Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

12-40 mm 1:2.8 - Manuelles Fokussieren exakter als Autofokus?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wäre sehr dankbar für einen Ratschlag!

Mag mein 12-40er sehr gerne, meinte aber in letzter Zeit, dass ich den Fokuspunkt öfter nicht genau getroffen hätte. Habe die Ursache bis jetzt bei mir selbst gesucht, falsches Fokusfeld, unsauber fokussiert,..), bin aber jetzt sicher, dass ich meistens manuell exakter fokussieren kann. Habe verschiedene Stabi- Einstellungen probiert, keine Änderung. Der Fokus sitzt sehr oft(und das ohne Stativ) sauberer gesetzt als automatisch.

Habe nun eben auch mit dem 45er und dem 75er diese kleinen Tests gemacht, hatte dabei keinen Unterschied zwischen manuell und automatisch feststellen können. Also kann`s die Kamera nicht sein.

Hänge zwei Bilder an! Denke, muss die Linse wohl zum Service schicken. Lade sie in meine Galerie!

Vielleicht kann jemand auch aus den Exifs ein Fehlverhalten meinerseits heraus lesen, bin jedenfalls dankbar für jede Hilfe!

LG

Manfred


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind keine Bilder ooc, wo der Fokuspunkt saß, ist nicht mehr zu erkennen.

Sehr wahrscheinlich lag der Fokuspunkt auf der vordersten Naht, und sehr wahrscheinlich befanden sich im Fokusfeld noch dahinter liegende Strukturen.

Die Belichtungszeit ist auch nicht erkennbar :-(

Gruß Dieter

Ups: PhotoMe kann die Metadaten nicht vernünftig lesen und zeigt auch die 1/100 nicht an :-(


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen müden Kopf.

Aber der Fokus stellt scharf, wo er etwas findet, der Mensch stellt scharf,

was ihm im Unterbewusstsein wichtig ist und das wird der Unterschied von beiden Aufnahmen sein.

Mal sehen, was andere sagen.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Ursache bis jetzt bei mir selbst gesucht, ..........., unsauber fokussiert

Wenn sich im Fokusfeld noch dahinter liegende Strukturen befinden, nimmt man besser den MF, den AF zu verwenden ist dann "unsauber fokussiert" oder nur auf gut Glück ;-)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der AF hat auf dem höchsten Kontrastwert scharf gestellt - also auf die hintere Naht vom Sessel. Scharf sollte aber die vordere Naht sein, so wie bei dem manuellen Versuch. Am Besten messbare Ergebnisse schaffen um ein defekt am Objektiv auszuschließen: Lineal, Bandmaß oder generell Linienstrukturen als Referenz nehmen und das Ganze am Stativ...

Gruß Eric


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für eure Mühe, werde, wie von Eric vorgeschlagen, messbare Ergebnisse produzieren.

Manfred

P.S.: Habe jetzt das Ganze noch einmal probiert, mit einem besseren Testaufbau und vom Stativ. Ergebnis: Der Fehler lag wohl hinter der Kamera.

Lösche jetzt auch die Bilder aus der Galerie.

Schön, dass ihr mir geholfen habt, mein vermeintliches Problem zu lösen.

Ein schönes Wochenende noch!

Gruß Manfred


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung