Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Photokina ab 2018 jährlich


freisein

Empfohlene Beiträge

Neuer Turnus, neue Tagefolge, neuer Termin, neue Themen: Die Photokina wird neu aufgestellt. Zukünftig soll in Köln jährlich die ganze Bandbreite Imaging-relevanter Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen präsentiert werden.

Mehr dazu unter: https://www.heise.de/foto/meldung/Photokina-ab-2018-jaehrlich-3723868.html

Was haltet ihr davon ? Braucht es eine jährliche Photokina ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Aufwand, was für Kosten, und das für den im Kern eher schwächelnden Fotobereich... Keine Ahnung, welche Hersteller, Vertriebe oder auch Kunden tatsächlich eine jährliche Photokina wünschen. Und zwischen der Photokina 2018 und 2019 würden auch nur gerade einmal 8 Monate liegen... Ob das auf Dauer für die Photokina und die KölnMesse gut gehen wird, das fragt sich - mit besten Grüßen - Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht überhaupt keine Photokina. Die Hersteller sollten Ihr Geld in Veranstaltungen beim Fachhändler stecken,.

Sehe ich auch so, ich war 3mal auf der FK und alles was ich dort sehen konnte, war auch wenige Wochen später beim Fachhändler zu sehen oder zu erfragen.

TOM


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die PK. Auch wenn das Geraffel kurz danach in den Läden zu haben ist - den Überblick in so geballter Form bekomme ich sonst nirgends. Die Stimmung ist immer toll, man kann mit den Händlern klönen (wo sonst kann ich mich z.B. mit ausländischen Anbietern über ihre exklusiven Fotobücher unterhalten?), alles direkt begrabbeln und ausprobieren. Und was nützt es mir, wenn das irgendwann beim Händler verfügbar ist, wenn ich davon nichts erfahre? Es geht ja bei der PK nicht nur darum bei Olympus und Epson, vielleicht noch bei Hahnemühle vorbei zu schauen. Man läßt sich ja auch mal treiben und inspirieren. Nein, für mich ist die PK eine sehr nette Ergänzung des Hobbies.

Aber jedes Jahr muss ich das trotzdem nicht haben. Alle zwei Jahre ist ok, da ist ausreichend Zeit um neue Produkte zu entwickeln. Jedes Jahr fände ich das übertrieben, und ich kann mir vorstellen, dass das auch für die Aussteller ähnlich aussieht. Die Preise für die Stände sind derart teuer, dass sich das sicher nur die potenten Aussteller jedes Jahr leisten wollen oder können.

jm2c

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..der verkürzte Intervall..

...ist der Tot der Messe..

denn bei sich absenkenden Verkäufen/Erlösen..

wird es Jahr für Jahr weniger Aussteller geben und die Industrie wird nicht aufgrund eines verkürzten Intervals die NEUentwicklungsintervalle gleichfalls verkürzen..

man kann sich Fragen was die Köln-Messe geritten hat diesen Schritt einzuleiten..

Schade.

HG

MixMax


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begrüße eine solche Entscheidung sehr. Anfahrt per Zug und Eintritt sind derart günstig, die Möglichkeiten, sich weltweit und umfassendst zu informieren, sich auszutauschen und Fragen auszutauschen mit allen und jedem, Freunde, Fachleute, Berühmtheiten und Key-Figures zu treffen, neue Dinge in die Hand zu nehmen, Dinge in die Hand zu nehmen, die man immer schon in die Hand nehmen wollte, aber nicht darum bitten wollte oder durfte und vor allem auch nirgends bekommen konnte, die Verachtung den Cans und Niks zeigen zu können, große Olympus-Taschen mitnehmen, einen A2-Ausdruck beim Drucker-Marktführer machen zu lassen, günstiges China-Zubehör, von dessen Existenz man vorher keine Ahnung hatte, zu erfühlen, mitzunehmen, hübsche Models, dieses ungläubige Staunen, diese Atmosphäre, diese Lichter, dieses Gefühl sicher nichts zu verpassen und dazuzugehören - all das konzentriert sich derart intensiv und anstrengungslos auf der Photokina, dass man nicht einmal an ein "Nein, das lieber alle 2 Jahre" denken könnte. Schwärmt Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wohl eher: Braucht die Messe Köln eine jährliche Photokina?

Das Ziel scheint ja wohl eher zu sein, eine gewisse Verstetigung zu erzielen, weil dieser Zweijahreszyklus in diesem Markt ja ohnehin etwas seltsam ist. Aus Sicht der Messe ist das vermutlich nicht dumm.

Ob's klappt?

Für die meisten von uns wohl weniger wichtig…

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die FACHHÄNDLER macht die jährliche Photokina sogar grossen Sinn. Die Innovationszyklen werden immer kürzer.

Früher waren die Ausstellungstage ausschliesslich eine Fachmesse fürs Fachpublikum mit gegen Schluss zwei oder drei Tagen allgemeiner Öffnung auch für Privat-Fotografierende.

Für Besucherinnen und Besucher, die nicht gerade im Grossraum Köln wohnhaft sind, sind die Unterkunftskosten das preistreibende des Besuchs.

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch immer wieder nur um den Commerce. Die Photokina ist schon die größte Fotomesse der Welt. Die Kölnmesse GmbH kann sich nicht darauf ausruhen - es muss ohne Knick stetig vorwärts gehen, wie im Zwang. Jetzt soll in Köln jährlich die ganze Bandbreite Imaging-relevanter Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen präsentiert werden. Das schließt mE auch Smartphone-Kameras etc ein. Was das bedeutet, kann sich jeder ausmalen. Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr zum ersten Mal dort und fand es natürlich toll. Für mich reicht aber definitiv ein Zwei-Jahres-Rhythmus.

Ich habe auch noch so meine Zweifel, ob außer den Big Playern auch die kleineren Anbieter die immensen Messekosten jährlich stemmen können oder wollen. Sprich wie man beispielsweise den zuschauerwirksamen Communities-Bereich motivieren kann, jährlich dabei zu sein. Das kann eigentlich nur über eine Senkung der Standgebühren funktionieren.

Zumal es mit z.b. Zingst und der Photo + Adventure durchaus attraktive Alternativen mit "Mitmachfaktor" gibt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung