Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was soll in die Fototasche?


Gotti

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern mal meine Fototasche "entrümpelt"... was sich da so alles angesammelt hat... Schere, Pinzette.. Schnur...

Was sollte auf jeden Fall in der Tasche sein? Kamera, Objektive ist eh klar, aber sonst... Ich habe meistens immer dabei:

Rettungsdecke (gold/silber) ein echtes universal Dingens (Reflektor, Knieschutz, Sitzunterlage und ja auch als Rettungsdecke wenn mal was passiert) eigentlich habe ich immer so ein kleines Erste Hilfe Set dabei.. Müllbeutel (Kunststoff) (Regenschutz, Sitzunterlage, ...) Klammer(n) (Verleimklammer) Taschenmesser bzw. so ein Zangentool (nicht das Original ;) ) Taschenlampe/Stirnlampe Bleistift mit Notizblock Isolierband Lupe Schnur Pinzette (so ein Span/Stachel verirrt sich recht schnell in die Finger oder Knie) Reinigungszeugs 1Fläschen Teebaumöl (nur das echte Öl - bei Insektenstichen und so Zeugs sehr hilfreich) Das Ganze kann man natürlich immer dem jeweiligen Bedürfnis anpassen - und darf gerne ergänzt werden


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Muellbeutel? Wieso, ich hab doch ein Klappdisplay!

Taschen-oder Stirnlampe ? Nur wenn ich ins Dunkle komme und kein Fahrrad mit habe.

Stift, Pinzette, Taschenmesser? Dafür habe ich so eine Zusammenstellung in Scheckkartengroesse im Portemonnaie.

Notizblock? Zwei alte Visitenkarten im Portemonnaie.

Dafür in der Fototasche- Ersatzakku!, ein kleines sauberes Mikrofaser-brillenputztuch zum Linsenputzen und Mini-Aufsteckblitz.

Viele Grüße

Christine :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Inhalt der Fototasche ist wohl maßgeblich davon abhängig, wie und was man fotografiert...

In der Regel habe ich - neben Kamera/s mit Batteriegriff, Teleobjektive, Telekonverter - in meinen Rucksack gepackt bzw. an ihm befestigt:

Akkus

Reservespeicherkarte(n)

Fernauslöser

EE-1

Stativ

Thermomatte und/oder Dreibeinhocker

1 stabile Schere

Kompaktfernglas (10x25)

Mikrofasertuch

Dann noch Papiertaschentücher, Mini-Lesebrille vom Discounter (wegen beginnender Altersweitsichtigkeit), ggf. Mini-Salami, Trinkflasche, Stift, Notizblock, im Sommer ggf. noch (luftdicht verpackt) ein Pumpspray gegen Mücken und Zecken...

Mehr passt in meinen Rucksack nicht hinein (bald platzt er...) - weitere Ausrüstungsgegenstände werden daher bei Bedarf gesondert mitgeführt. ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich eher nach dem heimischen Bastelkeller an. Das was man bei den Olys an Gewicht einspart, wird durch irgendwelche Utensilien ersetzt. Und ich dachte wir wollen unterere Rücken schonen ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher als noch die dicke DSLR im Rucksack war, hat man viele dieser Utensilien halt noch nicht gebraucht.

Man konnte sich noch ohne Rettungsdecke auf feuchten Untergrund setzen ohne sich gleich eine tödliche Erkältung zu holen, man ist von einem kleinen Splitter oder Insektenstich noch nicht an Tetanus verendet, man konnte sich noch Sachen ohne Notizblock und Bleistift merken und konnte auch noch das ein oder andere ohne Lupe erkennen.

Tätigkeiten für die man heute ein Schweizer Messer braucht, hat man noch mit der bloßen Hand erledigt, Nägel notfalls mit dem DSLR-Body eingeschlagen und Teebaumöl hat man in die Altersklasse eingeordnet in der auch Klosterfrau Melissengeist, Tai Ginseng und Doppelherz konsumiert werden.

Tja, so ändern sich die Zeiten. In Kürze muss das Tele dem tragbaren Sauerstoffzelt und das 7-14 Pro dem Defi weichen. Spaß haben wir aber immer noch ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

Das hat schon Gewicht - gerade auch wegen der doch recht wuchtigen Kamera/Objektivkombi... Manchmal habe ich mein kleines Berlebach Report (ggf. an Stelle eines Einbeinstativs) am Rucksack dran, wenn ich das Stativ nicht schultern möchte. Das geht schon - aber das ist dann wirklich grenzwertig, sauschwer und kaum noch zu händeln. Gut, dass ich meist im Grünen unterwegs bin, wo eher keine Menschenansammlungen zu erwarten sind, denn an belebten Plätzen sich mit dem Krempel einfach mal spontan umdrehen - das kann dann ein großes Hallo bei den umstehenden Menschen geben... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich eher nach dem heimischen Bastelkeller an. Das was man bei den Olys an Gewicht einspart, wird durch irgendwelche Utensilien ersetzt. Und ich dachte wir wollen unterere Rücken schonen ;-)

Für Rückenaua hab ich immer Ibuprofen in der Fototasche und gut ist. :-)))

LG und schönes Wochenende


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defi - das muss nicht sein. Einmal an die Kontakte der leistungsstarken Akkus greifen sollte zur Not auch reichen. Nur nachher das Kontakteputzen nicht vergessen...

Aber endlich gibt es mal eine richtig gute Neuheit im Fotozubehörbereich - das tragbare Sauerstoffzelt! Gibt es das auch in Klein? Auf mein großes Tele möchte ich eigentlich nur ungerne verzichten... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Werner Salomon hält seine OM-D E-M1 auch mit 85 Jahren noch locker in der Hand!

http://www.fotomeyer.de/journal/interview-mit-werner-salomon/?utm_source=Foto+Meyer+Newsletter&utm_campaign=d8dceeaf0f-Newsletter_20161222&utm_medium=email&utm_term=0_ea046a4589-d8dceeaf0f-165166165&ct=t(Newsletter_2016_12_24)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen finde ich es ganz schön heimtückisch vom TO, die Forenteilnehmer durch eine unsinnige Fototaschendiskussion vom Fotografieren abzuhalten, während er fleißig im Hintergrund mit dem aus seiner Tasche entrümpelten Kram ein revolutionäres Art-of-Gottika-Kunstwerk arrangiert und mit einem aus Rettungsdecke, Taschenspiegel und Gaffa-Tape gerollten Spiegel-Tele das kommende BdW aufnimmt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rolle Absperrband ist auch immer sehr Praktisch. So kann man seinen Bereich und sein Motiv vor störenden Passanten abschirmen die Ständig das Bild versauen. Wenn die Tasche groß genug ist, passen auch noch Verkehrsleitkegel mit rein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Packung Kekse oder Kraftriegel, Nässe. Schmecken immer und wenn gar nichts los ist, einfach Vögel anfordern und fotografieren. Schokolade oder Gummibärchen für den per persönlichen Must-Have auch. Und ein weiches Tuch/Taschentuch fürs Equipment. Plastiktüte, um sich auf nassen Boden zu Knien.

LG Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die steigen dann auf Damenhandtaschen um, da sind die Anforderungen weniger kompliziert: außen schick, innen ein großes Fach ;)

Falsch, es sollten schon zwei Fächer sein, sonst wird bei größeren Taschen die Sucherei mühsam:-)

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich meine E-M1.1 mit ein oder zwei Objektiven auch gerne in der Handtasche transportiere? Umhüllt von einem selbstgefertigten Mikrofasertäschen findet sie neben Portenmaine, Schlüsseln, Smartphone, Taschentüchern und ein paar anderen Kleinigkeiten ist immer einen Platz. Um Platz zu sparen, kann ich da sogar auf das seperate Mikrofaserputztuch verzichten.

Achja, ich habe natürlich verschieden große Handtaschen, darunter auch eine relativ kleine 24x24x10cm Tasche, da muss ich mich dann tatsächlich entscheiden, ob ich lieber zwei FBs oder das 12-100mm mitnehme. :-(

Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung