Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Foren-Frischling im fortgeschrittenen Alter


105f4

Empfohlene Beiträge

Tach und Grüß Gott!

Eigentlich bin ich stark "gelb" eingefärbt. Mit einem schweren Kamera-Rucksack auf dem Rücken, schweissnaß in den Hügeln um den Lago di Levico unterwegs fasste ich den Beschluss, Kamera und Objektive müssen leichter werden. So kam ich dann auch mit Hilfe des Forums zu einer Olympus. Bin begeistert, allerdings schwebt immer noch ein Scheidungsgrund über den neuen Teilen, der Autofocus.

Gruß vom Rheinländer in Bayern

Manfred


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

... und Willkommen.

Läßt du die Kamera machen ?

Ich würde ja das mittlere kleinste Fokusfeld nehmen.

Ach ja, um welche Kamera handelt es sich den ?

LG ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen System :-)

Ich würde ja das mittlere kleinste Fokusfeld nehmen.

kleinstes Fokusfeld ist ok, eher sollte man sich daran gewöhnen, das Fokusfeld nach dem Komponieren des Ausschnitts im Sucher verschieben. Nicht in der Mitte scharfstellen und dann verschwenken, sonst verschiebt sich die Fokusebene und das Hauptmotiv ist im Bild leicht unscharf ;-)

Gruß aus dem württembergischen Rems-Murr-Kreis Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen :-)

...allerdings schwebt immer noch ein Scheidungsgrund über den neuen Teilen, der Autofocus.

Wenn es hierbei um den C-AF (kontinuierlicher Autofokus) geht, dann kann ich sehr gut verstehen, dass man als Olympus Neueinsteiger lieber einen Ehevertrag aufsetzen möchte ;-)

Ich komme damit bis heute nicht richtig klar - muss dazu aber auch sagen, dass ich ihn nur sehr selten benötige.

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen :-)

...allerdings schwebt immer noch ein Scheidungsgrund über den neuen Teilen, der Autofocus.

Wenn es hierbei um den C-AF (kontinuierlicher Autofokus) geht, dann kann ich sehr gut verstehen, dass man als Olympus Neueinsteiger lieber einen Ehevertrag aufsetzen möchte ;-)

Ich komme damit bis heute nicht richtig klar - muss dazu aber auch sagen, dass ich ihn nur sehr selten benötige.

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme damit bis heute nicht richtig klar - muss dazu aber auch sagen, dass ich ihn nur sehr selten benötige.

Falls du das mit der PEN-F meinst, dafür ist die Kamera auch nicht gedacht, ist auch eine Kreativ-Kamera. Bei der E-M1 (V1 und Mark II) ist der C-AF zusammen mit dem Pro- und Premium-mFT sehr gut.

Ich habe mal mit meiner PEN-F und das 40-150 Pro C-AF probiert und mir ist das aufgefallen, dass bei stehendem Motiv der C-AF der PEN-F dauernd versucht scharf zu stellen (sieht man im Sucher deutlich dass die Fokusebene ständig hin und her wandert). Der C-AF sollte erst dann reagieren, wenn das Motiv sich bewegt. Ist aber bei der PEN-F nicht der Fall (nervöser AF). Das ist bei der E-M1 nicht so.

Also Sport- oder Actionfotos mit dem C-AF kann man mit der PEN-F getrost vergessen.

Wie es bei der E-M5 Mk II oder E-M10 Mk II ist, kann ich nicht dazu sagen. Diese Kamera habe ich nicht.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich ja nur die PEN-F, aber auch bei der ersten E-M1 und E-M10 war das mehr oder weniger ein Glücksspiel. Dabei möchte ich betonen, dass ich seinerzeit den C-AF eher intuitiv und nach Bauchgefühl nutzte, ohne wirklich zu wissen, wie er funktioniert.

Bei den Olympus Kameras ist es zwar gut, dass man viel konfigurieren und einstellen kann, aber wenn es mal schnell gehen muss, dann kann das einen schon mal zum Wahnsinn treiben. Entweder bräuchte man ein eigenes Custom MySet Rad mit 12 Positionen oder wenigstens ein Moduswahlrad für Situationen, wie Sport, Wildlife schnell, Wildlife langsam etc.

Wenn sich mal schnell eine Situation ergibt, habe zumindest ich Schwierigkeiten, das entsprechende Wissen abzurufen und analog dazu das richtige einzustellen.

Viele Grüße Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide E-M1 (V1 und MK II). In der Tat muss man sich mit der ersten E-M1 einarbeiten, wie der C-AF funktioniert.

Es kann sein, dass du C-AF zusammen mit Einzelbild gemacht hast und da kann der AF meist nicht immer richtig treffen, wenn man schnell auf ein Motiv anvisiert. Mehr Erfolg habe ich jedoch wenn man Serienbild anwendet. Dann ist meist so, dass beim ersten Bild in der Serie noch nicht richtig scharf ist dann jedoch beim nächsten Bild gestochen scharf. Der AF in der E-M1 korrigiert ausgesprochen schnell.

Bei der E-M1 Mark II wurde das noch besser. Selbst beim schnellen Hinschwenken auf ein Action geladenes Motiv ergibt ein scharfes Bild beim C-AF und Serie. ich war wirklich verblüfft, troztzt vermeintlich zu großem AF-Feld. Die Ausbeute bei der letzten Sportveranstaltung war sehr hoch.

Und das mit Custom-Mode: Ich hatte nur zwei konfiguriert (C1 und C2, mehr nicht). Klar es war auch eine Sportveranstaltung und darauf konzentriert man sich. Die normale Standardeinstellungen habe ich extern abgespeichert und konnte dann wieder laden, wenn ich wieder normal fotografieren will.

Zu viele C-Modes machen meiner Meinung auch nicht viel Sinn und das Ganze auch nicht schneller. Wie sagt man oft so schön: weniger ist mehr.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Oly Kamera fotografierst Du denn und welchen Fokus Modus verwendest Du? So pauschal ist es leider nicht einfach, Dir da hilfreiche Tipps zu geben, um den Scheidungsgrund zu beheben ;-)

Wenn Du den PDAF Deiner Nikon DSLRs gewohnt bist, musst Du Dich vermutlich erst mal auf den in den Spiegellosen meist verwendeten CDAF umstellen. Der wichtigste Unterschied ist, dass Du damit nicht mehr auf Kontrastkanten fokussierst und auch kein Near is Best erwarten darfst, sondern es wird auf die Stelle innerhalb des Fokusfelds scharf gestellt, die den meisten Kontrast hat. Du musst also darauf achten, dass kein kontrastreicher Hintergrund innerhalb des Fokusfelds enthalten ist.

Davon ausgenommen sind bei Olympus nur der AF der E-M1 I und II, da bei diesen PDAF Pixel auf dem Sensor für einen Hybrid AF sorgen, der beide Verfahren kombiniert und in manchen Fällen dem AF der DSLRs ähnelt. Näheres dazu kannst Du u.a. in den Büchern von Reinhard Wagner und den Diskussionen hier im Forum nachlesen.

Versuch doch für den Anfang mal, über den Touchscreen zu fokussieren oder auch direkt über diesen auszulösen. Du kannst da auch das Fokusfeld in der Größe verändern und Du wirst sehen, dass das sehr exakt und schnell funktioniert. Auch die Gesichtserkennung mit dem i Modus zur automatischen Fokussierung auf das nähere Auge funktioniert prima, Du musst nur warten, bis das große Quadrat um das Gesicht bzw. das kleine Quadrat ums Auge zur Fokusbestätigung grün blinkt.

:-) Sabine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach so eine Bemerkung meinerseits - auch mit Fotografieleben seit bald 60 Jahren - ich verstehe viele Abkürzungen schlicht nicht wie beispielsweise:

Wenn Du den PDAF Deiner Nikon DSLRs gewohnt bist, musst Du Dich vermutlich erst mal auf den in den Spiegellosen meist verwendeten CDAF umstellen.

Wo kann ich diese Abkürzungen nachschlagen, um mich schlau zu machen? Aber trotzdem: Kennen wirklich ALLE hier im Forum diese Abkürzungen - nur ich nicht?

Bei allen Artikeln, die ich schreibe, verwende ich an erster Stelle erst einmal den voll ausgeschriebenen Ausdruck und setze ihn gleich anschliessend (PDAF) in Klammern und verwende im gleichen Artikel anschliessend nur noch die Abkürzung. So ist die Erklärung auch für Dummies verständlich...

Dies ist eine Frage aber auch eine Anregung.

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder kann Abkürzungen erfinden ;-)

Man kann auch unbekannte Abkürzungen verwenden, sollte dann aber auch die Klartextbedeutung hinzufügen, um den Leser nicht ins Abseits zu stellen ;-)

Der Punkt ist spätestens erreicht, wenn diese Abkürzungen nicht einmal in Wikipedia zu finden sind.

Gruß Dieter, der viele Jahre technische Dokumentation und Onlinehilfen verfasst hat :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder kann Abkürzungen erfinden ;-)

Ich habs nicht erfunden, ist zumindest im Englisch-sprachigen Raum eine gebräuchliche Abkürzung, dachte das sei bei Fotografen mittlerweile quasi Allgemeinwissen, anbei das Ergebnis einer Google Suche nach PDAF und CDAF https://www.google.de/search?q=PDAF+CDAF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung: schreibe Deine Beiträge immer für den ausgeprägtesten Dummy...

DANKE an alle, die mich aufklärten und unterstützten mit ihren erklärenden Antworten auf meine Frage.

Kleine private Bemerkung: in den 38 Jahren als Berufsfotograf gab es unter Kollegen nie diese Unverständnisse. Erst seit ich Liebhaber-Fotograf bin (Amateur-Fotograf) stelle ich diesen ausgeprägten Hang zur verschlüsselten "Fach"-Sprache in den Kreisen fest, in denen ich mich jetzt im Pensionsalter bewege.

Es gibt auch Positives zu berichten: als Berufsfotograf bewegt man sich weitestgehend in EINEM Fachbereich. Bei mir war es das Portrait und ggfs Reprofotografie von gemalten Kunstwerken für die Kunst- und Auktions-Kataloge - jetzt als Liebhaber(Amateur)-Fotograf lerne ich viele interessante, fotografische Gebiete kennen, welche dem Berufsfotografen aus Zeitgründen (nicht rentabel) verwehrt waren. In diesem Sinne fühle ich mich bei Euch wohl - stelle aber eben das eingangs Beschriebene fest und will das thematisieren.

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an Alle für die freundliche Begrüßung und die guten Ratschläge!

S-AF, kleines Focusfeld, einstellen über Wippe oder Touchscreen ist die Regel, aber irgendwie lästig. Vor gut 40 Jahren fing es mit dem Schnittbild-Entfernungsmesser an, Autofokus gab es seit 2004, die Umgewöhnung auf von Alt N auf Neu Olympus wird wohl noch etwas dauern. Bin zuversichtlich.

Gruß Manfred


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung