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Ideensammlung Live Composite


nilsgollub

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Um zur Abwechslung sich mal nicht über das Nichtvorhandensein irgendwelcher Funktion zu ärgern, habe ich hier mal einen etwas produktiveren Vorschlag. Da den EM-1 Besitzern voraussichtlich ab morgen ja auch die tolle Funktion des Live Composite zur Verfügung steht, möchte ich hier eine kleine Ideensammlung anstoßen. Es gibt ja schon einige beeindruckende Beispiele, wie Startrails über beleuchteten Motiven. Meine erste Idee ist entstanden, weil ich zur Zeit krank bin und nicht nachts draußen rumrennen kann. Ich habe also das Composite benutzt um ein Produkt aus vielen Richtungen gleichzeitig zu blitzen, allerdings mit nur einem Blitz. Also habe ich das Zimmer abgedunkelt, ein paar Testblitze gemacht um die richtige Stärke zu finden und dann ein Composite mit 1/2 s Grundbelichtung bei Blende 16 gestartet und dann aus verschieden Richtungen mit gleichem Abstand mit gleicher Stärke geblitzt. Das Ergebnis findet ihr im Anhang.

Grüße Nils


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Hallo Nils, ich finde Live Composite überall dort spannend, wo sich Motivteile überlagern und durch die Komposition Tiefe bzw. verschiedene Ebenen ins Bild kommen. Je nachdem, wie stark man aufblitzt, können Bildanteile ins Bild integriert werden. Was so alles geht, kannst du dir z.B. im Video zum Live Composite Ninja ansehen. Generell lassen sich auch große Räume mit einem Blitz gut ausleuchten. Man muss nur drauf achten, die LEDs des Blitzes und besonders den Reflektor so abzuschirmen, dass keine Überstrahlungen ins Bild kommen. Helge ;-)=)

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Endlich mal ein Thread, das um das wesentliche geht, nämlich das Fotografieren! Was man mit Live Composit neben Startrails noch machen kann, gutes Beispiel! Saubere Arbeit mit dem Blitzen. Das Ergebnis hat fast den Charakter eines gerendertes Bild aus dem Rechner. Gruß Pit

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Diesen Beitrag von Reinhard möchte ich hier auch noch grade mal unterbringen. Live Composite zum Highspeedfotografieren. Darauf muss man auch erst mal kommen.

Zitat: Ich wünsche mir in unseren "Konsumerkameras" den Global-Shutter mit extrem kurzer Verzögerung! Das wird wohl kommen, aber wann?
Hast Du schon. Nimm LiveComposite in der E-M1, da kannst Du den Verschluss beliebig lang offenhalten. irgendwann haut dann der Blitz rein und der Käse ist gegessen. Da brauchst Du nicht mal mehr einen Zentralverschluss. Du musst nur dafür sorgen, dass Du bei 1/2s Belichtungszeit kein nennenswertes Bild kriegst - im Zweifel eben mit Graufilter. (Mit der E-M10 geht's halt nur drei Stunden lang - dann ist der Akku alle.) Grüße Reinhard Wagner

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Gestern auf der Photokina habe ich in einer der Ausstellungen ein Portrait gesehen, dass offensichtlich am Computer mit Hilfe von Masken erstellt worden ist. Das Ergebnis sah im Wesentlichen so aus wie das Bild livecomposite_1 im Anhang (natürlich viel besser ausgearbeitet etc, da es sicher nicht mal eben in 10 Minuten entstanden ist wie meins). Um es also klar auszusprechen: die Grundidee stammt nicht von mir sondern ist geklaut. "Good artitsts copy; great artists steal" - wird T.S Elliot, Igor Starvinsky und Steve Jobs/Pablo Picasso zugeschrieben. Sollte sich jemand an das Bild erinnern und mir den Namen des Autors sagen werde ich das gerne nachtragen - Ehre wem Ehre gebührt. Jedenfalls ist mir klar geworden, dass diese Art ein klarer Fall für Live Composite ist. Zum Aufbau: ich habe die Kamera, zwei Blitze (manuell) und einen weißen Hintergrund genommen. Beide Blitze werden per Funk remote ausgelöst auf getrennten Kanälen mit je einem Funkauslöser. Ein Blitz beleuchtet mich, der andere den Hintergrund. Den Raum habe ich abgedunkelt damit die Zeit von 0,5 s keine wirkliche Belichtung auslöst. Dann habe ich Live Composite gestartet, mich vor die Kamera gestellt und beide Blitze ausgelöst. Dann seitlich gedreht bzw. die Hand vor den Hintergrund gehalten und nur den Blitz für den Hintergrund ausgelöst, damit er den Schattenriss erzeugt. Übrig bleibt nur was weder im ersten noch im zweiten Bild "Hintergrund" war. Dann die Bilder noch in SilverEfex etwas "aufgedonnert" und fertig - ganz ohne Photoshop und so. Der Vorteil von Photoshop in dem Fall ist ganz klar, dass man mehr Kontrolle hat. Mit Live Composite ist es mehr Zufall, da man im dunklen Raum ja nicht sehen kann, ob man richtig steht - erst recht nicht, wenn man selbst vor und hinter der Kamera steht. Na ja, das ist mein Beitrag hierzu. Jetzt macht was draus, ich kann mich ja nicht um alles kümmern... ;-) Gruß Jan

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ICh hab natürlich auch gleich losgelegt. Aber - das update hatte ich am Samstag runtergeladen und keine Zeit mehr,mir irgendwelche Hilfsmittel zu besorgen. Also mit dem was ich hatte rumprobiert. Dieses Bild hier entstand, indem eine Glaskugel auf einem schwarzen Teppich liegt und ich mit einer Taschenlampe - vor die ich durchsichtige farbige IKEA-Becher gehalten habe - unterschiedlich beleuchtet habe. Macht irre Spass, seiner Fanatsie freien Lauf zu lassen. Ok, mein Bild ist jetzt noch nicht so der BRüller, aber ich find es ganz witzig- vor allem weil während der Aufnahmen mein Hund dauernd seine schwarze Nase dazwischen geschoben hat. :) Glaskugel

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Auf der Photokina - habe ich mich an dem Jongleur auf dem Olympusstand "versucht" (warum hat der eigentlich nicht mit paar TGs jongliert?) Das Ergebnis war, einem Live-Event unter nicht beeinflussbaren Bedingungen entsprechend, wie ich es erwartet habe - surrealistisch. Mit einem Blitz würde ich normalerweise unter Studiobedingungen noch versuchen einen "scharfen Kern" zu erzeugen. freihand und im Gedränge - nur als Ideenskizze. Bild 1 - so wie immer Bild 2 und 3 - Live Composite, 1/2sec, Blende 5,6 bis 22, Gesamtzeit : wie mir gerade so war. Wolfgang

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 PenFan said:
...würde mir wünschen dass das Thema LIVE COMPOSITE ein eigenes Top Thema hier wird.... die Möglichkeiten sind ja phantastisch :-)
Ganz Deiner Meinung. Dafür müssten aber auch Bilder gezeigt und das "Making of" dazugeschrieben werden. Der Anfang ist ja gemacht. Würde ja gern mitmachen, aber ich habe da zwei Fragen. 1. Wie stelle ich die korrekte Belichtung ein? Ich kann ja nur die Blende verändern. 2. Wie ermittle ich die Basisbelichtung? Irgendwie habe ich das noch nicht verstanden. Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. bis denne Achim
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1. Wie stelle ich die korrekte Belichtung ein? Ich kann ja nur die Blende verändern.
Drücke mal auf die Menü-Taste während du im LC-Modus bist... (Ich habe auch etwas dafür gebraucht...)
2. Wie ermittle ich die Basisbelichtung?
Versuche es mal mit der konventionellen Belichtungsmessung im P/S/A/M-Modus, dann bekommst du eine Idee für die Basiszeit. Gruß, Erk
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Ich benutze auch die Kamera als Belichtungsmesser, je nach Motiv sogar mit Spotmessung. Mit dem Wissen, dass kürzer als eine halbe Sekunde nichts geht, wähle ich die Blende und/oder Graufilter. Nach oben ist ja (zeitmäßig) alles offen, da hilft Erfahrung und/oder Probieren. Wolfgang

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 Noctiluchs said:
1. Wie stelle ich die korrekte Belichtung ein? Ich kann ja nur die Blende verändern.
Drücke mal auf die Menü-Taste während du im LC-Modus bist... (Ich habe auch etwas dafür gebraucht...)
2. Wie ermittle ich die Basisbelichtung?
Versuche es mal mit der konventionellen Belichtungsmessung im P/S/A/M-Modus, dann bekommst du eine Idee für die Basiszeit.
Danke für die schnelle Hilfe. Ich glaube jetzt hab' ich's :-) Bis denne Achim
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Gewitter einfangen eröffnet mit LC ganz neue Optionen. Leider war ich nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sonst hätte aus Petrus Spiel wahrlich etwas besonderes entstehen können. Die Straße stört einfach, direkt am Wasser wäre da viel mehr möglich gewesen. Viele Grüße Mikeam

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 Noctiluchs said:
Mit welchem Filter hast du das fotografiert ? Das sieht ja aus wie gemalt.
Das Bild ist ohne Filter gemacht. Nur als RAW unter Live Composite und dann in LR 5 entwickelt. Das faszinierende dabei war, dass es heftige Blitze gegeben hat und es auch sehr windig war. Nur ein Beispiel, dass sich mit LC sehr viel anstellen lässt. Die Straßenlichter (Laternen) wurden der Basisbelichtung entnommen, die Trails der Autos und die Wolkenformation wurde unter LC aufgebaut. Ich meine, dass ich da die Kamera gerne 15 Minuten laufen gelassen habe, leider sind in den Exif-Daten keine Infos zur LC Dauer. Viele Grüße Mikeam
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