Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

objektivlose Kamera


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert Euch diese Info - nicht, dass es Olympus und Co eines Tages wie den Getriebeherstellern in Zeiten des Elektroautos geht....

http://asia.nikkei.com/Tech-Science/Tech/The-future-of-photography-looks-lensless

So richtig kann ich mir die Funktion nun doch nicht vorstellen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

total spannend, danke für den link :)

Könnte mir vorstellen, dass das insbesondere etwas für Smartphones ist. Gerade in diesem Segment der Kameras kommt es ja sehr stark auf den Abstand der Linse zum Sensor an. Sollte sich diese Technik weiterentwickeln und bewähren, ganz sicher eine sinnvolle Ergänzung für diesen Bereich der Lichtmalerei.

Ich überlege gerade, ob die optische Wirkung, die mit Weitwinkel und Teleobjektiven erzielt wird, mit den verschiedenen konzentrischen Beschichtungen auf dem Sensor erreicht werden kann.... damit würden die so ausgestatteten Kameras dann den Sensor wechseln, statt der Linse..... interessanter Gedanke :D

So ganz abschaffen kann die Technik die Physik der Optik allerdings nicht, und ich nehme an, dass es noch ein weiter Weg ist, (wenn überhaupt) bis die Abbildungsqualität die von hochwertigen Linsenoptiken erreicht.... wird meine Fotokarriere wohl nicht mehr beeinflussen.... :D

Mit Olympus als spiegellosem System fühle ich mich was die zukünftige Entwicklung angeht, schon ziemlch vorne mit dabei! :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist schon etwas Anderes. Eine Fresnel-Linse ist dagegen geradezu klassisch. Es ist eher die Aufnahme eines Beugungsbildes, aus dem Du dann das Bild rekonstruierst. Daher auch der beschriebene schlechte Kontrast. Beim aktuellen Stand von Mobil-Kameras ist es qualitativ selbst in dem Bereich noch ziemlich weit weg.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fascinating..." würde Mr. Spock sagen.

Solch eine Kamera, die kein Objektiv benötigt, geht aber am realen Bedarf vorbei:

Wenn man sich zahlreiche Threads und User-Priofile hier im Forum so anschaut bekommt man eher den Eindruck vielen wäre mit einer Kamera gedient, die kein Motiv braucht!

LG Olyver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung