Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[ERLEDIGT] Was macht Capture One Pro 10 mit den Exifs ?


Empfohlene Beiträge

Zugegeben, ich habe bislang nicht wirklich darauf geachtet, was an Exif-Daten herauskommt, wenn C1P10 ein Bild exportiert. Jetzt habe ich nach längerer Zeit mal wieder was in der Galerie gepostet und mich gewundert, warum die Aufnahmeparameter unter dem Bild nicht angezeigt werden.

Ein Klick auf Metadaten hat dann das zutage gebracht:

Kamera (Firmware) - leer

Objektiv (Firmware)- leer

Belichtungsparameter sek., F, ISO , EV= - leer

Brennweite, Bildwinkel (0mm äq. KB), ° - leer

Blitz interner Blitz: , externer Blitz: , - leer

und....

Profile Copyright Copyright (c) 1998 Hewlett-Packard Company

Ich hab mal nur die Zeilen hier gepostet, die seltsam aussehen. Es sind also keinerlei Kameraeinstellungen exportiert worden (wohl aber in C1P in den Metadaten vorhanden !) und unter Copyright steht etwas von "Hewlett-Packard" (die sind bei mir allerdings ohne Eintrag). Die kompletten Exifs sind bei meinen Bildern in der Galerie oder meinem Profil zu finden.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist ? Muss ich beim Export irgendeine Voreinstellung vornehmen, damit die Exifs komplett und korrekt übertragen werden ?

Gruß & Danke

TS


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mir dazu einfällt sind die Einstellungen im Zahnrad-Reiter unter Verarbeitungsvorgaben, Reiter dort: Metadaten.

Meine Einstellungen (bei mir sind die Metadaten im JPG enthalten):

Das erklärt aber nicht, warum bei Dir "1998 Hewlett-Packard Company " drinnen steht...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Dieses Feld hatte ich (warum auch immer) völlig vergessen. Die Kameradaten werden jetzt in der Tat ausgelesen, allerdings steht der bescheuerte Copyright-Vermerk immer noch drin.

Ich habe weder in meinem Haushalt noch in meiner Firma auch nur ein einziges Gerät von HP und schon gar keines, das mit meinen Kameras oder meinem Rechner, auf dem C1 läuft, irgendwie in Kontakt steht. Vorsichtshalber habe ich gerade eben noch einmal in meiner E-M1(1) nachgeschaut: der Menüpunkt Copyright ist nicht ausgefüllt.

Seltsam...

Edit: es wird noch seltsamer. C1 ist so eingestellt, dass es bevorzugt die EXIF-Daten der Kamera und nicht die IPTC-Daten des Programms beim Exportieren übernimmt. Wie das aber von dort kommen soll, ist mir schleierhaft.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. mal unter dem Menü -i- schauen was unter Metadaten eingetragen ist. Man kann sich hier eine Vorlage speichern die man dann jeweils für das bearbeitete Bild aktivieren kann. Vielleicht kann man das auch beim Import (von der Kamera) gleich in die Metadaten schreiben lassen, ich importiere nicht mit C1...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. mal unter dem Menü -i- schauen was unter Metadaten eingetragen ist. Man kann sich hier eine Vorlage speichern die man dann jeweils für das bearbeitete Bild aktivieren kann. Vielleicht kann man das auch beim Import (von der Kamera) gleich in die Metadaten schreiben lassen, ich importiere nicht mit C1...

Hab ich gemacht. Copyright ist leer, desgleichen das Feld Copyright im Importmenü.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profile Copyright klingt mir nach dem Copyright für das eingebettete Farb-Profil (z.B. sRGB). Kann es sein, dass dieses von HP stammt?

Gruß

Jan

Genau. Hab ich auch gerade entdeckt. Hat nichts mit dem Fotografen-CR zu tun. Manchmal ist die Lösung so einfach !

Danke für den Input, ich denke, den Thread kann man dann wieder schließen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung