Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

An alle Sternengucker und Astrofotografen


DeHau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich stehe noch ganz am Anfang dieses wunderbaren Hobby's und bitte meine Bildfehler zu entschuldigen.

Die Aufnahme habe ich mit meiner neuerworbenen EM5 Mark II und dem 12-50 Kitobjektiv gemacht.

(20sec ISO 3200).

Nun zu meiner Frage:Was ist das für ein heller Streifen am rechten Bildrand ?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße aus NRW

Detlef


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rechts könnt den Farben (wenn die da stimmen würden) nach eine Meteor gewesen sein oder ein Iridium Flare: http://www.austrianaviationart.org/cms/heavens-above/

Die zwei Stricherl der Länge nach sind Satelliten würde ich sagen. Die fliegen immer N/S und S/N Richtung und es sind immer einige in Sichtweite....

Auch da siehe Link oben ..."heavens-above" ist Dein Freund ;-)

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Detlev

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage eine Sternschnuppe ...

Übrigens sind deine Sterne "Eier". Du hast zu lange belichtet.

LG ... Helmut

Wie ich oben schon geschrieben habe

Ich stehe noch ganz am Anfang dieses wunderbaren Hobby's und bitte meine Bildfehler zu entschuldigen.

Dennoch danke für den Tipp

LG... Detlef


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi

Danke für deine Hilfe,es könnte laut deinem Link so ein (Iridium Flare) gewesen sein.Ich habe nochmal 2 Bilder in die Galerie ( Tipps Bitte) reingestellt,dort kann man sie ja wohl etwas vergrößern.

Die Bilder sind nur aufgehellt und der Kontrast ist angehoben.

LG... Detlef


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht Aufgrund der assymetrie mehr nach dem Verglühen eines Meteors aus. Vor allem der Grüne Anfangsschweif sieht sehr danach aus.

Visuell sieht man oft bei großen hinterher richtiggehend eine Rauchwolke die einige Sekunden nachleuchtet.

Hier hatte ich einen dieses Jahr bei den Perseiden erwischt:

http://www.austrianaviationart.org/cms/wp-content/uploads/wppa/713.jpg

Die Iridiumflairs sind sehr symetrisch, ab und an ein wirklich extrem hell, das lässt sich ja leicht herausfinden. Da ziemlich viele unterwegs sind, gibt es aber jede Menge, die schwächer sind.

Bei den zwei weiß man halt nicht, warum die Spuren "kurz" sind. entweder ein leichtes aufleuchten, oder es war halt genau die Belichtungszeit, die die Spur beschnitten hat.

Es gibt aber auch taumelnde oder rotierende Satelliten oder Weltraumschrott, wo die Sonne an einem Teil dann reflektiert. Das gibt dann einen ähnliche Effekt.

Es fliegt da oben jedenfalls so viel herum, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass während der Belichtung etwas durchfliegt. Vor allem wenn man dann viel Licht sammelt und man auch schwache sehen kann.

Zum Glück kann soetwas beim stacken herausgerechnet werden, sonst würde man wahnsinnig werden bei jedem Bild, das herauszustempeln..... und herummalen in einem Bild mag ich nicht und tue ich nicht.

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Und der Name stammt von jemandem, der kein Englisch kann --- Heaven ist der religiöse "Himmel", sky ist der reale Himmel .... For Heaven's sake

Auch die Amerikaner beherrschen Wortspiele :-)))

Ein Papst ist nicht unbedingt ein kirchlicher Papst, und ein Berg ist nicht unbedingt eine geografische Erhebung, sondern kann auch Arbeit sein :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung