Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was ist denn hier passiert?! Grober Bildfehler und korrupte Dateien.


iKim

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum Da ging irgendwas schief. Ich war am kalten Abend unterwegs. Zuerst im Wald (-8 °C), danach auf dem Gurnigel (1500m Berg) (-4 °C). Als ich zuhause die Bilder auf den Computer geladen hatte, musste ich wilde Bilderfehler feststellen (siehe Anhang). Folgende Infos dazu:

- E-M1 Mark II - Bilder auf der Kamera sahen gut aus (und tun es immer noch). Entsprechend auch die Vorschauen in Lightroom und Oly-Viewer. Bis das ganze Bild geladen war für die Bearbeitung. - Nicht alle Fotos sind betroffen, nur ca. 10%. Aus einer Serie im H Modus mit 1s Belichtungen ist zB. nur eines betroffen. - Es ist jeweils ein ähnliches Muster, an ähnlicher stelle (unten rechts gegen die Mitte) aber nicht immer genau das gleiche, und nicht immer ganz an gleicher Stelle. - Objektiv scheint nicht schuld zu sein, ist mit dem 7-14mm und dem 40-150mm + MC1.4 passiert. - Problem sowohl in Lightroom als auch im Oly-Viewer. - Problem nur in den RAWs. Ich hatte einige Jpegs aus dem HDR Modus, da ist keines betroffen. - Zusätzlich sind einige Fotos „korrupt“. Weder Lightroom noch Olyviewer können sie anzeigen. Bezw. melden ein Problem (Photoshop sagt er könne “die Datei nicht interpretieren”, Lightroom sagt “Beim Bearbeiten mit dem Foto ist ein Fehler aufgetreten). Diese Fotos kann ich auf der Kamera aber problemlos betrachten und auch reinzoomen.

Könnte das ein Problem der SD Karte sein? Zuerst hatte ich die Kamera in Verdacht, aber auf der Kamera sehen die Fotos ja alle einwandfrei aus.

Besten Dank für allefällige Hinweise.

Alle Bilder sind Raws in Lightroom als Jpg gespeichert ohne jegeliche Bearbeitung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, tausche die (neue) Speicherkarte und zwar die (vermutlich) UHS-II SD-Karte.

Das letzte Bild hat schon wieder was und erinnert mich an Polarlichter...obwohl.. diesen Fehler braucht kein Mensch!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildfehler sind ja auch ziemlich heftig. Welche Speicherkarte war das (Marke und Geschwindigkeit - UHS-I oder UHS-II)?

Beim ersten Bild wundert mich aber die Einstellungen bei ISO (6400) und Blende f/22 :-/

Ich selbst habe mit meiner Kamera und darin die Sandisk UHS-II 300 MByte/s auch bei Minusgraden (-10 Grad) und nur RAW solches Problem nicht festgestellt.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SanDisk Extreme Pro, UHS II, 300MB/s, 64MB.

Scheint wohl tatsächlich die Karte zu sein. Das beruhigt mich etwas :-)

Dann werde ich wohl die Karte umtauschen lassen...

Beim ersten Bild wundert mich aber die Einstellungen bei ISO (6400) und Blende f/22 :-/

Das war ein Testbild, nichts ernsthaftes. Wollte den Stern bei f22 ausprobieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergessen noch zu erwähnen, dass meine Karte aber eine 32 MByte ist. Im anderen Thread mit derselben Problem war auch eine 64 MByte Sandisk. Kann sein dass die 64 MByte-Karte auf dem Markt fehlerhaft sind. Bei meiner 32 MByte-Karte hab ich das Problem nicht.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche seit einigen Tagen und Themen zu verstehen was passiert.

Bei diesen Aufnahmen, sollte eine 8 € Markenkarte keine Probleme verursachen.

Selbst eine Mikro SD Karte im Adapter aus Maulwurfshausen oder Grasnarbe hinten links gekauft nicht.

Die Kamera hat einen sehr großen internen Puffer und selbst eine billige Karte doch eine gewisse Schreibgeschwindigkeit der Daten die sie bekommt.

Eine abwärts Kompatibilität im System darf keine Problem sein.

Die Probleme treten bei einigen vermehrt auf.

Hier wäre eine Anfrage im Olympus Service für alle betroffenen Personen der richtige Ansprechpartner !

Man muss zu dem Schluss kommen, die neue Kamera hat ein Kälteproblem.

Ich bin der letzte der Hetzt aber jetzt einmal Butter bei den Fischen.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhhmm!?

Ich habe vor anderthalb Wochen 2 Bilder unter vermutlich gleichen Bedingungen aufgenommen, die vom Motiv her dem 1. Bild glichen und im Ergebnis die gleichen Fehler aufwiesen. Ich habe das Problem aber hinter der Kamera gesucht und mit der Gegenlichtsituation/Schnee erklärt. An diesem Tag habe ich aber auch nur 2 Bilder gemacht, die also zu 100% Ausschuss produziert haben. Beide Bilder besitze Ich leider nicht mehr.

Im Schacht befand sich eine SanDisc Ultra SDHC I 32 GB und als Objektiv war das 12-42 Pro drauf.

Am vergangenen Sonntag habe ich unter den gleichen Bedingungen, mit der gleichen Karte, jedoch dem 40-150 Pro mehr als 300 Fotos gemacht, die allesamt fehlerfrei waren. Mal abgesehen von einigen Fehlfokussierungen, die aber meiner mangelnden Übung beim AF-Tracking geschuldet waren.

VG

Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bilder auf der Kamera sahen gut aus (und tun es immer noch). Entsprechend auch die Vorschauen in Lightroom und Oly-Viewer. Bis das ganze Bild geladen war für die Bearbeitung.

Das heißt nur, dass das eingebettete JPG in Ordnung ist…

Ehrlich gesagt schaut das für mich nach einem Fehler der internen Signalverarbeitung aus, speziell im Overflowhandling. Ob das die Kamera falsch macht, oder Lightroom, wissen wir noch nicht – betroffene Bilder würde ich jetzt jedenfalls noch nicht gleich wegwerfen.

Achim hatte mir nach der Diskussion im bereits erwähnten anderen Threas ein entsprechendes Beispielbild geschickt, das ließ sich in LR gar nicht importieren.

Ihr solltest beide bitte Beispielbilder an den Olympus-Support schicken, da ist möglicherweise was im Busch, die Karte habe ich da weniger in Verdacht, die sollte nicht diese Art von belichtungsabhängen Artefakten produzieren.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Leute, mal mit Logik...

- Jetzt sind es schon zwei Meldungen über derartige Fehler.

- die RAWs sind kaputt, die JPGs sind OK

- die RAWs sind teilweise ganz kaputt, andere weisen in div. Programmen diese Fehler auf

- in beiden Fällen handelt es sich um die gleiche Karte (Hersteller, Typ)

Die Cam nimmt ein Bild auf und berechnet noch vor dem Speichern aus dem RAW ein JPG. Dann werden RAW und JPG auf die Karte geschrieben. Zur Vorschau wird das JPG in das RAW eingebettet.

Nun schreibt Reinhard "drüben", dass JPGs deutlich robuster sind gegen Schreib-/Lese-Fehler als RAWs.

Die Logik sagt also: Schreibfehler (ggf. nur bei Kälte).

Die Statistik sagt: Viele, identische Kameras haben keine Probleme (auch nicht bei Kälte), zwei identische Karten haben Probleme (bei Kälte) - also ist der Hauptverdächtige die Karte!

jm2c

Martin

PS.: User, die "so etwas ähnliches" auch schon mal hatten, die Bilder aber gelöscht haben, sollten mal in der Erinnerung graben, ob das wirklich solche Fehler waren oder vielleicht doch Lensflares!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, der Thread ist mir gar nicht aufgefallen.

Das scheint tatsächlich die Karte zu sein. Ich verwende dieselbe: SanDisk Extreme Pro, UHS II, 300MB/s, 64MB.

Ich hoffe, es ist OK, wenn ich das hier poste. Mein "Problem" betrifft die gleiche Karte, allerdings mit 32GB und die Pen-F

Also:

Mein Windows 8 PC und Win 10 Laptop melden immer wenn ich die Karte einstecke: "Bei diesem Laufwerk liegt ein Problem vor. Überprüfen Sie das Laufwerk jetzt"

Wenn ich das ignoriere, wird der Ordner ganz normal geöffnet und die Bilder angezeigt.Bis jetzt habe ich keine beschädigte Bilder gefunden (habe die Karte aber erst seit gestern) .

Interessant ist folgendes:

- Wenn ich die Karte in der EM-1 MK1 formatiere, bekomme ich keine Fehlermeldung. (als ich die Karte aus der Pen-F in die EM-1 steckte, kam direkt die Meldung "Schreibschutz". Karte war nicht gesperrt, ich konnte sie auch formatieren)

- Wenn ich andere Karten (keine UHS II) in der Pen-F formatiere, kommt die Meldung auch nicht.

- Einmal habe ich die Karte im PC "reparieren" lassen, danach war alles ok. Dann in der Pen-F formatiert . Es kam wieder die gleiche Fehlermeldung.

2 Kartenlesegeräte (verschiedene Hersteller) verhalten sich genau gleich.

Bereiten manche UHS-II Karten den Kameras Probleme?

Viele Grüße

Nachtrag: meine Karte geht zurück. Die Pen-F hatte nach einem Foto "Kartenfehler" gemeldet. 3 mal hintereinander. Keine Ahnung wo der Fehler liegt, Ist mir aber zu riskant.

Diese Karte war das (in der Pen-F): SanDisk Extreme PRO 32 GB SDHC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir sehr bekannt vor :-( Derzeit teste ich auch noch. Eben habe ich eine normale SanDisk Extreme Pro 95 MB/s in Fach 1 gesteckt und im Serienbildmodus 142 RAW-Dateien produziert mit dem Ergebnis, dass keine der Dateien einen Totalschaden hatte. Der DNG-Konverter hat keine Fehler gemeldet. Ich hatte allerdings noch keine Zeit, um alle Dateien im Oly-Viewer zu entwickeln. Bei einer Reihe von Stichproben war aber alles in Ordnung. Das scheint also auf einen Fehler der UHS-II-Karte hindeuten. Gruß AchimF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint also auf einen Fehler der UHS-II-Karte hindeuten.

AchimF

Bin mir nicht so sicher. Kannst Du mal die UHS-II Karte in anderen Kameras testen?

Wenn ich meine Karte in der EM-1 MK1 teste und formatiere, kommt keine Fehlermeldung - alles ist OK.

Außerdem hat Reinhard unten geschrieben: "Ich habe eine Info von Olympus bekommen: Man arbeitet an der Sache. Wer das Problem hat, Kamera einschicken."

Viele Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ein Bekannter da und wir haben einen weiteren Test gemacht, der aber letztlich keine Antwort gebracht hat.

Er hat in seiner E-M1.2 meine SanDisk Extreme Pro 300 MB/s mit 162 RAWs gefüllt, ich mit meiner Kamera seine Lexar 2000x 300 MB/s mit 219 RAWs.

Sämtliche Dateien waren in Ordnung, keine Totalschäden und keine Farbfehler. Das hat mich zu einem erneuten Test veranlasst und meine SanDisk mit meiner Kamera nochmals mit 151 RAWs beschrieben. Auch hier gab es diesmal keinen Fehler, obwohl es bei den beiden vorherigen Einsätzen diese hohen Fehlerquoten gab. Ob das ein Indiz für Reinhards Vermutung sein könnte, dass es sich um ein Problem zwischen UHS-II-Karte und UHS-II-Laufwerk handeln könnte? Falls dieser Bereich besonders empfindlich und damit vielleicht etwas störungsanfällig sein sollte, könnte es tatsächlich vom Zufall abhängen, ob es in Einzelfällen zu Problemen kommt. Ich bin schon neugierig, ob und was man bei Olympus herausfindet.

Gruß AchimF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung