Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage zu Brennweite bei Altgläsern


Jaelle

Empfohlene Beiträge

Ich kann ja bei der EM-1 Mk II die Objektive genau eingeben, damit der Stabi weiß, welche Brennweite ich da benutze.

Meine Frage ist jetzt: ist denn ein beispielsweise 50mm 2.8 Domiplan mit Adapter immer noch ein 50mm für die Oly? Oder muss man den cropfaktor irgendwie berücksichtigen?

Ääää.. versteht jemand, was ich meine? Sind bei einem 50mm Objektiv für KB auch noch 50mm an der Olympus?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst mit deinen vielen Brennweiten nur durcheinander. Das verwirrt dich.

Hier ein Olympus 135 2,8, da ein Handevision 0,95, jetzt ein Domiplan 2,8,

Wie hast du es denn die ganze Zeit die Kamera/Objektivkombination gehandelt.

Es ist Freitag - Wochenende - Zeit zum verschnaufen ;-)

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich zieh es für ne weile vor, dumm zu bleiben...

Warum ? Wir wolle hier keine Klischees... :-)

Im Ernst: die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs bzw. der verwendeten Linsenkombination. Dem Objektiv ist es egal, an welcher Kamera es hängt, es hat immer 50 (oder wieviel auch immer) mm. Auch wenn du es in der Hand hältst und nur durchschaust.

Was dich durcheinander bringt ist die Tatsache, dass der Sensor je nach Größe einen bestimmten Bildwinkel des Strahlengangs "einfängt". Stell dir ganz einfach vor, du würdest eine Spielkarte in einem bestimmten Abstand hinter das Objektiv halten und darauf das Bild abbilden. Jetzt schneidest du ein rechteckiges Stück mit der halben Diagonale aus der Karte heraus und hältst es wieder an die gleiche Stelle in den Strahlengang. Jetzt deckt die Karte nur den halben Bildwinkel ab.

Wenn du nun beide "Bilder" auf das gleiche Format vergrößerst, stellt die kleiner Karte alle Details doppelt so groß dar wie die große. Das ist genau der Effekt, den du siehst, wenn du ein 50er erste auf eine KB-Kamera montierst und danach auf eine mft. Das mit der mft aufgenommene Bild wirkt dann so, als hättest du das es mit einem 100er Objektiv und Kleinbild aufgenommen. Salopp: alles doppelt so groß - deshalb Cropfaktor 2. Bei APS-C-Sensoren ist das glaube ich 1.6, d.h. du hast mit dem 50er auf einer APS-C die Bildwirkung eines 80er(oder 85er)-Objektivs auf einer Kleinbildkamera.

Gut erklärt ist das auch hier: http://slr-foto.de/crop-faktor.htm


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir eben die Mühe gemacht, hier per Zeichnung darzustellen, dass mit der Brennweite, Blende und Bildwirkung an verschiedenen Sensorformaten (rein theoretisch!) keinen Unterschied macht.

Ganz unten die angehängte PDF-Datei.

Oben in der Zeichnung das Kleinbildformat (das Wort Vollformat vermeide ich, da ein mFT-Objektiv an einer mFT-Kamera quasi Vollformat ist).

Unten das FT/mFT-Format.

Beide sind Altglas von einem Kleinbildformat, hier 50 mm Objektiv. Oben und unten haben die gleiche Blendenwerte.

Die blauen Kreise ganz links ist der Hintergrund und ganz rechts sehen wir das als Bokeh.

Beide (KB und mFT) haben stets das gleiche Abbild auf dem Sensor, wenn: Der Abstand Kamera - Motiv gleich bleibt UND der Abstand Motiv - Hintergrund auch gleich bleibt.

Als Ergebnis sehen wir ja ganz rechts, dass auf dem Foto das Motiv abgeschnitten ist. Die Bokehkreise bleiben jedoch. Daher wurde auch das Wort "Crop" verwendet.

Dass man an der mFT-Kamera ein Objektiv mit halber Brennweite und die Blende doppelt so offen sein muss liegt auch daran, dass 25 mm eben weitwinkliger ist und daher eine andere Bildwirkung hat. Der Hintergrund wird schärfer (mehr Weitwinkel = Hintergrund wird schärfer) und die Bildwirkung anders.

Oder wenn man bei 50 mm bleibt, wird der Fotograf mehr Abstand zum Motiv brauchen um das Motiv nicht abgeschnitten auf dem Foto zu bekommen. Durch das Zurückgehen wird die Schärfentiefe größer, dadurch erscheint der Hintergrund auch schärfer. Die Bildwirkung ist am Ende anders.

So kommt man zum Schluss, dass Freistellung bzw. Bildwirkung bei jedem System, ob Kleinbild, Mittelformat, mFT, APS-C oder Handy bei gleicher Brennweite und Blende stets die gleichen sind.

Im Anhang die PDF-Datei zur Verdeutlichung. Habe nur die beiden Formate, Kleinbild und mFT, dargestellt.

Von mir aus ist PDF-Datei zur freien Verfügung und kann ausgedruckt und eingerahmt an die Wand gehängt werden ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal auf meine Weise zu erklären.....

Wenn du ein "altes" 50mm an deine neue Kamera anhängst - du dir dafür einen passenden Adapter gekauft hast - wird es auch an der neuen Kamera ein 50mm Objektiv bleiben, weil du das Auflagenmaß mit dem Adapter einhalten kannst. Das bedeutet für deine Kamera, sie ist mit einem 50mm unterwegs und das solltest du ihr auch sagen ;)

Solltest du aber ein 50mm an ein 75er Kartonrohrdingens von mir anhängen, bleibt es zwar noch immer ein 50mm Dingens, aber es zeigt dir dann einen Ausschnitt, wie ein 7mm oder vielleicht noch kürzer an. Nur kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, was du da im Stabi einstellen solltest ;) ich stelle da nie was ein, warum auch sie ruht ja eh auf dem Stativ oder Sandsack, da sollte es ihr egal sein oder ich habe sie am Balgen, dann schaut sie aber recht glücklich aus.... besonders wenn sie sowas anschauen kann...

Ich hoffe, dass ich das so richtig erklären habe können.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir eben die Mühe gemacht, hier per Zeichnung darzustellen, dass mit der Brennweite, Blende und Bildwirkung an verschiedenen Sensorformaten (rein theoretisch!) keinen Unterschied macht.

Pit, das haste klasse gezeichnet. So deutlich wird es selten erklärt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gotti und freut mich, dass ich dir zur Verständnis verhelfen kann.

Das einzige was alle verwirren ist das Wort Crop, das vor Jahren eingeführt wurde. Dadurch glauben viele, dass die Brennweite bei einem anderen System eine andere ist.

Diue Brennweite einer Lupe ändert sich auch nicht, ob man zum Verbrennen ein DIN A4 Blatt oder einen kleinen Notizzettel nimmt. Und ebenso ändert sich auch nicht der Brennpunkt.

Hoffe, dass ist mit einer Lupe nun klarer ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pit für Deine verständliche visuelle Darstellung.

Nur kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, was du da im Stabi einstellen solltest ;)

Lieber Gotti, jetzt bin ich doch leicht verwirrt... Wenn ich Zwischenringe benutze ändert sich doch nichts an der Brennweite des Objektives...?

Ich konnte mir 4 Pentacon Objektive bei meinem Fotohändler kaufen, da dieser sein Geschäft schließt. Dabei sind auch drei Zwischenringen. Ein 135mm f/2.8 bleibt doch auch mit Zwischenringen ein 135er?

Entschuldige Rena meine Zwischenfrage.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gotti, jetzt bin ich doch leicht verwirrt... Wenn ich Zwischenringe benutze ändert sich doch nichts an der Brennweite des Objektives...?

Das hatten wir ja schon - Brennweite bleibt Brennweite, bleibt Brennweite ....

Aber das Bild auf dem Sensor ändert sich, der Abbildungsmaßstab ändert sich. Damit muss der IS bei gleichen Bewegungen der Kamera den Sensor stärker gegenlenken.

Nachdem für manuelle Objektive anwenderseitig für den IS nur die "Brennweite" einstellbar ist, müsste genau diese etwas erhöht werden.

Da Aufnahmen mit Zwischenringen ohnehin eine Stativangelegenheit sind, sollte der IS ohnehin abgeschaltet werden. Damit also kein Problem.

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Ja - die Naheinstellgrenze ändert sich , aber nicht "nur". Es ändert sich auch der Abbildungsmaßstab auf dem Sensor.

Versuche gedanklich die Zeichnung von Pit um eine dritte Variante zu ergänzen.

* Abstand Brennpunkt -> Sensor vergrößern

* Das Abbild des Baumes gedanklich einzuzeichnen

... den Rest hatte ich zuvor schon erklärt.

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten.

eigentlich - also eigentlich hab ich das ja auch gewusst, bzw. hab immer die richtige Einstellung in der cam angegeben (als ich das mal vergessen hatte war ich ziemlich erschüttert vom ergebnis. :D )

Aber irgendwie bin ich da gestern durcheinander geraten, keine Ahnung, wieso. :) (Hab anscheinend jetzt ab und an so meine persönlichen Aussetzer! :D :D :D )

Danke Pit für deine Mühe und auch an alle anderen, die mir behilflich waren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht vor kurzen was mit den "Warum steht da "Meier Görlitz" in den Exifs" ... Beispielhaft geschrieben ...

In dieser Tabelle kannst den Namen und die Brennweite eingeben. Wenn du es dann angeflanscht hast brauchst du nur mehr diesen Punkt in der Tabelle anklicken und schon ist die Brennweite eingestellt.

Diese Tabelle ist eben dazu da eine Hilfestellung im Objektiv-Wirr-Warr zu geben.

Einmal angelegt und vielfach vereinfachte Bedienung.

Liebe Grüße

Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Tabelle kannst den Namen und die Brennweite eingeben. Wenn du es dann angeflanscht hast brauchst du nur mehr diesen Punkt in der Tabelle anklicken und schon ist die Brennweite eingestellt.

Diese Tabelle ist eben dazu da eine Hilfestellung im Objektiv-Wirr-Warr zu geben.

Wo kann ich dazu Infos und eine Anleitung finden?

Das kenn ich noch nicht, aber das interessiert mich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung