Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

WLAN Repeater zur Erweiterung der OI.Share Reichweite


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich habe heute im Freien meine M5II auf ein Stativ gestellt und OI.Share gestartet, um remote "auf der Lauer liegend" Aufnahmen eines brütenden Elsternpaares in einer Fichte zu machen. Es war ziemlich stürmisch und die Anflüge des Elternpaares auf die ca. 10 m hohe Krone des Baumes, wo sich das Nest befindet, waren spektakulär.

Leider kam es bei verschlossener Terrassentür immer wieder zu WLAN - Abbrüchen.

Frage: Hat jemand mal probiert, ob ein WLAN Repeater hier (adhoc Verbindung, Punkt zu Punkt) wirkungsvoll einsetzbar ist? Geht das überhaupt?

Gruß,

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

das Problem der Terrassentür ist vermutlich eine Beschichtung des Glases der Terrassentür. Bei mir führt das zu einem erheblichen Einbruch der Reichweite. Ich habe mir deshalb auch einen Router zugelegt, genauer sogar zwei. Diese hier:

TP-Link TL-WR802N N300 WLAN Nano Router(Tragbar, Accesspoint/TV Adapter/Repeater/Router/Client, 300 Mbit/s(2,4GHz), Print/Media/FTP Server)

Einen habe ich draußen an der Tür und einen Innen. Beide müssen als Repeater konfiguriert werden. Ich hatte dann zwei WLAN Netze einmal das der Kamera und eines das der Kamera mit einer zusätzlichen Kennung mit diesem konnte ich die Kamera vom Sofa aus steuern.

LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

das hört sich doch gut an. Also kann man auch Punkt zu Punkt Verbindungen repeaten.

Ich möchte nur nicht zwei Router anschaffen sondern einen Repeater in eine Steckdose auf der Terrasse.

Ich werde es also mal probieren.

Danke und schönen Abend!

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

wenn du bei den Routern bei Amazon nach unten gehst, findest du von Nutzern die Beschreibung der Konfiguration detailliert vor. Wenn das nicht hilft versuche ich gerne zu helfen.

Nur ein Router vor der Türe hat bei mir nicht geholfen. Der kommt bei mir auch nicht gut durch die Türe. Darum habe ich diese Lösung probiert und es hat funktioniert.

LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

die Nano-Router sind heute angekommen. So klein, so viele Funktionen (Router, Repeater, Hotspot, ...) Wahnsinn!

Die Konfiguration der Router als Repeater und das Zusammenspiel mit Kamera und OI.Share hat auf Anhieb geklappt. Zudem sind die Teile ideale Reisebegleiter.

Gruß,

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

die Nano-Router sind heute angekommen. So klein, so viele Funktionen (Router, Repeater, Hotspot, ...) Wahnsinn!

Die Konfiguration der Router als Repeater und das Zusammenspiel mit Kamera und OI.Share hat auf Anhieb geklappt. Zudem sind die Teile ideale Reisebegleiter.

Gruß,

Jo

Hi Jo,

schön zu hören, daß das problemlos klappt. Ich hab in 3 meiner Oly's Wifi-Kärtchen drin, und werde mal versuchen die Reichweite über einen Repeater zu erweitern.

In den Garten gehen, schöne Motive aufnehmen, und wenn ich zurück komme sind die Bilder schon auf dem PC. Prima Idee.

VG Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jo,

schön zu hören, daß das problemlos klappt. Ich hab in 3 meiner Oly's Wifi-Kärtchen drin, und werde mal versuchen die Reichweite über einen Repeater zu erweitern.

In den Garten gehen, schöne Motive aufnehmen, und wenn ich zurück komme sind die Bilder schon auf dem PC. Prima Idee.

VG Dieter

Hallo Dieter,

ich habe nur eine PM1, die eye-fi-kompatibel ist. Sonst nur OMD mit Smartphone-Support.

Wie funktioniert eye-fi? Gibt's deinerseits Erfahrungen, dass bestimmte Karten nicht funktionieren. Insbes. steht im Handbuch, dass "The camera does not support the “endless” Eye-Fi mode". Heißt das, sofortiger Upload ist nicht möglich?

Gruß,

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

ich habe nur eine PM1, die eye-fi-kompatibel ist. Sonst nur OMD mit Smartphone-Support.

Wie funktioniert eye-fi? Gibt's deinerseits Erfahrungen, dass bestimmte Karten nicht funktionieren. Insbes. steht im Handbuch, dass "The camera does not support the “endless” Eye-Fi mode". Heißt das, sofortiger Upload ist nicht möglich?

Gruß,

Jo

Hi Jo.

siehe: https://www.oly-forum.com/comment/438712#comment-438712

Bei den eye-fi Kärtchen gibt's scheints Probleme.

Die EzShare Karten funktionieren prima in meiner E-P2, E-PL5 und E-510. In obigem Thread steht alles was ich zum Thema weiß.

Ist jedenfalls sehr bequem.

VG - Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

freut mich, dass es klappt. Ich finde, dass die Nano-Router ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

LG Karl

Nur geschenkt ist noch billiger ;-)

- USB und Ethernet - Kabel dabei.

- Funktionsumfang wie bei einem "Großen"

- Handbuch und deutsche Benutzerführung mit umfangreicher Online Hilfe im Router Menü.

- 3 Jahre Garantie

- hübsches Design

Für diesen Tipp geht an Dich eine 'Empfehlung'.

Gruß,

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung