Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monatsthema Juni 2017 - Trampelpfade


Gast

Empfohlene Beiträge

Das Monatsthema wird hiermit durch mich wiedereröffnet und diesen Monat durch mich betreut.

Es gibt sie noch - Trampelpfade. Es gibt sie in Wäldern, es gibt sie in Parks, es gibt sie auf Wiesen, es gibt sie an der Uni, es gibt sie in Wohnvierteln... Suchet, findet und dokumentiert sie fotografisch.

Es gelten folgende Regeln, Restriktionen:

a) Bilder sind in der Galerie einzustellen

b) Zulässig sind JPGs ooc oder ORF-Dateien im Oly-Viewer entwickelt (aber nur Modus natural).

c) Verschlagwortung des Beitrags mit MTJuni2017

d) Kurze Angabe dazu, wo die Aufnahme entstanden ist (z.B. Bahnhof Buxtehude)

Am Ende des Monats kann jeder der möchte seine Favoriten hier im Thread vorstellen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Limit. Wenn du 100 Trampelfade entdeckst, die es wert sind fotografiert und gezeigt zu werden, dann zeig ;)

Ich vertraue da mal auf die Vernunft der Teilnehmer es nicht zu übertreiben...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wenn hier was Neues (Altes) versucht wird. Die Monatsthemen waren für mich immer sehr lehrreich. Dabei habe ich gelernt, bewußter zu fotografieren. Vermehrt auf Bildgestaltung oder die Kameraeinstellungen zu achten.

b) Es gilt nur JPG ooc modus natural

Finde ich auch gut. Nicht jeder ist ein Könner in der Bildbearbeitung. Ich jedenfalls nicht...

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Monatsthema wird hiermit durch mich wiedereröffnet und diesen Monat durch

b) Es gilt nur JPG ooc modus natural (warum, erläutere ich vllt. zu einem späteren Zeitpunkt)

Musst Du denn gleich mit solch extrem harten Bedingungen anfangen? Da muss ich erst mal nachlesen, wie das geht ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Reiz an diesem Thema dürfte daran liegen, dass die wenigsten vorher schonmal bewusst einen Trampelpfad fotografiert haben. Aber so ziemlich alle dürften das Motiv kennen bzw. schon häufig irgendwo mal gesehen haben. Hier geht also auch um das bewusste FInden oder Aufsuchen des Motivs, wo am Ende interessant sein dürfte, für mich jedenfalls, welche "Variation" die Sammlung hier im Forum aufweist. Der Output könnte ein Art Trampelpfad-Katalog sein, so als Forums-Gemeinschaftsprojekt, mit Schwerpunkt DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz)...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Reiz an diesem Thema dürfte daran liegen, dass die wenigsten vorher schonmal bewusst einen Trampelpfad fotografiert haben. Aber so ziemlich alle dürften das Motiv kennen bzw. schon häufig irgendwo mal gesehen haben. Hier geht also auch um das bewusste FInden oder Aufsuchen des Motivs, wo am Ende interessant sein dürfte, für mich jedenfalls, welche "Variation" die Sammlung hier im Forum aufweist. Der Output könnte ein Art Trampelpfad-Katalog sein, so als Forums-Gemeinschaftsprojekt, mit Schwerpunkt DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz)...

Und bitte nicht vergessen, die GPS-Aufzeichnung zu aktivieren, damit dieser Wegetyp endlich Einzug in OpenStreetMap findet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Der Output könnte ein Art Trampelpfad-Katalog sein, so als Forums-Gemeinschaftsprojekt, mit Schwerpunkt DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz)...

Mir kamen bei dem Thema zuerst die Fotos von Martins Pinguinen in den Sinn. Ich hoffe mal stark darauf, dass wir nicht nur kaputte Rasenflächen zu sehen bekommen :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää, nochmal, wo habe ich einen Beschnitt vorgeschlagen? Du hast da was falsch verstanden. Ich schlug vor vielleicht nochmal eine Aufnahme zu probieren mit anderem Bildauschnitt, etwas mehr Konzentration auf den Pfad...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte nicht vergessen, die GPS-Aufzeichnung zu aktivieren, damit dieser Wegetyp endlich Einzug in OpenStreetMap findet.

Ich kenne viele Trampelpfade. Viele sind harmlos und viele sind zerstörend.

Die Zerstörenden zu katalogisieren, finde ich äußerst fragwürdig :-)

(OpenStreetMap gibt sich zudem nicht mit einer Koordinate eines einzelnen Bildes zufrieden).

Die Beschränkung auf ooc + natural kann ich nicht nachvollziehen; oder ist dies durch die Vorlieben des Auftragsstellers begründet? Das sollte natürlich nicht der Fall sein.

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Beschränkung auf ooc + natural kann ich nicht nachvollziehen" Mir geht es um die sachlich dokumentarische und bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema. Und Dieter, solltest du mal ein MT in Leben rufen, werde ich deine Regeln weder anzweifeln noch diskutieren ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade nur, dass es keine eigene Rubrik "Monatsthema" mehr gibt. So muss man erst die ganze Galerie durchkämmen, um die Trampelpfadfotos zu sehen.

Aber andererseits kann das ja auch gar nichts schaden, weil man auf diese Weise auch zwangsläufig manch anderes Foto abseits des Wettbewerbs sieht, das es auch wert ist, angesehen zu werden. Oder anders ausgedrückt: Wer sonst nicht so regelmäßig und aufmerksam die Galerie betrachtet, der hat nun einen Grund mehr, dies doch mal zu tun ;-)

Viele Grüße

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"So muss man erst die ganze Galerie durchkämmen, um die Trampelpfadfotos zu sehen"

Um das Auffinden bisschen zu vereinfachen, bat ich auch drum die Beiträge mit dem Schlagwort "MTJuni2017" zuversehen

https://www.oly-forum.com/galerie/tag/39609


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstatus-Bericht: Bislang ist schon eine interessante Variation an Trampelpfad-Fotos zusammen gekommen.

https://www.oly-forum.com/galerie/tag/39609

Denkt bitte dran das Schlagwort "MTJuni2017" entsprechend zu nutzen. Der Schneetrampelpfad lässt es leider vermissen (vllt. mit Absicht...?).

Kleine Regelergänzung:

Im Oly-Viewer entwickelte ORF-Dateien sind zulässig.

Bedingung Modus natural bleibt weiter hart bestehen ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Regelergänzung:

Im Oly-Viewer entwickelte ORF-Dateien sind zulässig.

Bedingung Modus natural bleibt weiter hart bestehen ;)

Das nennt man Lockerung ;-) heißt das auch, dass man neben der strengen Voraussetzung (Bildstil natural) und die Anpassung des Formats (oder Beschnitts) auch die Lichter retten bzw. Gradiation usw. zulässig sind? Mit Oly Viewer kann man mehr anstellen ;-)

Will nur sagen, wie weit man mit dem Programm gehen darf...

Danke und Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in Ordnung. Aber was soll das denn nützen, Lichter retten und so? ;)

Oder kannst du jetzt vielleicht dank der Lockerung endlich das ultimative Trampelpfad-Foto liefern??? ;))


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

ich hab's mal probiert, bei meinem Bild "Nicht so schnell ..." in der Kamera die "Lichter zu retten". Ist ja der Wahnsinn, dass das ITC (In The Camera) geht. Hat leider in diesem Fall auch nicht geholfen. Sogar Keystone könnte ich korrigieren, dann geht aber der Bewegungseffekt verloren. Ich muss mit dem Bild und seinen Unzulänglichkeiten Leben.

VG

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olysseus,

will hiermit nicht in Deine Regeln greifen, nur meine Meinung kundtun: Diese Option überfordert sicherlich einige Forenten. Neue Teilnehmer würde ich lieber zurufen: "Einfach auf Auto stellen und originelle Trampelpfade fotografieren!", damit wir eine Bilderflut bekommen.

Edit: Mein Fehler. Mit iAuto ist man ja nicht mehr im Natural Modus. :-) Mmmh.

Ich könnte mich ja für meine ausgefressenen Lichter schämen und mein Bild zurückhalten, um mich nicht zu blamieren. Aber das Monatsbild war mein Wunsch und so stelle ich das Bild ein und ich und andere lernen davon.

VG

Jo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung