Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DVF Deutsche Fotomeisterschaft 2017 entschieden


Georg Birner

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

die DVF Deutsche Fotomeisterschaft 2017 ist entscheiden. Eingereicht wurden 5.795 Bilder von 981 Fotografinnen und Fotografen.

Dagmar Petersohn konnte sich mit zwei Bilder platzieren

und

Klaus-Peter Kubik mit einem Bild.

Sind noch OLY Fotografen dabei?

Die komplette Ergebnisliste unter:

http://www.dvf-fotografie.de/news/2017-06-16/1000061/85-deutsche-fotomeisterschaft-2017-des-dvf-entschieden.html?back=index.html

Gut Licht wünscht

Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

ich denke auch das die Daten geschützt sind. Danke für den Hinweis.

Ich bin seit 1.8.1974 aktives DVF Mitglied. Bisher gab es noch keine Probleme mit den Pressereferenten.

Kann ja sein das sich doch einer daran stört und es im Forum dann zu vielen unnötigen Diskussionen kommt.

Also lösche ich das Bild wieder.

Alles Gute.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Georg, auf Deine Frage nach weiteren Oly-Fotografen:

Ich habe 2 Annahmen 1.) Barbudo mit 5 Punkten und 2.) Autostadt,Porsche Pavillon mit 4 Punkten.

Ich würde mich freuen, wenn noch viele OlyFotografen unter den Platzierten sind. LG Hans-Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Georg, auf Deine Frage nach weiteren Oly-Fotografen:

Ich habe 2 Annahmen 1.) Barbudo mit 5 Punkten und 2.) Autostadt,Porsche Pavillon mit 4 Punkten.

Ich würde mich freuen, wenn noch viele OlyFotografen unter den Platzierten sind. LG Hans-Peter

Erstmal "Glückwunsch", Hans-Peter. Ich will Deinen Erfolg ja nicht schmälern, aber Du hast nicht 5 bzw. 4 Punkte (wenn Du insgesamt 9 Punkte hättest, hättest Du mehr als die neue Deutsche Fotomeisterin, die hat nämlich insgesamt "nur" 7 Punkte!), sondern Du hast Deine Bilder in Sparte 4 und 5 eingereicht. Für eine Annahme bekommst Du jeweils 1 "Retina"-Punkt. Was meine Annahme angeht: Danke, Georg, dass Du mich in Deinem Eingangsthread erwähnst. Ist ja OK, diese eine Annahme, letztendlich ist's aber eine der schlechtesten Platzierungen (wenn man hier überhaupt von "Platzierung" reden kann), die ich jemals bei einer Deutschen Fotomeisterschaft erzielt habe (letztes Jahr war ich mit 6 Gesamtpunkten incl. einer Medaille auf einem gemeinsamen 4. Platz mit 5 anderen Teilnehmern).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eine angenehme Überraschung heute früh, als mir ein Clubkamerad zu den 2 Annahmen gratulierte. Eine Annahme (= 1 Retinapunkt) brauchte ich nämlich noch unbedingt, um den EFIAP in Angriff zu nehmen. Jetzt habe ich noch einen Punkt "über". ;-) Prima!

Meine herzlichen Glückwunsch an Klaus-Peter und Hans-Peter und danke an Georg für's Veröffentlichen!

Danke auch für's Mitfreuen.

Liebe Grüße,

Dagmar


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

meine Glückwunsch Hans-Peter zu deinen zwei Annahmen. Stolze Leistung bei der großen Einsendezahl.

Hallo Klaus-Peter, habe mich auch schon gewundert den ich kannte ja deine vorzügliche Platzierung aus 2016. Mach dir nichts draus. Ich habe gar keine Annahme und ich hatte Bilder eingereicht die beim Trierenberg oder GIP in 2017 Annahmen hatten. Jede Jury ist halt anders.

Hallo Dagmar, jetzt aber ganz schnell den Antrag zum EFIAP.

Wünsche euch noch eine schöne Sommerzeit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Dagmar,

aber du braucht es noch 200 Acc. und 50 neue Bilder und,glaube ,noch einige Medallen.

Gruß

Ratomir der zu Zeit hat schon 160 Acc,für EFIAP/b

EFIAP Excellence FIAP (Exzellenz der FIAP) > Mindestens 1 Jahr Inhaber der AFIAP-Auszeichnung (entscheidend ist das Ausstellungsdatum der Urkunde) mit weiterer erfolgreicher Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben. > Erfolgreiche Teilnahme an mindestens 30 internationalen Salons mit FIAP-Patronat in mindestens 20 verschiedenen Ländern (Staaten). Circuits entsprechen auch hier jeweils einem einzigen Salon. > Nachweis von mindestens 250 Annahmen mit mindestens 50 verschiedenen Werken bei internationalen Salons mit FIAP-Patronat. > Davon müssen mindestens 12 unterschiedliche Annahmen in Print-Salons erzielt worden sein. > Erlangung von mindestens 10 Retina-Punkten. > Besitz der FIAP-Fotografenkarte (Lifecard, siehe oben).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Jury ist halt anders.

Vor allem hatte ich letztens ein Buch in der Hand, das wohl die angenommenen Bilder zur Bayerischen DVF-Meisterschaft 2016 wiedergab (hab's nur kurz durchgeblättert, die Zeit drängte).

Ich fand es aber erschreckend, dass da so viele altbekannte Motive drin waren, die auch nicht sonderlich gut erstellt wurden. Da hätte ich mir schon mehr erwartet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses- jede Jury ist anders und manche jagen auch dem Mainstream hinterher. Eine zeitlang hatte man überall nackte Frauen in verrenkten Posen, dann kam die HDR-Welle, dann die Collagier-Welle.. ich glaube, die hält noch etwas. Und das sind nur die Moden, die ich erlebt habe und ich bin noch nicht lange dabei.

Im Prinzip steuern die Leute, die die Jury aussuchen, die Ergebnisse, denn man weiß ja ungefähr, wofür ein Juror steht.

Warten wir mal ab, worauf die diesjährige Jury Wert gelegt hat.

Liebe Grüße, Dagmar


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses- jede Jury ist anders und manche jagen auch dem Mainstream hinterher. Eine zeitlang hatte man überall nackte Frauen in verrenkten Posen, dann kam die HDR-Welle, dann die Collagier-Welle.. ich glaube, die hält noch etwas. Und das sind nur die Moden, die ich erlebt habe und ich bin noch nicht lange dabei.

Im Prinzip steuern die Leute, die die Jury aussuchen, die Ergebnisse, denn man weiß ja ungefähr, wofür ein Juror steht.

...

So ist es. Man darf das alles nicht allzu ernst nehmen, insbesonders dann nicht, wenn man seine eigenen Arbeiten / Fähigkeiten halbwegs vernünftig selbst einschätzen kann. Ich freue mich natürlich immer dann, wenn eine Jury auch mal vom "Mainstream" abweicht und auch Bilder / Fotos gut bewertet, die einen eher minimalistisch-künstlerischen Anspruch haben und nicht unbedingt durch eine "ins Auge springende" Bearbeitung auffallen. Was ich aber nie verstehen werde, sind gute Bewertungen bzw. Siegerplatzierungen von Fotos, die derart überzogen mit HDR/Tone mapping bearbeitet sind, dass sie eigentlich als abschreckendes "so nicht"-Beispiel gelten sollten. Leider gab es in letzter Zeit recht viele solche eigentümlichen Platzierungen. Ich habe meine Wettbewerbsteilnahmen bereits sehr reduziert (gerade mal eine Hand voll pro Jahr). Die sog. "renommierten" internationalen Wettbewerbe wie IPA, PX3, Trierenberg etc. schenke ich mir schon eine ganze Weile, da das nur reine Geldmaschinen mit extremen Umsätzen aber fragwürdiger Bildbewertung sind. Hier muss jeder selbst entscheiden, wievel Aufwand und vor allen wieviel Einsatz von z. T. hohen Einreichungsgebühren sich letztentlich "lohnt".

Da ich nicht zu den Titeljägern (ist jetzt nicht negativ gemeint!) gehöre, haben Wettbewerbsteilnahmen für mich nur noch einen geringen Stellenwert. Dass sie für diejenigen wichtig sind, die auf den nächsten Ehrentitel hinarbeiten, ist mir schon klar. Dann kann natürlich auch die Enttäuschung groß sein, wenn bei einem Wettbewerb nichts oder nur wenig herauskommt.

Aber: so lange etwas Spaß macht, ist's OK, und so lange werde ich den einen oder anderen Wettbewerb auch noch mitmachen :)

Bin mal gespannt, was beim diesjährigen "Emscherbruchpokal" herauskommt. Das ist ein Wettbewerb, den ich sehr schätze, auch wenn ich noch nie ganz vorne mitgemischt habe. Hier eine Annahme zu erhalten, werte ich durchaus schon als Erfolg. Gruß, Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mach dir nichts draus. ...

Nöö, mach' ich nicht. Ich addiere den einen Retina-Punkt zu den bisherigen und warte einfach ab, ob ich es noch bis zur goldenen Retina-Nadel schaffe, oder ob ich vorher schon mit den Wettbewerben aufhöre (sh. meine andere Antwort). Außerdem sieht die silberne Nadel am Revers eh' schon richtig gut aus ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, was beim diesjährigen "Emscherbruchpokal" herauskommt. Das ist ein Wettbewerb, den ich sehr schätze, auch wenn ich noch nie ganz vorne mitgemischt habe. Hier eine Annahme zu erhalten, werte ich durchaus schon als Erfolg.

Sehe ich genauso. Der Emscherbruchpokal ist einer der letzten reinen Schwarz-Weiß-Wettbewerbe und in Druckform. Leider konnte ich dieses Jahr nicht mitmachen. Aber ich wünsche dir viel Glück!

Aber: so lange etwas Spaß macht, ist's OK, und so lange werde ich den einen oder anderen Wettbewerb auch noch mitmachen :)

Eben. Man darf es einfach nicht so verbissen sehen. Spaß soll es machen und es wäre außerdem schade um die Fotos, die sonst einfach nur auf Festplatten schlafen würden. :-)

Gut Licht,

Dagmar


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Ratomir. Da war ich letztes Mal zur Siegerehrung. Eine ganz tolle Truppe dort im Saarland. Nicht zu verschweigen das anschließende Büffet und der Plausch mit den anderen Fotografen und Fotografinnen, die man sonst nur dem Namen nach kennt.

Da wollte ich auf jeden Fall wieder mitmachen.

Liebe Grüße,

Dagmar


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bin mal gespannt, was beim diesjährigen "Emscherbruchpokal" herauskommt. Das ist ein Wettbewerb, den ich sehr schätze, auch wenn ich noch nie ganz vorne mitgemischt habe. Hier eine Annahme zu erhalten, werte ich durchaus schon als Erfolg.

Ich möchte hier nur kurz sagen, dass für mich beim diesjährigen Emscherbruchpokal weder ein Pokal, noch ein Preis, noch eine Annahme herausgekommen ist. Das ist aber immerhin bei dem Emscherbruchpokal schon viel. Denn schließlich hatte ich ja auch gar keine Einsendung.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung