Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Canon MP-65mm Macro an der Olympus PEN-F


Gast

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit gibt es erschwingliche Canon EF/MFT Adapter, sodass jetzt auch Canon Objektive an Olympus Kameras betrieben werden können. So lassen sich z.B. am Canon EF 100mm Stacking Aufnahmen erstellen und sogar der Stabilisator im Objektiv funktioniert.

In einem Blog über das MP-65 darüber werden Fotos eines Stempels einer Azalee durch die möglichen Abbildungsmassstäbe von 1:1 – 5:1 dargestellt einerseits als Stacking-Aufnahmen und andererseits als Einzelaufnahmen OOC. Zur Einschätzung der Abbildungsqualität der Linse an der PEN-F werden Belichtungsreihen mit allen Blenden (2.8; 3.2; 3.5; 4.0; 4.5; 5.0; 5.6; 6.3: 7.1; 8.0; 9.0; 10; 11; 13; 14 und 16) durch alle Abbildungsmassstäbe angefertigt und zwar einerseits mit Aufnahmen eines Zifferblattes und andererseits einer Messskala.

Hier geht es zum Blog: http://hwhw.de/blog/canon-mp-65mm-macro-und-olympus-pen-f/

HG Hardy


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stackshot gemachte Stacks mit M-PE65 an der E-M1 hatte ich ja schon mal gezeigt: http://www.nnplus.de/Diary2016/20160905/album/index.html - auch im Vergleich zum Oly 60er Macro. Mit dem Lupenobjektiv sind hohe Blendenwerte sicher irrelevant wegen untollerierbaren Beugung, f= 5.6 sollte bei hoher Vergrößerung Ende der Fahnenstange sein. Aber es funktioniert sehr gut mit demSmartadapter.

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb hat der commlite dann auch funktioniert. Meine Version, die ich vor dem Metabones hatte, hab ich wieder zurückgeschickt, weil das arbeiten damit kein Spass machte.

- Af nicht vorhnden /absolut unbrauchbar

-midestens 3 sec. schwarzer Bildschirm/Sucher nach der Aufnahme(nur bei allen Oly Kameras, nicht bei der Pana GM1/GM5)

ich empfand den Adapter für Olympus als Zumutung, möglicherweise sind neuere da besser.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung