Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Update Speicherkarte aus der Kamera entfernen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf der Olympus Homepage wird empfohlen, die Speicherkarte vor dem Firmware Update zu entfernen.

Bei Update über den Oly Viewer gibt es einige Hinweise (Akku voll, AV Kabel entfernen, nicht ausschalten...) , diesen jedoch nicht. Habe offensichtlich ein Update erfolgreich mit eingelegter Speicherkarte durchgeführt. Es gab jedenfalls keine Fehlermeldung.

Wenn das "OK" nach dem Update erscheint, alles erst mal funktioniert und die aktuelle Firmware in der Kamera angezeigt wird, kann man von einem erfolgreichen Update ausgehen? Welche Probleme kann eine eingelegte Speicherkarte denn verursachen?

Grüße

Jan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte passieren das das Update fälschlicher weise auf die Speicherkarte in einen geschützten Bereich geschrieben wird. Macht soweit erstmal garnichts aus bis man eine andere Speicherkarte nimmt. Dann wird die vorherige FW Version wieder benutzt. :D

PS: Da ja alle schon was "vernünftiges" geschrieben haben konnte ich nicht anders.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau wird das empfohlen? Hatte ich noch nie gelesen.

"Remove the memory card from the digital camera."

Das steht hier: http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/camera/cameraupdate.cfm

Da gehe ich doch mal davon aus, dass dieses nur für Kameras von Nutzern aus dem englischsprachigen Bereich gilt... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau wird das empfohlen? Hatte ich noch nie gelesen.

"Remove the memory card from the digital camera."

Das steht hier: http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/camera/cameraupdate.cfm

... das habe ich mir einmal verinnerlicht und verfahre nur noch so: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/help/firmware_updates/index.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, gibt es auch in Deutsch... Da muss ich mich ja künftig bei der Fw-Aktualisierung umstellen... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

PS: So ganz aktuell scheint der Text aber auch nicht mehr zu sein. Die zur Anschauung hinterlegten Bilder sind in englischer Sprache (gibt es ja schon lange in Deutsch), und oben wird zusätzlich über die Olympus Master Software schwadroniert... Das war ja noch zur Zeiten der E-3 ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht wirklich da! Wenn man den Kameraupdater nutzt, gibt's aber diesen Hinweis nicht. Rein technisch sehe ich keinerlei Sinn. Nur Vorsicht zur Absicherung?

Die Krux solcher Anleitungen ist, mittels C&P die Verwendung eines Vorgängers als Vorlage, da wird alles und ewig mitgeschleppt, bis viellheicht mal nachgefragt wird, was ja nun geschehen ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung