Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rat ob sich 30mm Festbrennweite als Erweiterung lohnt


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir einige Lichtstarke Objektive zulegen.

Das 25mm vomn Oly besitze ich bereits und bin begeistert. Das 60mm Makro steht ganz oben auf meiner Kaufliste.

Nun bin ich bei den Sigma 19mm und 30mm am überlegen.

Derzeit fotografiere ich viel Natur und Tiere. Für Tiere nutze ich eher das 70-300mm oder 14-150mm.

Bald kommt noch Babyfotografie dazu :)

Für Natur und Baby reizt mich das 19mm für etwas mehr Weitwinkel.

Bei dem 30mm bin ich mir aber eher unsicher ob sich das lohnt da ich ja das 25mm besitze.

Habt ihr Erfahrungen oder Rat oder gar einen anderen Vorschlag (gern auch mit FT Anschluss) für mich? Nach dem 60mm würde ich max 500€ noch investieren

Gruß Dennis


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Du wirst dich entscheiden müssen. Auch die 19 ist zu nah an der 25 bzw. 30. Faustformel für mich ist immer eine Verdopplung der Brennweite, zumindest ab 14 mm. Das wäre also 17 - 30 - 60. Oder 12 - 25 - 45. Also: Olympus 1.8/17 - Sigma 1.4/30 - Olympus 2.8/60 Makro Das 30er würde ich dann für 3/4-Porträts und als Standardobjektiv nehmen für wenig Licht, das 17er für Innenräume und Landschaft, und das 60er für Kopfporträts und als Makro. Ich habe auch das 25er und nutze es praktisch ausschließlich im Heimstudio für 3/4 und Ganzkörperporträts, weil ich nicht weiter weg kann. Ansonsten habe ich das 17er drauf. Ach ja: Sigma 19 ist mit 2.8 nicht lichtstark für Innenräume. Da sollte es auch 2.0 oder 1.8 sein. Auch hier sage ich mir: Mindestens zwei Blenden. Zum Üben: Nimm dein 14-150 und fixiere die Brennweiten bei 17, 19, 25,30 und 60 und dann probiere aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 30mm bin ich mir aber eher unsicher ob sich das lohnt da ich ja das 25mm besitze.

Warum grübelst du wegen der 5 mm Brennweite? Mit 25 mm bist du zufrieden. Warum die Überlegung bei 19 und 30 mm?

Spar dir das Geld für das 60 mm Makro, da hast du mehr davon. Und ganz wichtig: Mit dem vorhandenen 25 mm Objektiv fotografieren, da hat man auch mehr davon als das Grübeln über 19 und 30 mm.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

ich denke, dass 60mm wird Dir sehr viel Spaß machen, wenn Du Makros magst. Das ist eine ganz feine Linse. Da ich das 25mm / f1.8 habe, denke ich über die 30mm von Sigma nicht nach. Jeder ist zum Glück anders, daher ist das meinerseits keine Empfehlung, sondern nur meine Sicht auf unseren "Vogel".

Gruß Detlev


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 30mm bin ich mir aber eher unsicher ob sich das lohnt da ich ja das 25mm besitze.

Warum grübelst du wegen der 5 mm Brennweite? Mit 25 mm bist du zufrieden. Warum die Überlegung bei 19 und 30 mm?

Spar dir das Geld für das 60 mm Makro, da hast du mehr davon. Und ganz wichtig: Mit dem vorhandenen 25 mm Objektiv fotografieren, da hat man auch mehr davon als das Grübeln über 19 und 30 mm.

Gruß Pit

dem schließe ich mich an


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen (anders herum). Ich habe mir das Sigma 30mm f/1.4 gekauft und dachte ab und an an das 25mm von Olympus oder Panasonic. Ist Schwachsinn.

Kauf das 60mm Macro, habe ich auch gemacht. Eine super Linse UND eine WETTERFESTE Festbrennweite! Vielleicht spielt das keine Rolle für Dich, aber für mich ist es ein zusätzliches Plus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das 25mm f1.8 bereits hast warum dann ein 30mm von Sigma? So einen gravierenden Unterschied wirst du nicht feststellen (außer in Größe und Gewicht).

Für Baby nimm das 17mm f1.8 oder eben das 19mm f2.8

später dann das 45mm f1.8 Hier mein Kleiner (im Inet ohne Gesicht :-p) die Augen lass ich euch aber. E-M1.1 Oly 17mm ISO200 f3.5 1/60

E-M1.1 Oly 17mm ISO200 f2.8 1/60


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen gravierenden Unterschied wirst du nicht feststellen (außer in Größe und Gewicht).

Ähm, doch. Ich hatte das 25er 1.8, ich habe das 30er 1.4. Der Unterschied ist bei Offenblende deutlich - Du kriegst mit dem 30er einfach eine andere Unschärfequalität hin (kassierst aber auch mehr CAs...). Solltest Du allerdings den Bildwinkel meinen, dann kann ich nur sagen: Meine Rede...;-)

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Unterschiede gibt es bestimmt.

Aber in Bezug auf den TO und die Frage macht es zur Zeit kaum Sinn und kaum einen Unterschied

das 25er f1. 8 ist vorhanden

Und das 60mm f2.8 makro steht auf der Liste

Und dann noch eine lichtstarke FB

Also zum 25er f1.8 ein sigma 30mm f1.4 ?

Da macht ein 17er oder 45er mehr Sinn als Ergänzung

Über einen Tausch 25er gegen 30er kann man sich später auch noch Gedanken machen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also CAS hab ich an meinem 30er noch keine feststellen können.

Das kriegst Du mit wenig Aufwand hin: Konzertfotografie, gleißendes Licht von der Decke, das sich an Blechblasinstrumenten spiegelt, die nicht exakt im Fokus liegen. Ich garantiere Dir, dass Du da CAs kriegst. Mit dem 75er schaffe ich das übrigens auch - wie viele andere. Ob das gegen die besagten Gläser spricht, ist eine ganz andere Frage.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, was man machen will. Ich habe mir das Sigma 30/1,4 zugelegt als Allroundobjektiv für Hochzeiten, Portraits, Veranstaltungen, Landschaft, Nachtaufnahmen, Street, Produktfotografie, usw. Es ist knackenscharf schon bei Offenblende. Vielleicht habe ich ein gutes Exemplar erwischt, aber wenn ich eine Baumreihe auf unendlich fotografiere, sehe ich keinen Unterschied zwischen f/1,4 und den anderen Blenden. Halt nur mehr Schärfentiefe im Vordergrund. Das Sigma vignettiert auch nicht. Die CAs gibt es, aber in Lightroom sind sie mit einem Mausklick weg, und Lightroom hat auch ein Objektivprofil eingebettet, welches die leichte Verzeichnung gerade zieht. Das Objektiv ist vergleichsweise groß und schwer, aber fast identisch mit einem 2,8 Standardzoom an MFT. Man ist also eh dran gewöhnt, und an der E-M1 mit Batteriegriff sieht das Sigma stimmig aus. Das würde auch auf das 25/1,2 zutreffen, aber das kostet auch das drei- bis vierfache und bietet in meinen Augen keinen großen Mehrwert. Das Bokeh geht auch so in Ordnung, und man hat einen etwas verdichteteren Hintergrund mit weniger Details, sodass fast schon das 45er überflüssig wird und man gleich zu einem 60er oder 75er greifen kann. Die Verarbeitung ist sauber, der Fokusring ist klasse. Kurz, es ist ein echtes Profiobjektiv, und ich sehe kein Bedarf für irgendein 25er, auch nicht das 1,2. Nach unten ergänze ich es mit dem Panasonic Leica 15/1,7 und nach oben mit dem Sigma 60/2,8. Das Olympus 60mm Makro steht natürlich weit oben auf der Wunschliste. Mit 15mm + 30mm + 60mm kann man eigentlich alles machen auf einer Hochzeit. Das 15er ist gut für Gruppen, das 30er für das Brautpaar und andere Gäste und das 60er für Details und unbemerkte Schnappschüsse. Das 30er Makro würde bei so einem Szenario jedenfalls nicht viel Sinn machen, da ist die Blende 1,4 viel entscheidender. Das 30er Makro ist eher was zum Spazierengehen im Park und jede Art von Sachfotografie.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung