Mithilfe hier vom Forum angewiesen.

Könnte es jemand ausprobieren?

Herzliche Grüße - Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar.

Hatte für das Pana 100-300 schon einmal eine Stativschelle angepasst.

War ursprünglich für eine Canon vorgesehen.

http://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_02_2016/post-82530-0-64875600-1454501118.jpg

http://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_02_2016/post-82530-0-81750700-1454500702.jpg

Aber ich bin noch nicht am Ende.

Muss mich wohl nach einer Alternative umschauen

Probieren geht über..........

Gruß - Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Objektiv selbst gibt es ja keine Möglichkeit für eine Schelle.

Darum habe ich wieder einmal zum bewährten Novoflex Einstellschlitten gegriffen und vorne als Objektivauflager einen Samtstreifen aufgeklebt.

Die Beweglichkeit ist gewährleistet und es gibt keine Scheuerstellen.

Gruß - Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

für z.B. Zeitraffer-Aufnahmen..... .

Das 12-100er hat doch etwas an Gewicht und wie ich gehört habe soll es schon zu Problemen an der Verbindung (Objektiv / Kamera) gekommen sein.

Zwar in einem anderen Zusammenhang, aber auf Dauer traue ich meiner Konstruktion doch mehr Stabilität zu.

Gehe lieber auf Nummer sicher.

Herzliche Grüße - Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung