Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-MI MKII Monitoreinstellung


Empfohlene Beiträge

Eine Frage zu Monitor Einstellung. die MK1 hatte ich so eingestellt, dass der Monitor dunkel war, der Augensensor war aber an. Das ging durch die IOI Taste und anschliessend mehrmaligen drücken der Info Taste. Bei der MK2 erscheint auch die Monitor Funktionsanzeige nach drücken der IOI Taste, aber der anschliessende Drück an Info Taste bringt keine Änderung mehr. Weisst jemand Rat? Danke.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche draussen in der Natur ohne Möglichkeit, den Akku zu laden. Ich suchte deshalb eine Funktion, den Monitor auszuschalten, um Strom sparen zu können, denn ich hatte nur 3 Akkus mit dabei.

Ich habe in der Anleitung nichts gefunden und kam dann auf die Idee, einfach den Klapp-Monitor umzudrehen (Display gegen die Kamera)

Ich nehme nun mal an, dass dann das Display des Monitors ausgeschaltet wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es ...

Aber um effektiv Strom zu sparen, hilft es die Kamera auszuschalten. Konsequent ...

Ansonst hast ja durch den elektronischen Sucher wieder einen Stromverbrauch, der im übrigen höher liegen soll wie das Display.

Also Kamera aus ... ist die effektivste Art Strom zu sparen.

LG Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach im Menü "J2" --> "Ruhemodus" auf eine kurze Zeit, z.B. 3 Minuten, stellen.

Wenn sich aufnahmemäßig nichts tut, dann geht die Kamera zwar nicht nach der gewünschten Zeit aus, aber der Monitor/Sucher schaltet sich ab und man spart schon eine Menge Strom. Wenn man dann die Kamera bedient und irgend eine Taste drückt, ist Monitor oder Sucher wieder beleuchtet, die Kamera ist sofort einsatzfähig und auch der letzte Fokus hat sich nicht geändert. Gerade bei Verwendung eines Stativs sehr sinnvoll zum Strom sparen, finde ich... ;-)

Mache ich die Kamera ganz aus, muss ich erst die Startzeit der Kamera abwarten und dann ggf. wieder (Fokus) quasi auf die Suche gehen - dann kann das abzulichtende Objekt schon wieder entfleucht sein... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, dass ich die Kamera an einem Schultergürtel trage. Sie baumelt in Hüfthöhe und wird von mir beim Gehen locker mit der rechten Hand gehalten. Dabei löst der Augensensor aus und der elektronische Sucher schaltet sich ein. Nach 30 Min Spaziergang ohne die Kamera benutzt zu haben (kommt auch mal vor *grins*) ist dann der Akku deutlich leerer und ich fragte mich wieso. Mit meiner alten E-5 war das kein Thema. So werde ich mich wohl umgewöhnen müssen und die E-M1 II konsequent ausschalten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

wenn man im Einstellmenü unter A3, Objektiv zurücksetzen den Parameter auf "aus" stellt wird die Fokuspostion des Objektivs nicht zurückgesetzt wenn man die Kamera ausschaltet. Diese Einstellung verwende ich seit Jahren. Zusammen mit konsequentem Ausschalten konnte ich so bei der E-M5, der E-M1 locker einen Tag durch die Natur stromern und knipsen. Bei der E-M1 MII komme ich noch viel länger hin.

LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einstellung - dunkler Monitor bei aktivem Augensensor - hat nicht nur ein Sinn wegen Energie sparen, sondern es ist auch sehr ergonomisch. Beispiel - besonders im dunklerem Umgebung - man wird durch den Strahlenden Monitor geblendet bis die Auge die Reichweite des Augensensors erreicht und der Monitor ausgeschaltet wird. Dabei braucht man die live view meistens gar nicht. Man nimmt die Kamera vors Auge - der Sucher geht an - man macht ein Foto - man nimmt die Kamera wieder runter um sich nach anderem Motiv umzuschauen ... usw. Es ist sinlos dass dazwischen der Monitor ständig angeht und strahlt. Es kann vielmehr störend sein. Andererseits man will ab und zu die Möglichkeit haben durch drücken der play Taste das Bild zu kontrollieren. Ich hoffe, dass diese gute Einstellmöglichkeit des MK1 kommt mit einer FW update an MK2 wieder. Bitte... bitte... bitte


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dunkler Umgebung habe ich das Display eingeklappt.

Bildkontrolle war gestern, siehst du ja schon bei der Aufnahme und wenn du trotzallem nachsehen willst ... im Sucher findet auch die Bild-Nachschau statt. Du brauchst nicht mal dazu das Auge vom Sucher nehmen.

Alles eine Frage der Gewöhnung. Schau das du von der DSLR-Gewohnheit weg kommst. Die ist weitestgehend überholt. Gerade das zeichnet doch unsere OMDs aus.

LG Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung