Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie erlebt ihr den neuen Sensor der E-M1.2?


tw463

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir nicht helfen, immer wieder wenn ich gewisse Bilder aus der E-M1.2 anschaue habe ich das Gefühl, ich könne erkennen, dass der neue Sensor nuancierter arbeitet. Ich meine eine noch differenziertere Abstufung von Farben und Grauwerten wahrnehmen zu können.

Wie geht es euch? Kennt ihr diesen Eindruck auch, oder könnt ihr ihn zumindest nachvollziehen.

Könnte es sein, dass das mit der Erhöhung der bit-Tiefe zusammenhängt?

Richtig gespannt bin ich auf die Resultate der modifizierten RAW-Module.

Liegt es an meinen Erwartungen, am diesigen Wetter oder könnte etwas an einer "analogeren Anmutung" der Bilder dran sein?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich empfinde jedenfalls mehr details in den Tiefen,

Ich fpotgrafiere ja viel im Sunkeln, bzw. in schwarz (Katze, Hund) - da sind einfach mehr Details vorhanden.

Ich hoffe, das es in Adobe bald so sein wird, das der Umweg über DNg nicht mehr sein muss.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das es in Adobe bald so sein wird, das der Umweg über DNg nicht mehr sein muss.

Wieso? LR 6.8 kann mit RAWs der E-M1 Mark II umgehen. Nur das mit High-Res geht es noch nicht (für mich ist das nicht so kritisch, da nicht mal eingesetzt hatte).

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit CaptureOne 10 hat die Mark II eine hervorragende Bildqualität, die sichtbar über der der Mark I liegt. Die Bilder wirken dreidimensionaler und bei hohen ISO-Zahlen (bis 3.200) ist die Bildqualität sichtbar besser (Rauschen, Schärfe). Da kann LR CC nicht mithalten.

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich etwa nur mit LR feststellen, welche Datenqualität die neue Oly liefert?

Im Gegenteil: Adobe-Produkte lassen keine Aussage zur Sensorleistung zu und können verfälschte Ergebnisse liefern, die für Nutzer anderer Konverter nicht nachvollziehbar sind. Alex Tutubalin weist in diesem Artikel

http://www.rawdigger.com/howtouse/importance-of-correct-reference-point

anhand der E-M1 nach, dass Adobe sowohl in DNGs als auch in ACR über den Parameter "BaselineExposure" die scheinbare Empfindlichkeit (und damit auch die Lichter-Schattendynamik) nach eigenem Gusto einstellt. Wer etwas zum Sensor sagen will, muss sich also schon die RAWs selbst anschauen.

Ich hab dazu Tutubalins libraw genutzt und mir mal die dpreview-Studioszene vorgenommen. Dort ist auch ein Colorchecker enthalten. Die Abbildung von dessen unterer Graustufenreihe in den ORFs von PenF und E-M1.2 (Basis-ISO, gleiche Belichtung) habe ich im Anhang mal grafisch dargestellt. Olympus hat den Sensor-Output beider Kameras also nahezu identisch abgestimmt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"erleben" ist eine etwas seltsame Bezeichnung, ich kann nur über erste Erfahrungen nach ein paar 100 Bildern reden:

Es bestehen schon Unterschiede zur E-M1. Zunächst ist die native Auflösung zu nennen, 20 MP sind halt mehr als 16, und die bringt die E-M1.2, vorausgesetzt Top-Objektive, genauso pixelscharf rüber wie die E-M1.

Geändert hat sich das ISO-Verhalten. ISO=low führt zu nativ praktisch rauschfreien, rattenscharfen Bildern, das ist ein deutlicher Qualitätssprung.

Bei der E-M1.1 habe ich sehr viel mit 400 ISO fotografiert, weil ich hinsichtlich Qualität praktisch keine Unterschiede zu ISO 200 sehen konnte, für mich war dort bei ISO 800 nach oben Schluss, wenn das Resultat hohe Druckauflösung A3 o.ä. liefern sollte.

Bei der E-M1.2 kommt es schon bei ISO 200 zu einem ganz feinen Dunkel-Rauschen, das mit steigender ISO-Zahl nur gering zunimmt, jetzt ist ISO 1600 durchaus gut brauchbar auch für höhere Ansprüche. Betrachte ich es bei ISO 400, so sind die Details bei E-M1.1 und E-M1.2 praktisch gleich, das beschriebene feine Dunkelrauschen ist aber bei der E-M1.2 höher als bei der E-M1.1, lässt sich aber, so gewünscht, recht einfach entfernen, wenn auch bei leichtem Detailverlust, der objektiv gering ist.

Für mich bedeutet das, dass ich im Normalfall versuchen werde mit ISO low auszukommen, um diese höchstmögliche Qualität zu nutzen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bedeutet das, dass ich im Normalfall versuchen werde mit ISO low auszukommen, um diese höchstmögliche Qualität zu nutzen.

ISO=Low ist doch aber nicht die Standarteinstellung. Wird nicht immer gesagt, dass die low-Einstellungen (egal welche Kameramarke) nur in Ausnahmen genutzt werden sollten, weil damit Qualitätsverluste einhergehen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherige Diskussion beruhigt mich sehr.

Wenn ich so angestrengt nach besserer Bildqualität suchen muss, liegt der Hauptnutzen der Neuen wohl in den verbesserten Features und der Geschwindigkeit.

Brauche ich dies nicht unbedingt, kann ich wohl in Ruhe auf bessere Verfügbarkeit und Preise warten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherige Diskussion beruhigt mich sehr.

Wenn ich so angestrengt nach besserer Bildqualität suchen muss, liegt der Hauptnutzen der Neuen wohl in den verbesserten Features und der Geschwindigkeit.

Brauche ich dies nicht unbedingt, kann ich wohl in Ruhe auf bessere Verfügbarkeit und Preise warten.

Etwas OT: Du kannst mit jeder Systemkamera, die in den letzten 10 Jahren verkauft wurde exzellente Bilder machen (mit den noch älteren natürlich auch). Klar gibt's bestimmte Funktionen, die heute besser sind, als früher - bei den Spiellosen z. B. AF und Sucher. Wenn du diese Verbesserungen brauchst, lohnt sich ein Wechsel. Oder aber, wenn du Spaß mit einer neuen Kamera haben willst! Die technische Bildqualität ist nicht mehr das schlagende Argument ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wer etwas zum Sensor sagen will, muss sich also schon die RAWs selbst anschauen.

Wie soll man sich denn eine RAW-Datei bitteschön "selbst anschauen"? Entweder ich habe hier was falsch verstanden, oder das ist Quatsch! Entwicklung von RAW-Dateien ist doch immer eine Abwägung von Einstellungen, oder? Das gilt wohl nur, wenn man zwei sehr ähnliche Sensoren 1:1 vergleichen will.

Grüße aus Franken

Wolfram


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit jeder Systemkamera, die in den letzten 10 Jahren verkauft wurde exzellente Bilder machen

Es gibt aber wohl Nuancen was das Erleben des Sensors angeht.

Den meiner E-M10 erlebe ich als spritzig, fruchtig, in den Gelbtönen ein wenig an Pfirsich erinnernd, mit blumigen Rottönen, reichhaltigem Magentakörper, erfrischend in der Schärfe, aber gelegentlich etwas erdig im Abgang und mit einem Hauch zuviel Säure in den HighISO.

Der der E-M1 2 soll etwas samtiger, aber trotzdem rassiger mit harmonischem Bouqet sein, länger anhaltend im Abgang und etwas an Birne erinnernd. Etwas fülliger ist er auch noch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestätigt meine heimliche Vermutung: Bokeh wird überbewertet - was wirklich zählt ist das Bouquet! Da führt nichts an einer ausreichend langen Lagerung vorbei. Die kann die E-M 1.2 einfach noch nicht hinter sich haben; ist noch zu jung. Das erklärt so manche aktuelle Irritation hinsichtlich der Bildqualität. Mindestens fünf Jahre ins Faß, dann kann man ernsthaft diskutieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung