Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem: Funktion des zentralen AF-Felds im C-AF mit Multifunktions-AF-Block mit der E-M1 MKII


Empfohlene Beiträge

Ja hallo erstmal... Ich habe mit meiner E-M1 MKII ein Problem und würde durch Euer Feedback gern herausfinden, ob es ein Defekt oder kameraspezifisch ist.

Wenn ich die Kamera im C-AF mit Multi-AF-Feld-Block fahre, ist sie äuerst unwillig, das zentrale AF-Feld zu verwenden. Egal ob sich das Motiv bewegt oder nicht, Selbst wenn ich im Garten stehe und auf die Spitze eines mit Blüten bedeckten Astes ziele - also eindeutig Nearest is Best - verwendet die Kamera in den allermeisten Fälen lieber eines der umliegenden AF-Felder. Das ist für meine Action-Fotografie so oder so schon ziemlich llästig, doch wenn es an die ganz schnellen Sachen wie die RC-Rennboote geht, die eigentlich nur mit dem EE-1 Dot Sight zu fotografieren sind, bin ich aufgeschmissen, weil die Kamera im Gegensatz zur E-M1 einfach macht was sie will, statt das gewünschte AF-Feld zu verwenden. Da kann ich mir die Kalibriererei auch schenken. Könntet Ihr mir bitte mitteilen, ob es bei Euch auch so ist oder ob meine Cam einen Besuch beim Service benötigt? Danke im Voraus

Der Don


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir auch so...was mich aber nicht stört , es gibt immer ne Möglichkeit es anders zu probieren , so das es auch klappt mit den Fotos , ich probiere aber auch viel rum , bin eben noch absoluter Anfänger in Sachen Fotografie. Ansonsten lies das mal. http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/12/e-m1ii-der-neue-af.html?m=1


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

Wäre es nicht besser, wenn du nur ein Einzelfeld des AF aktivierst, wenn Du mit dem Punktvisier arbeitest und auf einen Punkt zielst? Der vorgegebene Zielpunkt soll doch getroffen werden und nicht irgend eine Kante im Bereich einer AF-Feldgruppe (die du AF-Multifunktionsblock nennst).

Sinn der Sache bei den AF-Feldgruppen (9er, 5er) ist doch m. E. gerade bei der Verfolgung innerhalb der Gruppe die Kante mit dem größten Kontrast innerhalb der Gruppe zu finden und zu halten. Das ist ein Verhalten, welches der Punktvorgabe des Visiers entgegen läuft. Mit den Visier bist Du für das Halten auf dem AF-Punkt verantwortlich.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Knackfrosch, besser wäre das bestimmt. Aber gerade bei den RC-Booten brauche ich im Verbindung mit dem EE-1 Dot Sight einfach das Quasi-Tracking des Neuner-Blocks, weil die mich mit ihrer Geschwindigkeit sowie den abrupten Richtungs- und Tempowechseln einfach überfordern.

Bei der MKI war das zentrale AF-Feld halt weitgehen priorisiert und das vermisse ich nun. Aber wenn's tatsächlich kein Bug somdern ein Feature ist, muss ich mir halt eine für mich gängige Lösung suchen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch Hoffnung, dass das mal per FW-Update wieder verlässlicher nutzbar wird gerade weil eben auch "mal" ein Fokusfeld angezeigt wird, auf dem definitiv nicht scharf gestellt wurde (habe ich schon vor einem halben Jahr problematisiert) ... sondern im Nachbarfeld - ich erinnere (das war mir damals neu):

Bei C-AF werden die Phasen-AF-Sensoren der E-M1II etwas verlängert. Du hast also bei einem Einzelfeld eine kreuzförmige Abdeckung von etwas mehr als der doppelten Fläche.

Hier sollte dann wenigstens auch das im Sucher angezeigte Fokusfeld flächenmäßig angepasst sein!

Es muss doch möglich sein, dass bei einer 2k€ Kamera ein "korrektes" (9ner/5er) Fokuseinzelfeld angezeigt wird ..., ehrlich, das ärgert mich kolossal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch Hoffnung, dass das mal per FW-Update wieder verlässlicher nutzbar wird gerade weil eben auch "mal" ein Fokusfeld angezeigt wird, auf dem definitiv nicht scharf gestellt wurde (habe ich schon vor einem halben Jahr problematisiert) ... sondern im Nachbarfeld - ich erinnere (das war mir damals neu):

Die hab' ich auch - nachdem ich bisher ja noch gehofft hatte, das sei ein Defekt.

Bei C-AF werden die Phasen-AF-Sensoren der E-M1II etwas verlängert. Du hast also bei einem Einzelfeld eine kreuzförmige Abdeckung von etwas mehr als der doppelten Fläche.

Hier sollte dann wenigstens auch das im Sucher angezeigte Fokusfeld flächenmäßig angepasst sein!

Es muss doch möglich sein, dass bei einer 2k€ Kamera ein "korrektes" (9ner/5er) Fokuseinzelfeld angezeigt wird ..., ehrlich, das ärgert mich kolossal.

Ja, das hätte Olympus gern besser lösen dürfen. Am besten wie bei den DSLRs, wo im dynamischen AF das zentrale Feld des Diamanten beim Start einer Serie Priorität genoss.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung