Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zwei Fragen zur E-M1 II


olynord

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei Fragen zur E-M1 II.

1.) Mit dem kleinen Umlenkhebel bei der AEL/AFL-Taste kann man zwischen zwei Belegungen der vorderen/hinteren Drehräder wählen. Ab Werk ist es so eingestellt, dass bei 1 vorne die Belichtungskorrektur und hinten die Blende verstellt wird, durch Drehen des betreffenden Rades nach links/rechts werden die Werte erhöht oder verringert. Soweit klar. Bei Stellung auf 2 liegen vorne ISO und hinten WB - und jetzt beginnt mein Verständnisproblem: stelle ich nämlich auf 2 und drehe das vordere Rad, wird ISO ausgewählt und jetzt kann ich mit BEIDEN Rädern nur noch den ISO-Wert verringern/erhöhen. Betätige ich dagegen als erstes das hintere Rad, wird der WB aufgerufen - und erneut kann ich ab da mit beiden Rädern nur noch den WB-Wert verändern. Warum ist das so? Ich hätte erwartet (und in meiner Erinnerung war es bei der E-M1 auch noch so), dass bei Stellung 2 vorne der ISO Wert und hinten der WB-Wert betätigt wird - und zwar dauerhaft, analog dem Verhalten der beiden Drehräder auf Stellung 1. Also warum behalten in Stellung 1 beide Räder getrennte Funktionen, werden in Stellung 2 aber auf eine Funktion (nämlich die jeweils erstgewählte) reduziert? Wenn ich von ISO auf WB wechseln will, muß ich jedesmal den Hebel erst wieder auf Stufe 1 stellen, danach auf Stufe 2 und dann noch das richtige Drehrad erwischen. Das ist doch nicht sinnvoll, oder übersehe ich da was?

2.) Betrifft das Playback bei anderen Formaten als 3:4. Stelle ich auf 3:2, wird das Bild in Sucher und Display auf dieses Format angepasst. So soll es auch sein. Mache ich dann ein Foto und drücke die Play-Taste zum Betrachten, wird das Bild aber immer in 3:4 angezeigt, und das gewählte 3:2-Format nur durch einen hellen Begrenzungsrahmen markiert. Äh... das ist NICHT sinnvoll! Mir ist klar, dass Olympus bei seinen RAWs immer 3:4 liefert und manchmal ist das in Lightroom auch sehr hilfreich. Auch dort wird aber das gewählte 3:2 Format (oder ein anderes) zuerst angezeigt und erst bei Betätigen der entsprechenden Entwicklungsfunktion wird dann der Rest noch dargestellt. Den Begrenzungsrahmen in der Playback-Darstellung empfinde ich als enorm störend: ich möchte gerne das Bild in 3:2 auch flächenfüllend sehen, dass da oben und unten noch was "dranhängt", ist mir klar. Aber damit kann ich außerhalb der Bearbeitung nichts anfangen. Kann man das in den Einstellungen ändern? War bei der E-M1 m.E. auch noch nicht so, dort wurde dann einfach das gewählte Bild in 3:2 flächenfüllend angezeigt, wie man es ja auch erwartet.

@Reinhard, kannst du da vielleicht was dazu sagen? Danke.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) Bei mir wird die Wiedergabe korrekt angezeigt, also schwarz drum herum ohne Rahmen.

Hallo Jochen,

das mit dem Begrenzungsrahmen um das 4:3-Bild im Playback hat sich gerade (aufgrund deines Postings) geklärt: es tritt anscheinend nur auf, wenn man als Bildqualität "RAW only" eingestellt hat.

Sobald man RAW + irgendeine JPG-Qualität auswählt, wird das Bild dann (wie bei dir) normal, also bildfüllend und ohne Begrenzungsrahmen angezeigt. Den Punkt können wir damit abhaken.

Bleibt das merkwürdige Verhalten unter Punkt 1.

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas

Zu 1 .. Das ist bei der E-M1.1 genauso ...

Du beginnst mit der Drehung des Rades einen Prozess abzurufen. Heißt du kommst ins U-Menü von den Iso oder eben das U-Menü des Weißabgleiches. Du bleibst im jeweiligen U-Menü bis du den Auslöser oder ok drückst.

Zu 2 .. Du hast nur RAW eingestellt. Stell auf RAW und Jpg und du hast als nachschau das 3:2 Bild.

LG ... Helmut

Ps.: eine Grußformel wäre immer recht schön ... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Helmut,

danke, das hat mir weitergeholfen. Stimmt, mit dem Drücken des Auslösers wird der Wert übernommen, und man kann dann mit dem anderen Rad sofort die andere Funktion anwählen, muß also nicht den Hebel nochmals bemühen.

Ist schon eine Zeit lang her, dass ich die E-M1 1.1 hatte, anscheinend hatte ich das anders in Erinnerung.

Einen ganz extra besonders LG, ganz speziell für dich...

Andreas

(und wenn ich dir noch ein Gutenacht-Lied singen soll, sag Bescheid... mach ich auch noch ! :-) )


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner E-M1.1 ist es aber so, dass ich nach dem Umlegen des Hebels auf Pos. 2 mit dem vorderen Rad die Iso und mit dem hinteren Rad den WB nacheinander einstellen kann, ohne zweischendurch noch irgend eine Taste drücken zu müssen. Dann den Hebel zurückstellen und fertig sind beide Einstellungen. Hab es heute Mittag noch mal gecheckt.

LG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner E-M1.1 ist es aber so, dass ich nach dem Umlegen des Hebels auf Pos. 2 mit dem vorderen Rad die Iso und mit dem hinteren Rad den WB nacheinander einstellen kann, ohne zweischendurch noch irgend eine Taste drücken zu müssen. Dann den Hebel zurückstellen und fertig sind beide Einstellungen. Hab es heute Mittag noch mal gecheckt.

LG Frank

Stimmt, ist bei meiner auch so.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hatte ich es doch richtig in Erinnerung von meiner E-M1.1

So ein unlogisches Verhalten wäre mir damals sicher schon aufgefallen. Dann scheint es sich hierbei ja eventuell um einen Bug bei der E-M1.2 zu handeln. Wenn ich für eine einzelne Funktion ein Drehrad zur Verfügung habe, mit dem ich gleichzeitig den Wert erhöhen bzw. verringern kann, macht es ergonomisch keinen Sinn, bei Auswahl der Funktion zusätzlich ein zweites Drehrad mit genau der gleichen Funktionalität auszustatten.

Sinn des Umlenkhebels an der E-M1.1 war ja gerade, die vier wichtigsten Funktionen mit nur zwei Drehädern so einfach wie möglich ständig im Zugriff zu halten. Bei der E-M1.2 ist das jetzt unlogisch: wieso hat man auf Position 1 zwei Drehräder für zwei Funktionen zur Verfügung, auf Position 2 aber zwei Drehräder für nur noch eine Funktion quasi verdoppelt?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere Verhalten ist aus meiner Sicht schlicht ein Bug.

Jetzt mal ernsthaft... kann das ein anderer Besitzer einer E-M1.2 bitte mal an seiner Kamera nachprüfen?

Vielleicht liegt es ja auch an meiner Kamera. Hab zwar kaum was verstellt (nur die von Reinhard empfohlenen Grundeinstellungen in seinem Buch), aber man weiß ja nie bei so einem Elektronikmonster.

Es kann doch nicht sein, dass die Kamera inzwischen monatelang von allen möglichen Reviewern in allen Einzelheiten durchgenudelt wurde, auch hier im Forum, und das noch keinem aufgefallen ist, was mir Normalo-User nach zwei Mal benutzen auffällt?

Ich gehe daher noch von einem Einzelfall bei meiner Kamera aus. Wäre daher nett, wenn das hier von anderen Usern mal gegengeprüft werden könnte. Danke !

LG Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben an meiner E-M1 II getestet, Wählrad C1 für Mode A:

Schalterstellung 1: Vorne Blende, hinten Belichtungskorrektur Schalterstellung 2: Vorne ISO, hinten Weißabgleich

Jetzt wird's interessant: Wählrad auf A:

Schalterstellung 1: Vorne Blende, hinten Belihtungskorrektur Schalterstellung 2: Vorne ISO, hinten Weißabgleich Aber ... Wenn man den Einstellrad (egal ob vorne oder hinten) betätigt, sieht das so aus: Bei vorne wird entsprechend ISO verstellt aber wenn man am hinteren dreht wird weiterhin ISO verstellt solange bis man den Auslöser halb drückt.

Dreht man jedoch am hinteren Rad, wird Weißabgleich verstellt und wenn man auch vorne dreht, wird weiterhin Weißabgleich verstellt, solange bis man den Auslöser halb drückt.

Das Verhalten ist zwar merkwürdig, da man zwischendurch den Auslöser betätigen muss.

Die Abhilfe wäre, wenn man Modus A auf C1 verlegt. Dann bleiben die beiden Wählräder bei Schalter auf Stellung 2 unabhängig.

Auffällig ist, dass C1 bis C3 die Wählräder bei Schalterstellung 2 ein Stückchen unabhängiger ist. Bei Wählrad auf S oder A sind die Einstellräder nur durch kurzes halbes Niederdrücken des Auslösers zu trennen.

Ob das ein gewolltes Feature ist? Ist mir ja nie aufgefallen, da ich den Schalter auf Mode 2 (AF/MF) konfiguriert habe und stets den Custom-Mode (1 bis 3) nutze.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISO und WB haben im Gegensatz zu Blende und Verschlusszeit eine Auto-Funktion. Da möchten einige Anwender vermutlich einen Zwischenschritt haben, um nicht versehentlich den zweiten Wert ebenfalls zu verstellen und dies erst nach ein paar Aufnahmen zu bemerken.

Ich finde diese unterschiedliche Verhaltensweise auch doof, aber sie stört zumeist dann, wenn man das falsche Rad erwischt hat ;-)

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISO und WB haben im Gegensatz zu Blende und Verschlusszeit eine Auto-Funktion.

Das ist richtig, aber das hatten sie auch bei der E-M1.1 schon. Diese jetzige Lösung mit den beiden Rädern ist einfach inkonsistentes Verhalten innerhalb einer Funktion, deshalb fällt es ja auch auf.

Vielleicht bekommt Reinhard ja eine Erklärung seitens Olympus, warum das so gemacht wurde. Wichtiger fände ich allerdings ein FW-Update, mit dem sich das optional wieder rückgängig machen lässt.

Ich habe das damals bei der E-M1.1 sehr gerne benutzt und fand diese Lösung von Olympus mit einem Umschalthebel und zwei Rädern für 4 wichtige Funktionen im Direktzugriff einfach genial, intuitiv und unschlagbar schnell. Insofern geht mir das jetzt echt ab.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade zufällig gesehen, da ich den Hebel für eine AF Einstellung nutze habe ich Iso/Weißabgleich auf Fn2. Wenn dann Fn2 drücke sind auch wieder beide Rädchen unabhängig, d.h. ich kann hinten Iso und vorne Weißabgleich einstellen, egal mit welchem ich anfange und ohne zu bestätigen.

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe zwei Fragen zur E-M1 II.

1.) Mit dem kleinen Umlenkhebel bei der AEL/AFL-Taste kann man zwischen zwei Belegungen der vorderen/hinteren Drehräder wählen. Ab Werk ist es so eingestellt, dass bei 1 vorne die Belichtungskorrektur und hinten die Blende verstellt wird, durch Drehen des betreffenden Rades nach links/rechts werden die Werte erhöht oder verringert. Soweit klar. Bei Stellung auf 2 liegen vorne ISO und hinten WB - und jetzt beginnt mein Verständnisproblem: stelle ich nämlich auf 2 und drehe das vordere Rad, wird ISO ausgewählt und jetzt kann ich mit BEIDEN Rädern nur noch den ISO-Wert verringern/erhöhen. Betätige ich dagegen als erstes das hintere Rad, wird der WB aufgerufen - und erneut kann ich ab da mit beiden Rädern nur noch den WB-Wert verändern. Warum ist das so? Ich hätte erwartet (und in meiner Erinnerung war es bei der E-M1 auch noch so), dass bei Stellung 2 vorne der ISO Wert und hinten der WB-Wert betätigt wird - und zwar dauerhaft, analog dem Verhalten der beiden Drehräder auf Stellung 1. Also warum behalten in Stellung 1 beide Räder getrennte Funktionen, werden in Stellung 2 aber auf eine Funktion (nämlich die jeweils erstgewählte) reduziert? Wenn ich von ISO auf WB wechseln will, muß ich jedesmal den Hebel erst wieder auf Stufe 1 stellen, danach auf Stufe 2 und dann noch das richtige Drehrad erwischen. Das ist doch nicht sinnvoll, oder übersehe ich da was?

Guten Morgen,

kann bitte einer der E-M1 II - Besitzer mal nachsehen, ob sich dieses Verhalten mit dem neuen FW-Update wieder geändert hat bzw. ob das gefixt wurde? Danke.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Fragen zur E-M1 II.

1.) Mit dem kleinen Umlenkhebel bei der AEL/AFL-Taste kann man zwischen zwei Belegungen der vorderen/hinteren Drehräder wählen. Ab Werk ist es so eingestellt, dass bei 1 vorne die Belichtungskorrektur und hinten die Blende verstellt wird, durch Drehen des betreffenden Rades nach links/rechts werden die Werte erhöht oder verringert. Soweit klar. Bei Stellung auf 2 liegen vorne ISO und hinten WB - und jetzt beginnt mein Verständnisproblem: stelle ich nämlich auf 2 und drehe das vordere Rad, wird ISO ausgewählt und jetzt kann ich mit BEIDEN Rädern nur noch den ISO-Wert verringern/erhöhen. Betätige ich dagegen als erstes das hintere Rad, wird der WB aufgerufen - und erneut kann ich ab da mit beiden Rädern nur noch den WB-Wert verändern. Warum ist das so? Ich hätte erwartet (und in meiner Erinnerung war es bei der E-M1 auch noch so), dass bei Stellung 2 vorne der ISO Wert und hinten der WB-Wert betätigt wird - und zwar dauerhaft, analog dem Verhalten der beiden Drehräder auf Stellung 1. Also warum behalten in Stellung 1 beide Räder getrennte Funktionen, werden in Stellung 2 aber auf eine Funktion (nämlich die jeweils erstgewählte) reduziert? Wenn ich von ISO auf WB wechseln will, muß ich jedesmal den Hebel erst wieder auf Stufe 1 stellen, danach auf Stufe 2 und dann noch das richtige Drehrad erwischen. Das ist doch nicht sinnvoll, oder übersehe ich da was?

Guten Morgen,

kann bitte einer der E-M1 II - Besitzer mal nachsehen, ob sich dieses Verhalten mit dem neuen FW-Update wieder geändert hat bzw. ob das gefixt wurde? Danke.

Wurde augenscheinlich gefixt:

Auf Stellung 2 lassen sich ISO und Weißabgleich mit FW 2.o so bedienen, wie gedacht - also jederzeit völlig unabhängig und ohne das beschriebene Fehlverhalten.

Gruß Guard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Stellung 2 lassen sich ISO und Weißabgleich mit FW 2.o so bedienen, wie gedacht - also jederzeit völlig unabhängig und ohne das beschriebene Fehlverhalten.

Gruß Guard

Bei mir auch, allerdings sind die Leisten im Menue, (oben ISO, unten WB), die das Einstellen durch schnelle Übersicht erleichterten, nicht mehr zu sehen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung