Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sohnemann beim Fußball fotografieren - welche Einstellungen als Standard?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich "knipse" seit einem knappen Jahr mit der Olympus OM-D 10 MarkII und bekomme ab und an auch (für mich und mein Umfeld) ganz passable Bilder hin.

Ich müsste dringend mal einen Kurs besuchen, mir fehlt aber a) die Zeit und b) hadere ich noch damit, was genau ich "brauche". Bei einem VHS Kurs war ich, aber das hat mich gefühlt jetzt nicht wirklich weitergebracht, da es recht allgemein gehalten war. Ich denke am besten wäre vielleicht direkt ein Olympus Kurs .....

Bis es aber soweit ist (dazu finde ich hier bestimmt auch noch brauchbare Tipps, werde mich mal einlesen), wäre es toll, wenn ihr mir verraten könntet, mit welchen Einstellungen ich mit meinem Equipment am besten brauchbare Bilder bekomme. Es gelingt ja schon ab und an, aber ich denke es ist dem Zufall geschuldet und nicht dem Wissen wie es die Kamera am besten und einfachsten kann.

Standard mäßig habe ich das M.ZUIKO DIGITAL ED 14‑150mm 1:4.0‑5.6 II für solche Zwecke im Einsatz, habe auch schon mit den verschiedenen Programm Modi rumgespielt, aber irgendwie .....

Es fängt mit Sicherheit bei Grundeinstellungen an, die ich nur gemäß Handbuch nach Bauchgefühl eingestellt habe.

Könnt ihr mir da helfen? Ich werde parallel hier auch noch ein wenig stöbern .....

Vielen Dank und viel Grüße

(die) tamali


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tamali,

für den Sohnemann beim Fußball wirst Du Dir sicher wünschen, dass schnelle Bewegungen beim Spiel "eingefroren" scharf werden. Ich rate Dir daher, das Modus-Wahlrad auf "S", als Zeit etwa 1/1000 bis 1/2000 sec, bei ISO auf "Auto ISO" und auf Single-Autofokus S-AF zu stellen. Entweder ein Einzel-Fokussierfeld (Mitte) oder eine kleine Gruppe wählen. Dann beim Auslösen nicht lange vorfokussieren, sondern den Auslöser durchdrücken. Viel Erfolg, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tamali,

für den Sohnemann beim Fußball wirst Du Dir sicher wünschen, dass schnelle Bewegungen beim Spiel "eingefroren" scharf werden. Ich rate Dir daher, das Modus-Wahlrad auf "S", als Zeit etwa 1/1000 bis 1/2000 sec, bei ISO auf "Auto ISO" und auf Single-Autofokus S-AF zu stellen. Entweder ein Einzel-Fokussierfeld (Mitte) oder eine kleine Gruppe wählen. Dann beim Auslösen nicht lange vorfokussieren, sondern den Auslöser durchdrücken. Viel Erfolg, Hermann

Vielen Dank Hermann!

Du hast mein Anliegen richtig gedeutet. Ich werde deine Ratschläge direkt morgen beim Kreisligaspiel versuchen umzusetzen und bin gespannt.

Viele Grüße

Tanja


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild was ich als gelungen ansehe, aber aufgrund des vielen testen keine Ahnung mehr habe wie die Einstellung war.

Ich werde eure Empfehlungen morgen alle testen und mache dann Rückmeldung. ;o)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, dass so eine Begegnung nicht nur direkt am Ball stattfindet. Such dir auch Szenen abseits der eigentlichen Action. Da gibt es sehr viel zu entdecken. Am Boden nach einem Foul, der aufmerksame Ersatzspieler am Rand, der Gratulant eines Torschützen, der forsche Zwerg neben dem großen Schiedsrichter, die Süßkramplünderer in der Pause usw. Sei einfach neugierig und aufmerksam und konzentriere dich nicht nur auf den Ball.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers doch vielleicht auch mal mit Video. Deine Olympus kann das nämlich auch...

Ich bin meinem Vater sehr dankbar dafür, dass er früher auch Super-8-Filmchen von unserer Familie gedreht hat...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Fotokurs

Schau mal unter booksagain.fotografierer.com

Dort gibt es ein Buch (pdf) zur OM-D E-M 10 Mark II mit vielen nützlichen Informationen, die in der Bedienungsanleitung nicht zu finden sind.

Ist also besonders gut geeignet zum Nachschlagen und Selbststudium.

Das ganze ist preisgünstig zu haben und kann (wer es mag) auf dem Telefon quasi immer dabei sein.

Wer hat's geschrieben? Reinhard Wagner, Moderator in diesem Forum.

Ich habe selbst die pdf für die E-PL7 und finde das Buch prima.

Schöne Grüße, hest


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Galerie vom Spiel letzten Jahres. Sind zwar keine Knirpse, aber einige Szenen:

http://www.dg-sv.de/news/2016/20161017_fb-quali_ger-swe/pictures/index.html

Gehe aber mit dem Zoom nie in Versuchung, die Szene möglichst eng heranzuzoomen. Das schafft man kaum. Beschneiden kann man später am PC.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den vielen guten Ratschlägen zu den Einstellungen ....

Nach dem Spiel mit deinem Junior gibt es meist noch ein weiteres Spiel. Eine ideale Gelegenheit entspannt zu üben und verschiedene Einstellungen zu testen und gleich im Display zu analysieren. Ohne Angst zu haben, eine dicke Szene zu versäumen.

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... keine Ahnung mehr habe wie die Einstellung war.

Blende f/5,6 Belichtungszeit 1/800 sec ISO 500 Brennweite 150mm

So stehts in den Exifs ;)

Aber zu diesen Einstellungen führen doch viele Wege. Ich habe keinen Schimmer mehr, in welchem Modus ist das hinbekommen habe. ;o)

Oft habe ich (aus Unwissenheit) halt zufällig ein "gutes" Bild, ohne zu wissen wie.

Ich würde behaupten, ich mache fast ausschließlich Schnappschüsse.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... keine Ahnung mehr habe wie die Einstellung war.

Blende f/5,6 Belichtungszeit 1/800 sec ISO 500 Brennweite 150mm

So stehts in den Exifs ;)

Aber zu diesen Einstellungen führen doch viele Wege. Ich habe keinen Schimmer mehr, in welchem Modus ist das hinbekommen habe. ;o)

Oft habe ich (aus Unwissenheit) halt zufällig ein "gutes" Bild, ohne zu wissen wie.

Ich würde behaupten, ich mache fast ausschließlich Schnappschüsse.

Laut Exif wurde das Bild mit der Blendenautomatik fotografiert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht war heute wirklich bescheiden.

Zudem war es s....kalt. Mir fehlte die richtige Motivation.

Beim Fußball sind es die Szene und die Technik, die ein gutes Bild machen. Mit der Technik bist Du auf einem guten Weg. Kommt ein anderes Spiel, ein anderes Wetter, die richtige Motivation - dann werden Deine Fotos so, dass Ihr, Du und Dein Sohnemann, richtig Freude dran haben werdet! Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung