Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Livebulb/Livetime


Gast

Empfohlene Beiträge

Nabend,

wenn ich das grundsätzlich richtig sehe, da sind alle "bulb" Funktionen nur im Modus "M" und bei Belichtungszeiten über 60sec auswählbar? Eigentlich Schade, da sowas wie eine Livevorschau auch schon bei 30 sinnvoll wäre.

Ich habe im DSLR Forum einige Seiten über Langzeitbelichtungen bei der EM-1 gelesen. Dort wurde z.B. empfohlen, die Wiederholungsrate für LC sehr klein zu halten...Ich habe auch schon Langzeitbelichtungen gesehen, wo man dann im Himmel deutliche Kanten sah, weil wohl da gerade der Sensor ausgelesen wurde. Auch sei die E-M1 bei über 4 Minuten in der Dunkelheit (z.B Sternenfotos) nicht sonderlich gut.

Ferner führe die Livevorschau (genauen Begriff weiß ich jetzt als OLY newbie gerade nicht) dazu, das das Bildrauschen deutlich ansteige.

Was habt Ihr mit der E-M1 II für Erfahrungswerte bei Langzeitbelichtungen im Dunkeln? Tagsüber dürfte es kaum Probleme geben. Ich komme von der Canon 5DIII da war das nie so ein richtiges Thema...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende meist 4 Minuten Belichtungen für Astrofotografie mit Livetime.

Ob das jetzt ein Quäntchen mehr rauscht ist dabei völlig unerheblich. Da spielen andere Faktoren wie Umgebungstemperatur oder Seeing eine größere Rolle. Dafür hab ich gleich eine schnelle Kontrolle, ob alles gut läuft.

Klar füllt man seine kleinen Farbtöpfchen schneller auf, als die größeren Chips, aber dafür kann ich kürzer belichten und mehr Bilder machen.

Wenn ich so im Vergleich sehe, was ich heraus bringe zu den Canonikern, bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit dem was man auf den FT Sensoren herausholen kann, obwohl ich kein Meister der Bildbearbeitung bin.

Canon banding kenn ich auch nicht ;-)

Hier ein paar meiner Experimente seit ich vor nicht mal 2,5 Jahren damit angefangen habe mich damit zu beschäftigen:

http://www.astrobin.com/users/iamsiggi/

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das grundsätzlich richtig sehe, da sind alle "bulb" Funktionen nur im Modus "M" und bei Belichtungszeiten über 60sec auswählbar? Eigentlich Schade, da sowas wie eine Livevorschau auch schon bei 30 sinnvoll wäre.

Hallo,

um an die Funktionen LiveBulb, LiveTime und LiveComp zu kommen, musst du im manuellen Modus über die 60 Sekunden Belichtungszeit hinausdrehen. Das heißt aber nicht, dass keine Belichtungszeiten mit weniger als 60 Sekunden möglich sind. Das ist nämlich gerade der Gag dieser Funktionen. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass feste Belichtungszeiten >60 Sekunden mit der E-M1 nicht möglich sind (mit LiveBulb sind längere Belichtungszeiten möglich).

Für mehr Infos schaust du am besten mal ins Handbuch.

Viele Grüße

Christian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....,

was soll diese Aussage :

Auch sei die E-M1 bei über 4 Minuten in der Dunkelheit (z.B Sternenfotos) nicht sonderlich gut.

Wenn Du ernsthaft wechseln willst: Hole Dir die Kamera und spiele damit. Solltes Du dann nicht zufrieden sein gibt sie wieder zurück. Ist ja heute wohl kein Problem mehr. Bilde Dir eine eigene Meinung und lies oder hör nicht so viel auf die Meinung anderer.

meine 2 cents dazu

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, ich habe einfach fotografiert und das nach meiner Meinung nach Beste aus den Fotos gemacht/herausgeholt. Langzeitbelichtung, Nacht- und Astrofotografie sind auch spezielle Aufnahmetechniken mit denen man sich befassen muss. Solche Berichte von Pixelpeepern sind doch meist stark übertrieben und nicht praxisrelevant. Viele meinen auch alles testen zu müssen ohne davon wirklich Ahnung zu haben. Ich hatte meine E-M1 bei Bulb-Aufnahmen immer auf 30 sec. stehen. Mir ist da jetzt nie was gravierendes negatives bei aufgefallen.

Mit der E-M1 II habe ich bis jetzt nur max. 1 Minute belichtet. Das Rauschverhalten der neuen ist deutlich geringer, geht aber meiner Meinung nach auf kosten von ein paar Details. Mir kommen die Aufnahmen nicht mehr so "plastisch" vor. Den ganzen Auflösungstests zu folge muss das aber ein rein subjektives Empfinden sein. Es muss in der Nachbearbeitung jedenfalls deutlich weniger (kaum noch) entrauscht werden.

Wenn du Lust hast, kannst du dir mal meine Nachtaufnahmen anschauen. Die 15 neusten Fotos sind mit der MK II gemacht, die davor mit der alten E-M1. https://www.flickr.com/gp/docunity/9bBCkk

LG Tim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten.

Sicher werde ich mir meine eigene Meinung bilden, das ist schon klar. Ich wollte ledoglich Erfahrungen sammeln. Wenn alle nach dem Motto "lies oder hör nicht so viel auf die Meinung anderer." verfahren würden, bräuchte man auch keine Foren ;-) Daher sind mir eigentlich Kommentare zur Sache lieber.

Und weshalb die Fragen in einem Forum nicht beantwortbar sind, dass weiß man eben erst hinterher.

Also hat noch niemand mit der "Bildweiderholrater" im LC gespielt und die Ergebnisse betrachtet?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Also hat noch niemand mit der "Bildweiderholrater" im LC gespielt und die Ergebnisse betrachtet?

Ich versteh jetzt nicht worauf du hinaus willst. LC (Life Composite) mit LV (Live View) verwechselt?

Wie gesagt ich habe das LV Aktualisierungsintervall immer auf 30 sec. gehabt und noch nie länger als 5 Minuten belichtet. Mag sein, das es sich auf das Rauschverhalten auswirkt. Da die E-M1 grundsätzlich rauscht, muss man eh hinterher entrauschen, da stört dann etwas mehr rauschen auch nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Was bei der E-M 1 I geht weiß ich nicht, da ich nur die E-M1 II habe. Auf Provokationen ala Rheinhard werde ich grundsätzlich nicht eingehen, da ich einfach gern sachlich bleibe, wenn ich Menschen nicht kenne und es eigentlich anders herum auch erwarte. Viele Leute verhalten sich leider in Foren komplett anders als im nicht-virtuellen Leben.

Mir ging es darum, ob Ihr beim Livebulb bei längeren Belichtungen einen Unterschied in der Qualität in Abhängigkeit von der EInstellung unter E2 -> LiveBulb festellen könnt. Oder ist es ein Unterschied ob man nun LiveBulb aus aus stellt...also eine "gewöhnliche" Langzeitbelichtung macht.

@DocUnity: Coole Fotos bei Deinem Flickr-Account :-) Ich denke hier ist auch ne Menge Nachbearbeitung in PS im Spiel? Luminanzmasken z.B.? Der Look ist schon echt geil. Du hats schon recht, das man es beim Pixelpeepen übertrieben kann. Es kommt halt immer auf die individuelle "Schmerzgrenze" an- Im FF DSLR Lager gibt es auch Leute die NIE über 800 ISO gehen, das ist z.B. für mich nicht nachvollziehbar. So "tickt"eben jeder anders ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung