Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Defekte EM1 (Verschluss) und schwierige Garantiesituation


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ungünstiger hätte es nicht kommen können: Morgen (12.1.) läuft meine erweiterte Garantie (2,5 J., da Cam registriert) aus, am 5.1. hatte ich bereits die 3-Jahres-Erweiterung bestellt und bezahlt, aber den Code zum Eingeben im MyOlympus-Portal immer noch nicht zugesendet bekommen. Dies hatte ich heute mit dem Support besprochen, da ich befürchte, dass mir nach dem 12.1. die Möglichkeit der Garantieverlängerung (wo man den gekauften Code eingeben muss) nicht mehr angezeigt wird.

Nun ist mir zu allem Überfluss heute auch noch die EM1 kaputt gegangen: Der Verschluss klemmt, ist auch sichtbar, wenn man das Objektiv abnimmt, d.h. die Cam muss eingeschickt werden. Da das hintere Einstellrad ebenfalls defekt ist (bekannter Fehler der fehlenden Mitnahme der Werte bei den Rastern), kann das gleich mitgemacht werden. Alleine nur deshalb hätte ich die Cam aber nicht eingeschickt.

Dazu habe ich nun zwei Fragen an euch: Ist das Procedere soweit in Ordnung, oder sollte ich noch zusätzlich etwas unternehmen, um hier nicht Probleme mit der nahtlosen Garantieverlängerung zu bekommen? Der Support sagte mir, ich solle ggf. den zugeschickten Code per Mail schicken und um Freischaltung bitten, da es zzt. Lieferverzögerungen mit der 3-Jahres-Verlängerung gäbe. Warum gibt's den Code nicht zeitnah online???

Meine 2. Frage wäre, wie die EM1 insgesamt zu bewerten ist? Habe dazu das 40-150 mm pro, das 12-40 mm pro, aber an der Cam schon diverse Defekte, wie nun 2 x Verschluss und hinteres Einstellrad, fehlt nur noch die Ablösung der Belederung. Hatte mir überlegt, die Mark 2 zu holen, da ich recht viel fotografiere (ca. 30-40k Pics pro Jahr) und gelegentlich auch kleine Aufträge annehme. Nun ist mein Vertrauen aber erstmal wech :-( (Nikon zuvor war aber auch nicht besser ;-)

Was meint ihr? Alles normaler Verschleiß? Keine Probleme mit dem Support zu erwarten? Oder worauf muss ich achten? Viele Grüße, Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein E-M1 am vergangenen Samstag vom Service zurück bekommen. Auch mit Verschluss-Klemmer. Ich empfehle dir ein Foto vom defekten Verschluss zu machen und mit einzusenden. Mit dem Service war ich mehr als zufrieden. Es wurden auch Probleme/Fehler behoben, die mir nicht aufgefallen waren und auch von mir nicht beanstandet wurden. Du gibst deine Kamera in gute Hände und ich kann mir vorstellen, dass deine Garantie-Probleme großzügig und kulant ausgeräumt werden.

Auf jeden Fall Kopien des Kufbeleges und Garantiebeleg mitsenden.

Die Reparaturdauer betrug bei mir 4 Tage - besser ging's nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Stef@n


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, "der Support sagte"

Der kann viel sagen… DU- bist in der Beweispflicht.

Heute noch, würde ich erst einmal schriftlich die Garantie-Reparatur der Kamera ins rollen bringen.

Dann würde ich Olympus schriftlich in Verzug setzen, Du hast für viel Geld eine bestimmte Leistung erkauft (3-Jahres-Erweiterung). Olympus macht es Dir aber nicht möglich diese zu nutzen (Code).

Und schriftlich, höre auf zu telefonieren! Gruß und Spaß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung