Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tg4 beschlägt von innen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vergangenen Herbst eine Tg4 gekauft und sie Anfang des Jahres mit auf Weltreise genommen. Ich habe sie jetzt erst zum dritten Mal unter Wasser (1-2m Tiefe) benutzt und musste leider feststellen, dass sowohl die Linse, als auch das Display von innen nach kurzer Zeit beschlagen waren. Das deutet für mich ja darauf hin, dass Feuchtigkeit ins Gehäuse gelangt ist, obwohl die Kamera korrekt verschlossen war.

Da ich nicht in Deutschland bin, wird es schwer für mich, die Kamera einzuschicken. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße

Tobias


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kamera bei hoher Luftfeuchte geöffnet wurde (Kartenfach, Akkuwechsel) gelangt auch feuchte Luft ins Kamerainnere und kondensiert dann im kühleren Wasser… Kamera geöffnet über Nacht in Plastikbeutel mit Silica Gel legen.

Ohne Garantie: In Kühlschrank legen, kalte Luft ist trockener


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Korrektes verschließen der Kamera, sagt ja noch nichts über die Dichtheit eines Gehäuses aus.

Wie sieht es denn mit der Pflege des Gummis an der Öffnungsklappe aus?

Regelmäßige Wartung und Pflege mit dem speziellen Pflegefett aus der Tube?

Wird meist leider vergessen.

Deine Anfrage, lässt mich darauf schließen. dann wäre die Luftfeuchtigkeit nicht das einzige Problem.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mal mit dem Silica Gel versuchen, sofern ich hier in Australien welches finde.

Gefettet habe ich die Dichtung leider wirklich noch nicht. Ich dachte nicht, dass das direkt zu Beginn notwendig sein wird. Welches Fett nehme ich denn da am besten?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit,

schaue auch Visuell, ob der Gummi porös ist, verformt, angerissen, oder sonst etwas.

Q-Tip zum vorsichtigen reinigen von Sandkörner, denn die haben am Meer Salzkristalle an sich haften, schlecht für die elektronick und sonstige Bauteile im inneren.

Q-Tip zum leichten Aufbringen des Fettes, es reicht nur leicht aufbringen!

http://www.unterwasserkamera-ratgeber.de/digitale-unterwasserkamera-test/

http://www.uw-fotopartner.com/Zubehoer-fuer-Gehaeuse/Fett-Pflegemittel/Pflegemittel/H2o-Tools-Spezial-O-Ringfett-fuer-Unterwassergehaeuse

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du in einem Klimagebiet mit permanent hoher Luftfeuchte bist und da den Akku wechselst bzw. das Ladekabel anschließt oder Karte wechselst, dann kann das oben beschriebene passieren -> SilcaGel ist die Lösung. Hatte ich einmal mit meiner TG-3 auf den Bermudas bei Hurricanwetter, war danach wieder weg.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fetten ist bei der TG4 nicht wirklich nötig, da es eine Flachdichtung ist und kein O-Ring.

Man kann Sehr sehr dünn mit einen Finger vorsichtig Silikon Fett auftragen. Hab ich aber auch noch nicht gemacht. Ist in der Anleitung auch nicht vorgesehen. Ich würde nicht machen da dann das ganze nur unnötig Schmutz und Fusel anzieht.

Meisten kommen Undichtigkeiten von Haaren oder Fusel in der Dichtung. Ich nehme meist einen Blasebalg und puste die Dichtungen sauber. Das geht aber nur solange man sie nicht fettet.

Ich vermute eher wie oben beschrieben das du feuchte Luft in der Kamera Hattest die im kalten wasser kondensiert ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung