Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1 Mark2 schnelle Speicherkarten


gaby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun frage ich euch was ihr den für schnelle Speicherkarten benutzt.

Für den ersten Slot UhS II fähig würde ich mir die

TOSHIBA Exceria Pro N101 , 32 GB

oder

SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB bis zu 280 MB/Sek, Class 10, U3 Speicherkarte

gerne holen. Da in den Eigenschaften der Kamera

auf der Olympus Seite auch eine ( nicht diese) Toshiba angegeben wurde.

Da die Eigenschaften dieser SD Karte auf 4K-Aufnahmen gut passt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - thanks - einer mehr! Wenn ich die zahlreichen früheren Beiträge zu Speicherkarten-Erfahrungen an der neuen Mk II hier halbwegs richtig in Erinnerung habe gab's aber auch bei den aktuellen schnellen 300er SanDisks wohl (einzelne?) Leute, bei denen irgendwas nicht so rund lief...

LG Olyver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern Deine Karte läuft ist - so denke ich - alles gut! Ob Du die etwas höheren Transferraten einer Toshiba Karte tatsächlich in der Realität wirklich spüren könntest ist noch fraglich. Ein stabiler Betrieb ist das allerwichtigste, und wenn sich Deine neue Karte in dieser Disziplin wacker schlägt hast Du gewonnen!

Ach ja - die Preise der aktuellen Generation "Exceria Pro" werden sicherlich in Knie gehen sobald irgendwann im Frühjahr die neue Serie der Exceria Pro "N501" auf dem Markt ist - die soll dann noch einen Hauch schneller sein - und vermutlich auch teurer...

LG Olyver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nein ,

ich habe jetzt mal ein paar 32 GB Karten in meiner E-M1II bei 30sec sequentiell H / Modus M / RAW+LSF / Iso 200 / 1/100 s selber verglichen.

SanDisk Extreme 80 MB/s - 91 (182) Aufnahmen , gesamt 66 sec schreiben

SanDisk Extr. Pro 95 MB/s - 91 (182) Aufnahmen , gesamt 66 sec schreiben

SanDisk Extr. Pro 280 MB/s - 123 (246) Aufnahmen , gesamt 50 sec schreiben

SanDisk Extr. Pro 300 MB/s - 117 (234)Aufnahmen , gesamt 52 sec schreiben

Lexar 2000x - 144 (288) Aufnahmen , gesamt 45 sec schreiben

Bei der SanDisk 300 ist mir aufgefallen, das die Karte nicht kontinuirlich schreibt. Ist der interne Puffer der Kamera voll , löst die Kamera die nächste Aufnahme bei allen Karten , außer der SanDisk 300 , in einem recht gleichmäßigen Takt aus. Bei der SanDisk 300 drei bis vier Auslösungen - Stocken , drei bis vier Aufnahmen - Stocken. Im Ergebnis ist die SanDisk 300 damit bei mir langsamer als die SanDisk 280. Von der SanDisk 300 habe ich zwei Karten , beide zeigen das gleiche Schreibverhalten (auch in der E-M5II stockendes schreiben )

Beeindruckend die Leistung der Lexar .

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Lexar 2000x - 144 (288) Aufnahmen , gesamt 45 sec schreiben

(...)

Beeindruckend die Leistung der Lexar .

Gruß Lutz

... ja, finde ich auch! Mit der hatte ich auch nie Probleme und im ersten Schacht ist die perfekt für die E-M1mII und harmoniert mit einer Transend R95/W85 perfekt zusammen (im zweiten Schacht).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein Kurztest der SanDisk Extreme Pro 300MB/s ist jetzt erschienen bei:

https://www.cameramemoryspeed.com/reviews/sd-cards/sandisk-extreme-pro-300-mbs-uhs-ii-64gb-sdxc-memory-card/

https://www.cameramemoryspeed.com/reviews/sd-cards/

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung