Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was passiert gerade Olympus ?


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Servus

Die E-M1 MkII hat ein Grid Problem ...

Die Pen F friert ein ...

Die E-M5 MkII hat ein - Display und Sucher bleiben sporadisch schwarz - Problem ...

.

.

.

.

Meine E-M5 MkII hat kein Problem.

Meine E-M1 MkI hat kein Problem.

.

.

.

.

.

E-M1 MkII: Vielleicht sollte ich dazu übergehen mir die Bilder nicht in normal Ansicht anzusehen, sondern in 400%.

PEN F: Vielleicht sollte ich nach dem Update wieder Step by Step meine Einstellungen wiederherstellen ohne gleich wieder alles so einstellen wie vor dem Update (rücksichern).

E-M5 MkII: Vielleicht sollte .... siehe PEN F ...

.

.

.

.

Wenn sich die Probleme nicht zu einem Shitstorm aufbauen, würde es mich sehr wundern ...

Bitte auch in anderen Foren lesen ... da braut sich was zusammen.

Auch unserem Foren gegenüber ...

Liebe Grüße ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Probleme nicht zu einem Shitstorm aufbauen, würde es mich sehr wundern ...

Bitte auch in anderen Foren lesen ... da braut sich was zusammen.

Auch unserem Foren gegenüber ...

Links zu den Threads in den anderen Foren wäre nett, zum suchen bin ich zu faul.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das welche Geräte eine Macke haben , von der E-M5 habe ich auch unendlich viel schlechtes gelesen , kann aber außer der lausige Augenmuschel kein einziges Problem bestätigen .Meine beiden funzen mackenlos , die erste seit der Erscheinung ist theoretisch verschließen zeigt aber keine schwächen .Am Sucher wird seit lange die DK-23 von Nikon verwendet , zigmal günstiger und an jeder Ecke zu haben und das war es .Wen ich nur an das 12-40 mm denke , da waren etliche defekt , zu Genesung reichte meistens nur den Ring etwas zu verschieben , halte diese Funktion übrigens immer noch für voll daneben , weil an allen älteren Kameras gibt es keine deaktivierung.

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Die E-M1 MkII hat ein Grid Problem ...

Die Pen F friert ein ...

Die E-M5 MkII hat ein - Display und Sucher bleiben sporadisch schwarz

- Problem ...

.

.

.

.

Meine E-M5 MkII hat kein Problem.

Meine E-M1 MkI hat kein Problem.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Helmut, ich war einige Jahre lang als Betatester in der Musikbranche tätig, elektronische Instrumente und Software.

Nach einiger Zeit erkennt man die guten Entwickler/Programmierer daran, dass sie sich über Bugreports freuen. Weil sie sie halt nur Bugs beheben können die sie kennen.

Die schlechten Entwickler erkennt man daran, dass sie Fehler abstreiten, verharmlosen oder halt sagen "tritt bei mir nicht auf". Wo sie doch genau wissen, dass es Fehler gibt, die nur in bestimmten Situationen oder Konfigurationen auftreten.

Deshalb würde ich Dich bitten, das "Meine funktioniert aber ohne Probleme" nicht so oft zu bringen. Es hat nämlich keinerlei Aussagekraft. Weil ein Problem vielleicht nur bei jemandem auftritt, der in Zahnradmenue F, Punkt 7 einen anderen Parameter als Du eingestellt hat.

Es ist natürlich andererseits auch ungut, dass im Netz kleine Problemchen, die nur wenige Anwender betreffen, oft zu großen aufgebauscht werden. Es ist jedoch auch kein geeignetes Mittel, Fehler wegzureden.

Es gibt doch auch keinen Grund dafür. Oder fühlst Du Dich irgendwie gekränkt, wenn jemand an einer Kamera, die Du auch benutzt, einen Fehler entdeckt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich fühle mich nicht gekränkt.

Nur wenn meine, ich betone meine Kamera funktioniert, sollten doch auch andere Kameras funktionieren. Speziell nach einem Udate der FW mit einem einhergehenden Reset. Wenn ich allerdings die Kamera dann so verstelle das es zu einem Fehler kommt, würde ich zuerstmal Step by Step diese Kameraeinstellung nachstellen und bei der fehlerbehafteten Einstellung abwägen, ob diese für mich so Elementar wichtig ist. Ist dies nicht der Fall, dann egal. Ist es allerdings unabdingbar, ohne dieser Einstellung kann ich nicht mehr fotografieren, na dann würde ich Olympus kontaktieren und keinesfalls in den Foren es breittreten. Ich will ja nicht Olympus schaden. Denn das passiert in der Folge. Imageschäden sind sehr hartnäckig.

Aber jeder handhabt das anders ...

Das Beispiel von Fuji ist da für mich ein Paradebeispiel.

LG ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, na dann würde ich Olympus kontaktieren und keinesfalls in den Foren es breittreten. Ich will ja nicht Olympus schaden. Denn das passiert in der Folge. Imageschäden sind sehr hartnäckig.

Na, damit das nicht mehr passiert müsste man das Internet abschaffen ;)

Die meisten Teilnehmer in Foren wissen, wie man mit solchen Fehlermledungen umgeht. Ich finde, das sowas in der Regel recht unaufgeregt gesehen wird.

Und Olympus sieht das auch, so denke ich, recht gelassen, weil ihnen das Netz einiges an Support-Arbeit abnimmt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Olys funktionieren tadellos und das seit Jahren. An der E-M5 gab es mal einen Displaywechsel, weil sich ein Riss gebildet hatte, an der E-M1 wurde das hintere Einstellrad getauscht. Beide Fehler wurden ausgiebig hier im Forum diskutiert....Ich sehe kein Problem darin, wenn Fragen bei Auffälligkeiten gestellt und diskutiert werden. Ob sich hieraus ein Imageschaden für Olympus erwächst, wage ich zu bezweifeln. Aber auch unsere geliebten Olympus Kameras sind nicht völlig fehlerfrei.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön

Also, das ist anscheinend ein 113 Seiten-Thread mit 2240 Antworten zum Thema "Artefakte bei Gegenlicht" oder so ähnlich und da diskutieren die Damen und Herren Fuji User über Situationen, bei denen im Gegenlicht unerwünschte Sachen auftreten können.

Ich habe die ersten Seiten und die letzte Seite gelesen, 110 Seiten nicht - was man mir wohl nicht verübeln kann. Soweit ich irgendwas erkannt habe, geht es da mehr oder weniger, mehr mehr als weniger, gesittet zu - wie bei uns meistens auch.

Wieso das nun "ein Paradebeispiel" sein soll, erschließt sich mir nicht. Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was passiert eigentlich gerade mit Olympus?

Ich wollte schon Chips holen und mir den Thread durchlesen, als ich nebenbei meine Ausrüstung für das Wochenende zusammenpackte .. alles nochmal durchprobieren, ob alles OK ist ... und genau jetzt meine EM1 anfängt, mit manchen Objektiven dunkles Bild und "MF" anzuzeigen. (Kontakte uns so hab ich schon alles durch .. mit Druck nach unten geht sie manchmal wieder kurz auf "AF" .. vermutlich sind es die Federstifte)

Ich glaube das liegt an Dir .. Du hast noch geschrieben

"Meine E-M1 MkI hat kein Problem."

und Du weisst ja, wenn das 10.000 x geschrieben wird, stirbt irgendwo eine Olympus :(

Und so werde ich also mit meiner uralten EM5 in der Halle stehen und meine Bilder machen (wenn jetzt einer schreibt, dass seine EM5 kein Problem hat, fällt die vermutlich auch noch aus ... also lasst das bitte)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ich denke jetzt gehts wieder aufwärts mit Olympus ;)

Ich habe gerade die Schrauben meines Bajonetts wieder festgezogen (hab ich auch noch nicht erlebt, dass sich sowas von selbst löst .. zumindest bei keiner Oly) und nun mag sie wieder.

In diesem Sinne ... es kommt immer wieder Sonne nach dem Regen und denkt daran, auch Fehler am Gerät gehören dazu, man muss sie nicht verleugnen, aber man muss auch keine Sau durchs Dorf treiben.

Sachliche Diskussion aber, die hat noch nie geschadet!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber "Bluescreen",

Nach einiger Zeit erkennt man die guten Entwickler/Programmierer daran, dass sie sich über Bugreports freuen. Weil sie sie halt nur Bugs beheben können die sie kennen.

Die schlechten Entwickler erkennt man daran, dass sie Fehler abstreiten, verharmlosen oder halt sagen "tritt bei mir nicht auf". Wo sie doch genau wissen, dass es Fehler gibt, die nur in bestimmten Situationen oder Konfigurationen auftreten.

Deshalb würde ich Dich bitten, das "Meine funktioniert aber ohne Probleme" nicht so oft zu bringen. Es hat nämlich keinerlei Aussagekraft. Weil ein Problem vielleicht nur bei jemandem auftritt, der in Zahnradmenue F, Punkt 7 einen anderen Parameter als Du eingestellt hat.

Es ist natürlich andererseits auch ungut, dass im Netz kleine Problemchen, die nur wenige Anwender betreffen, oft zu großen aufgebauscht werden. Es ist jedoch auch kein geeignetes Mittel, Fehler wegzureden.

Ich selbst bin seit Jahrzehnten in der IT (bei Unix/Linux/*BSD, Open Source, Open Standards) angesiedelt, und Du glaubst ja gar nicht, wie sehr Du mir aus der Seele sprichst!

Möchte hier noch einen drauf setzen:

"Dass ein Programm bisher das getan hat, was es soll, und keinen Fehler gezeigt hat, ist kein Beweis dafür, dass es fehlerfrei ist. Aber ein einziges Fehlverhalten des Programms ist ein klarer und eindeutiger Beweis dafür, dass es fehlerhaft ist."

Herzliche Grüße,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich geht es in keinster Weise darum Olympus zu schaden! Auf eine solche Idee bin ich noch gar nicht gekommen.....

Unsere F's liefen bis zum Update völlig problemlos. Dann habe ich aus heutiger Sicht - dummerweise - die neue Firmware installiert und alle vorherigen Einstellungen, und es ist nichts besonderes dabei ((z.B. JPG höchste Auflösung, Dateinummernvergabe angepasst, Rauschunterdrückung aus etc.) wieder eingestellt.

Seit dem frieren beide Kameras im "Normalbetrieb" Im Modus A (Zeitautomatik) einfach ein. Also kein Bracketing, Stacking oder sonst was. Es passiert einfach so und ist schwer bis gar nicht vorzuführen.

Ich habe Kontakt zu Olympus aufgenommen und soll beide Kameras einsenden. Das ist nett aber zu gleich auch blöd, da wir damit in kürze in den Urlaub wollen und wir die Kameras bis dahin nicht zurückbekommen werden. So und nun Frage ich mich, wer ist denn jetzt der Dumme in dieser Angelegenheit? Wenn ich der Argumentation einiger User hier folge, bin ich es wahrscheinlich, weil ich so kurz vor einer Reise ein Update gemacht habe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich geht es in keinster Weise darum Olympus zu schaden! Auf eine solche Idee bin ich noch gar nicht gekommen.....

Unsere F's liefen bis zum Update völlig problemlos. Dann habe ich aus heutiger Sicht - dummerweise - die neue Firmware installiert und alle vorherigen Einstellungen, und es ist nichts besonderes dabei ((z.B. JPG höchste Auflösung, Dateinummernvergabe angepasst, Rauschunterdrückung aus etc.) wieder eingestellt.

Seit dem frieren beide Kameras im "Normalbetrieb" Im Modus A (Zeitautomatik) einfach ein. Also kein Bracketing, Stacking oder sonst was. Es passiert einfach so und ist schwer bis gar nicht vorzuführen.

Ich habe Kontakt zu Olympus aufgenommen und soll beide Kameras einsenden. Das ist nett aber zu gleich auch blöd, da wir damit in kürze in den Urlaub wollen und wir die Kameras bis dahin nicht zurückbekommen werden. So und nun Frage ich mich, wer ist denn jetzt der Dumme in dieser Angelegenheit? Wenn ich der Argumentation einiger User hier folge, bin ich es wahrscheinlich, weil ich so kurz vor einer Reise ein Update gemacht habe.

@DerDet

Wenn der Komplett-Reset (Aufnahmemenü 1) nicht hilft, versetze die Kameras doch erst einmal in den Auslieferungszustand, ehe Du sie einschickst!

aus einer E-Mail des Olympus Supports: ...... vielen Dank für das Telefongespräch bezüglich der PEN-F.

Folgen Sie bitte diesen Schritten:

1. Schalten Sie bitte Ihre Kamera aus. 2. Drücken Sie die „Menu“-Taste und halten Sie diese gedrückt. Währenddessen schalten Sie Ihre Kamera ein. 3. Nach dem Einschalten halten Sie die „Menu“-Taste bitte noch weitere 5 Sekunden gedrückt. 4. Lassen Sie die „Menu“-Taste los. 5. Drücken Sie die „Menu“-Taste kurz wie gewohnt und im erscheinenden Menü wählen Sie bitte links unten den Werkzeugschlüssel. 6. Gehen Sie nach rechts auf die „Monitorhelligkeit“. 7. Drücken Sie die „OK“-Taste und wählen Sie gleich noch einmal die „OK“-Taste. 8. Es erscheint jetzt Folgendes auf dem schwarzen Bildschirm: „OLYMPUS E-M1 03010101“. 9. Jetzt halten Sie bitte die „OK“- und die „Menu“-Taste gleichzeitig 5 Sekunden lang gedrückt. Es erscheint "Reset OK". 10. Wählen Sie erneut die „OK“-Taste. Anschließend erscheint "Please Pw off". 11. Schalten Sie jetzt bitte die Kamera aus.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Vielleicht hilft´s.

Gruß alfafan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung