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Die OM System Community
Ignoriert

falscher Akku in versiegeltem Originalkarton


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Hallochen zusammen,

heute bekam ich mein großes Oly Paket. Mit dabei ein original BLH-1 Akku von Olympus, für die E-M1.2

Bestellt hatte ich über Saturn, online.

Die Verpackung des Akkus war unversehrt und mit einem silberfarbenen Klebeband versiegelt. Frei von jeglicher Beschädigung. Auch in der kleinen Pappschachtel war alles sauber verpackt und eingeordnet. Gebrauchsanleitung BLH-1 und der Akku in einer Knistertüte verpackt.

Das Akku welches zum Vorschein kam war auch optisch neu. Nur, es war ein falsches Akku! Es hadelt sich um ein "quenox" Akku für eine Panasonic Kamera.

Ich habe sofort den Saturn Kundendienst angerufen. Dieser hielt mich an den Olympus Support zu kontaktieren. Trotz Unverständnis meinerseits tat ich das auch. Der Oly Mitarbeiter konnte mir (natürlich) nicht weiterhelfen.

Also noch einmal zurück zum Saturn Service. Diesmal eine Frau, welche das Problem an die Fachabteilung weiterleitete und von der ich tatsache auch kurz darauf eine Mail erhielt, mit Bitte um ein Foto und ... ich solle doch am besten den Oly Support unter einer anderen Rufnummer als 1. anrufen.

Auch das 2. Oly Gespräch verlief wie das 1. Das hatte ich vermutet. Nun liegt der Sachverhalt beim Planetenmarkt und man würde Olympus darüber kontaktieren und sich dann bei mir melden. Ich hatte zwar gehofft, dass mir nach 5000€ Rechnung der fälschlich gelieferte Akku per DHL Express bis Sonnabend nachgeliefert würde und man sich bei Saturn mit meinem Akku beschäftigt, aber Fehlanzeige. Ich hocke nun auf einem falschen Akku, wo ich mir nicht erklären kann wie der in diese Verpackung gekommen ist. Ist mir als Kunde auch egal!

Falls die Frage aufkommt warum ich keinen Fachmarkt meines Vertrauens aufgesucht habe, es gibt hier in meinem Kaff und Umgebung keinen Händler der solche Technik verkaufen darf/kann/will. Außerdem hätte das auch im Fachgeschäft passieren können.

Die Kamera hat ja glücklicherweise einen eigenen Akku im Lieferumfang. Zum HLD-9 hätte ich den 2. Akku aber gerne gehabt (bezahlt ist er ja). Ich tröste mich nun mit einigen Konfigurationen und hoffe das der Sachverhalt "Zeitnah" geregelt wird.

Im Anhang 2 Fotos von Akku und Verpackung.

LG, Ingo.


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Falls die Frage aufkommt warum ich keinen Fachmarkt meines Vertrauens aufgesucht habe, es gibt hier in meinem Kaff und Umgebung keinen Händler der solche Technik verkaufen darf/kann/will. Außerdem hätte das auch im Fachgeschäft passieren können.

Dresden , Media Markt , Elbepark , Fotosortiment vom Feinsten , CNOPSF , viel Olympus gesehen vor vier Wochen , E-M1 II + HDL-9 + F4.0/300 + F4/12-100 + , + , + . FL-900 . Habe da schon öfters was gekauft.

Bei dem Umtausch Deines Akkus viel Glück.

Gruß Lutz

(2015 Dezember , Metz 64 O/P , gebraucht - sehr gut , vom großen Fluss , war ein gebrauchter Metz xx Nikon in der 64'er Verpackung , nette Zeitgenossen , Rückgabe verlief Problemlos)


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Hallo Ingo,

das ist ja ärgerlich - so hast Du Dir den schönen Tag mit den neuen feinen Teilen letztlich wohl nicht vorgestellt...

Aber schaue doch mal auf den Originalkarton des Ersatzakkus, und zwar nicht oben auf das originale Siegel, sondern unter den Boden des Kartons. Den bekommt man ohne Schwierigkeiten aufgehebelt, und das Siegel am anderen Kartonende bleibt heile - da nützt das Siegel nicht viel...

Hoffentlich klärt sich das bald zu Deinen Gunsten. Viel Glück und viele Grüße

Wolfgang


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Also ich will ja nicht andeuten oder gar behaupten, dass der Akku vielleicht schon mal verkauft wurde und vom Käufer "ungeöffnet" zurückgegeben wurde (Widerruf). Und warum soll bei einem "versiegelten" Produkt der Verkäufer dort hinein schauen? Aber wie gesagt, das kann ich mir natürlich nicht vorstellen...

Viele Grüße

Wolfgang


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Danke Wolfgang!

Spuren konnte ich keine entdeken, aber Du hast wohl Recht mit der Möglichkeit.

Für mich kommen nur 2 Varianten in Frage.

1. Im Werk ist was schief gelaufen. Dann müssten sich aber bestimmt noch einige Kunden mit diesem Problem melden und die Info ist auch für Olympus wichtig. Nach der Reaktion an der Oly Hotline war ich dann aber wohl der erste.

2. kriminelle Machenschaften. Richtige Alternativen gibt es für diesen Akku noch nicht. Wenn man eine ganze Palette so manipuliert und dann das Akku für nur 5€ weniger verkauft...

Vielleicht auch 3., was ganz anderes. Aber als Kunde der gerade viel Geld ausgegeben hat, hätte ich mir gewünscht, nein erwartet, dass man das nicht auf dem Rücken des Kunden austrägt.

"es tut uns leid, senden Sie uns den Akku unfrei zurück, wir veranlassen umgehend eine DHL Lieferung"

DAS wäre kundenorientiert gewesen. Und wenn ich ehrlich bin, ärgert mich dass noch mehr als der fehlende Akku gerade. Bestelle ich mir bei Amazon Prime, overnight und dann ist gut. So geht man nicht mit Kunden um. Nicht mit welchen die viel Geld ausgegeben haben und überhaupt mit gar keinen.

Es können Fehler passieren. Womöglich ist hier nicht mal ein Mensch dran Schuld, aber das Hinterher ist selbstgemacht.

Mediamarkt haben wir hier, aber da gibts keine Olys. Mit Mühe eine kleine Panasonic und "natürlich" 2 andere große Marken.

LG, Ingo.

P.s. ja, möglicherweise kennen wir nun den Produzenten dieses Akku Typs.


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Ach ja, noch etwas...

Auch in der kleinen Pappschachtel war alles sauber verpackt und eingeordnet. Gebrauchsanleitung BLH-1 und der Akku in einer Knistertüte verpackt.

Und was ist mit dem kleinen farblosen Kunststoffkästchen, das zur Aufbewahrung des Akkus dient? Das gehört bei einem originalen Ersatzakku dazu! Nur die der E-M1 II bei der Auslieferung beiliegenden Originalakkus verfügen nicht über dieses praktische Plastikkästchen...

Viele Grüße

Wolfgang


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So, gerade hat mein Kamera Akku seinen letzten Saft ausgehaucht als ich die Kamera stundenlang konfiguriert habe und Funktionen getestet. Reinhards Buch und meine alte E-M1 zur Hilfe. Da verballert sie doch ganzschön Strom.

Beim Ersatzakku war in der Schachtel kein Kunststoffkästchen zum Schutz dabei.

Nun mittlerweile, mit den Argumenten hier, glaube ich auch an Version 3. - böser Vorbesitzer.

Eigentlich ein Grund mehr von Saturn da kundenorientierten zu agieren und nicht zu versuchen das Olympus in die Schuhe zu schieben. Die werden schon wissen ob Artikel einfach wieder ins Lager zurück gelegt werden wenn es Retoure Ware ist.

Dringendes Schlafbedürfnis, LG, Ingo.


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Beim Ersatzakku war in der Schachtel kein Kunststoffkästchen zum Schutz dabei.

Gehört dazu. War bei mir auch und zwar in beiden Original-Verpackungen (habe eins dazu gekauft und eins dazu vom Händler wegen Vorbestellung der E-M1 Mk II gratis bekommen).

Da hat Saturn dir einen sehr bösen Streich gespielt.

Gruß Pit


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Deshalb kaufe ich im Fachhandel.

Würde Ingo auch bestimmt tun, aber wie er oben geschrieben hat, gibt in "seinem Kaff" weit und breit keinen Fachhändler, der Olympus-Sachen verkauft. So ist er wohl oder übel zum "Planeten" gegangen.

Ich selbst ziehe auch den Fachhändler vor und ist im Stuttgarter Raum kein Problem.

Gruß Pit


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Die werden schon wissen ob Artikel einfach wieder ins Lager zurück gelegt werden wenn es Retoure Ware ist.

Wie gesagt - was soll denn der Verkäufer bei evtl. Retourware prüfen, wenn die doch "original versiegelt" ist...

Viele Grüße

Wolfgang


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Da hat vermutlich jmd den Akku getauscht und den Händler sehr geschickt durch den Austausch betrogen. Aus dessen Sicht könnte es verständluch sein, die Reklamation erstmal als unglaubwürdig abzutun. Könnte eleganter sein. Hoffe Du bekommst bald Ersatz.

LG Thomas


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Hallo Ingo , es solte dich als Endkunde uberhaupt nicht interessieren wo da ein Fehler unterlaufen ist, dein Händler hat dich einfach in die Wüste geschickt , die Uhr scheint da anders zu ticken . Viel Erfolg beim umtauschen.

Gruß Johann.


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Da hat vermutlich jmd den Akku getauscht und den Händler sehr geschickt durch den Austausch betrogen. Aus dessen Sicht könnte es verständluch sein, die Reklamation erstmal als unglaubwürdig abzutun. Könnte eleganter sein. Hoffe Du bekommst bald Ersatz.

LG Thomas

Ich frage mich nur, wie kann Ingo beweisen dass ein falscher Akku bei der Lieferung war wenn sich der Verkäufer stur stellt?

Sch.... Spiel. Wünsche Ingo dass sich alles zu seiner Zufriedenheit regelt, und zwar schnell.

LG


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Wenn sowas mal passiert, geht man in den Laden (MM bei uns hat haben sogar eine eigene Theke für Rückgaben/Reklamationen), erklärt den Sachverhalt und lässt sich einen neuen Akku geben. Dass man sich auf keinerlei Abwimmelversuche bezügluch Abwicklung über Dritte einlassen sollte, weiss man ja nun. Wenn sich der Verkäufer dumm stellt, lässt man sich den nächsthöheren in der Hierarchie kommen. Spätestens dann sollte das funktionieren.

Danach, wenn dann die beiden neuen Akkus laden, kann man im Forum einen Thread starten und mal alle theoretischen Mögluchkeiten zu Hergang, Ursache und Grad der kriminellen Energie, die hinter dem ganzen steckte, sammeln. Nachdem die Sache geregelt ist, kann man sich nämlich noch viel besser über diese skandalösen Vorgänge ereifern als wenn man noch ständig das eigentliche ungelöste Problem im Hinterkopf hat ;)


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Wenn sowas mal passiert, geht man in den Laden (MM bei uns hat haben sogar eine eigene Theke für Rückgaben/Reklamationen), erklärt den Sachverhalt und lässt sich einen neuen Akku geben. Dass man sich auf keinerlei Abwimmelversuche bezügluch Abwicklung über Dritte einlassen sollte, weiss man ja nun. Wenn sich der Verkäufer dumm stellt, lässt man sich den nächsthöheren in der Hierarchie kommen. Spätestens dann sollte das funktionieren.

Ingo hat online bei Saturn bestellt, er hat leider keinen Händler der Olympus führt in seiner Umgebung.


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Es ist doch einfach:

Auch bei Saturn gilt das Fernabgabegesetz, zurück "ohne wenn und aber" mit dem Akku, wenn er extra bestellt wurde. Also nicht zur Kamera gehört. Sonst die Kamera mit Akku zurückschicken.

Wenn es nur so einfach wäre... Tja, das Siegel ist gebrochen, und die werden sich bei einer Rückgabe dann auch den Akku anschauen.

Es ist besser, wenn Ingo die Sache auf seine eigene Art - möglichst im Einvernehmen mit dem Händler - regelt, sonst wird er noch verdächtigt, den Akku getauscht zu haben...

Grüsse

Wolfgang


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Rechtlich ist das ganz einfach:

Verkäufer ist Saturn, der muss dafür grade stehen, nicht der Hersteller.

Beweisen muss Saturn, dass sie richtig geliefert haben, nicht der Kunde, dass falsch geliefert wurde.

Klar, freundlich und friedlich das Problem lösen ist die beste Art, aber dass Saturn einen richtigen neuen Akku liefern muss ist eindeutig. Dass der falsche Akku gebraucht ist, ist wirklich gut zu sehen, also vermutlich gezielter Betrug eines Vorkunden. Das ist leider der Nachteil des Fernabsatzgesetzes.

Wenn die den Akku nicht in der vom Kunden gewünschten Zeitraum ersetzten, würde ich den Kauf wandeln - erledigt.

Das nächste Mal würde ich wo anderes kaufen. Auch wenn die Fahrerei blöd ist, könnten sich auch 50 oder sogar 100km Fahrt lohnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ein positives Ende des blöden Problems.


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Es ist doch einfach:

Auch bei Saturn gilt das Fernabgabegesetz, zurück "ohne wenn und aber" mit dem Akku, wenn er extra bestellt wurde. Also nicht zur Kamera gehört. Sonst die Kamera mit Akku zurückschicken.

Wenn es nur so einfach wäre... Tja, das Siegel ist gebrochen, und die werden sich bei einer Rückgabe dann auch den Akku anschauen.

Naja, wenn er im Laden gekauft hätte könnte er die Packung öffen und prüfen, für den Fall ist das Fernabgabegesetz doch da. Ich habe schon oft bei Amazon falsche oder gebrauchte Ware bekommen und noch nie wurde ich verdächtigt. Bei Saturn kaufe ich auch Online, aber als Berliner mit Abholung und Bezahlung im Laden und auch da fehlte mal was, das wurde anstandslos korrigiert. Ich verstehe auch nicht warum ein Online-Kunde an den Hersteller verwiesen wird, der hat doch damit nichts zu tun.


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Wenn jemand für 5000 EUR!!! Ware bei einem Händler kauft, dann sollte eigentlich der Austausch des falsch gelieferten Akkus kein Problem sein.

Wenn das per Telefon nicht sofort funktioniert, muss man sich schriftlich an den Händler wenden (mit Bildern), damit alles dokumentiert ist. Notfalls muss man noch einmal ein wenig aggressiver nachhaken. Namen der Ansprechpartner festhalten.

Das ist einzig eine Angelegenheit zwischen Kunde und Händler.

Und beim nächsten Mal woanders kaufen. Bei Amazon wäre das nicht passiert. Und außerdem gibt es viele kompetente Fachhändler, die auch Online-Shops betreiben, Ringfoto-Händler beispielsweise. Ich will jetzt nicht wieder den Händler nennen bei dem ich vieles gekauft habe. Sonst könnte evtl. der Eindruck entstehen, ich würde hier gezielt Werbung für ihn machen.

Gruß alfafan


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