Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotografieren und dann kam der Zug


blitz

Empfohlene Beiträge

Immer wieder tauchen Bilder auf die an oder auf den Gleisen gemacht wurden.

Der Moderator dieses Forums wird nicht Müde auf diese Gefahren hinzuweisen.

Mit Recht.

http://www.morgenweb.de/newsticker/news/zug-uberrollt-schwangere-bei-foto-shooting-auf-gleisen-1.3198703

In der Presse mit den vier Buchstaben, wird es groß ausgeschlachtet.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja......... und trotzdem wird das kein Schwein interessieren, genauso wenig wie Berichte vom umfahren von Bahnschranken, das sonstige überschreiten der Bahngleise usw. Siehe auch die Diskussion damals um Gotti's Tanz auf dem Schienen.

Als Lokführer sind meine Gedanken eher bei dem Kollegen, denn sowas ist weder visuell, noch akustisch, noch für den Geruchsinn eine besonders dolle Situation. Leider müssen in D täglich 3 Kollegen damit fertig werden.

weiterhin kopfschüttelnde Grüße Uwe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Diskussion hier nur einige zur Besinnung bringt und sie für die Zukunft diesen Quatsch unterlassen......hat es etwas gebracht.

Gilt übrigens auch für die fahrende Museums Eisenbahn......

Opa und Enkel, vergessen da alles um sich herum. Die Mitarbeiter beneide ich nicht an solchen Tagen.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bringen würde es auch was wenn man mal das liest https://de.wikipedia.org/wiki/Schienensuizid und mal drüber nachdenkt, auch wenn statisch die meisten es ja absichtlich tun.

Jo, ich war bisher bei jedem Rheinland-Pfalz Plandampf im Dienst, kann da Geschichten erzählen, aber auch vom anderen alltäglichen Wahnsinn bei der Bahn ;-) Bei all den Statistiken sind die ganzen "Beinahe-Unfälle" ja aussen vor. Ein dickes Fell zu haben ist als Lokführer eindeutig von Vorteil............

Gruß Uwe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Diskussion hier nur einige zur Besinnung bringt und sie für die Zukunft diesen Quatsch unterlassen......hat es etwas gebracht.

Ja und das auf jeden Fall. Für mich zumindest. Fotografiert habe ich im Bahnhof auch mal, aber immer bin ich auf Bahnsteigen geblieben. Dank an Reinhard für die Links zu den Infos. Ohne dieses Forum hier, würde hier auch keiner daran denken dass das Aufhalten auf den Gleisen sehr teuer und lebensgefährlich ist.

Falls mich jemand mich darum bittet, Gleis-Modelshooting zu machen, habe ich nun auch Argumente, das abzulehnen. Und wenn jemand stolz sein Gleisfoto zeigt, werde ich natürlich darauf hinweisen, dass er eine Straftat begangen hat.

Klar gibt es immer wieder Idioten, die meinen, man passe schon auf ... So wie die Sprayer, die schon im Stuttgarter S-Bahntunnel von innen verziert haben und ich den Abstand Wand - Gleis ziemlich knapp finde. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln ...

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Models die sich in an Bahngleisen räkelnd ablichten lassen sind doch schon längst out.

Das ist der neue Trend:

http://www.spiegel.de/video/dubai-model-posiert-auf-wolkenkratzer-video-1741550.html

So ab 0:40 wird´s richtig interessant...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend ist nicht seit kurzem, schon länger. Es gibt etliche Videos in dem die ohne Sicherung knapp am Abgrund turnen. Das Ansehen macht mich schon schwindelig und klicke den Film auch gleich wieder weg. Strafbar sind solche Aktionen auf jeden Fall. Warum sie solchen Kick nötig haben wissen nur die Akteure ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der neue Trend:

http://www.spiegel.de/video/dubai-model-posiert-auf-wolkenkratzer-video-1741550.html

Wer´s braucht...

Aber da wird kein Lokführer involviert!

Vielleicht hätte der Bauherr ein schlechtes Gewissen, weil er seine Baustelle nicht richtig gesichert hat. Oder gar eine Fotogenehmigung erteilt hatte, weil er nicht wusste, was genau da geplant ist. Aber aktiv an einem tötlichen Unfall beteiligt zu sein, auch wenn man juristisch "keine Schuld" hat, wünsche ich niemanden. Selbst passiv, als komplett Unbeteiligter, reicht mir und ich möchte es nicht noch mal erleben...

...denn sowas ist weder visuell, noch akustisch, noch für den Geruchsinn eine besonders dolle Situation.

jm2c

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"There are three ways of doing things in this world. The right way, the wrong way and the russian way..." (Zitat: Unbekannt)

"Es beschreibt die ganz spezielle Natur der russischen Kreativität, die traditionell durch ihre Verwegenheit geprägt ist. Oder anders gesagt: Wenn man dabei nicht sterben kann, oder irgendwas kaputt geht, ist es auch keine gute Idee. .." (Zitat: Schlecky Silberstein)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Thread!

Solche Praktiken wurden kürzlich auch anderenorts kritisiert - im PetaPixel Photography Podcast, Ep. 158: "Why It’s Foolish to Shoot on Train Tracks – and more"

https://petapixel.com/2017/03/12/ep-158-foolish-shoot-train-tracks/

bzw. Link zum MP3: https://traffic.libsyn.com/petapixel/PPP0158.mp3

LG Olyver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mit Euren Sicherheitsbedenken natürlich völlig Recht. Ich möchte aber doch mal eine außereuropäische Sichtweise beisteuern. So wie auf dem Bild macht man das in Sri Lanka, wenn die Bahnlinie der kürzeste Weg ist.

Über die Zahl an Opfern ist mir nichts bekannt, und das Ganze ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen.

Ich stand bei der Aufnahme übrigens nicht auf den Gleisen.

https://www.flickr.com/photos/144799303@N06/32664068875/in/album-72157678251745812/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei der Gleislage dürfte der Zug auch nicht viel schneller unterwegs sein als die Leute welche da auf den Gleisen marschieren ;-)

Ich darf dir versichern das auch bei uns solche "Abkürzungen" gerne genutzt werden, allerdings wird in der Regel hierzulande etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit gefahren.........

Gruß Uwe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine ähnliche Situation habe ich erst Anfang des Jahres in Kalaw/Myanmar erlebt. Dort spielten Kinder auf den Gleisen, dauernd liefen Menschen drüber etc. Aber dort muss man eben auch nicht mit einem ICE o.ä. rechnen, der mit dreistelligen Geschweindigkeitswerten da durch brettert. Jeder Fußgänger ist schneller als der Zug, der dann irgendwann mal dort einfuhr.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booooah was ist das denn für eine gruselige Seite auf die Du uns da leitest? 5 Übereinanderliegende Layer mit Werbung, überall hüpft und springt es wenn man scrollt und dann landet man im Ergebnis auch noch auf einer 404-Seite, na vielen Dank. Jetzt muß ich erstmal schauen was ich mir da wieder an Cookies alles eingefangen habe.

Thema Gleisfotos: No Comment …

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dagegen ist ein stillgelegtes Gleis die reinste Ruhetherapie …

Das hier war wohl die Meldung:

http://www.spiegel.de/panorama/usa-model-bei-shooting-in-texas-von-zug-ueberfahren-a-1139174.html

Also das ganze spielte sich in Amerika ab und daß sie schwanger war, war nicht Gegenstand des Shootings.

Übrigens auch "schön": Anscheinend präsentiert jeder zweite Artikel das vermeintliche "letzte Foto", das ist ja selbst mir dann doch etwas pietätlos.

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booooah was ist das denn für eine gruselige Seite auf die Du uns da leitest

Vermutlich bezieht sich das auf die von mir verlinkte PetaPixel Seite - ich habe soeben mal meine Werbe-, Popup- und sonstwas-Blocker abgeschaltet und mich hat schier der Schlag getroffen: Das ist ja echt übel gemacht. Sorry - durch meine aktivierten Blocker war mir das bislang nicht aufgefallen - ich hatte den Blog bislang immer über einen Newsreader gelesen - da wird einem sowas erspart.

LG Olyver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ne! Ich habe beruflich und in der Freizeit so viel mit Zugunfällen zu tun, dass ich kein Verständnis habe, wenn auf Gleisanlagen fotografiert (oder musiziert oder ....) wird. Es sind nicht nur die Lokführer, denen ein Trauma droht; auch Rettungsdienste oder Bundesgrenzschutz leisten dann oft Schwerstarbeit. Wer das einmal gesehen hat, was mit einem menschlichen Körper bei einem solchen Aufprall passiert, denkt bei jedem Bahnübergang daran. Ganz oft setzen bei Menschen, die - wie auch immer - damit zu tun haben, akute Belastungsreaktionen ein; nicht selten auch posttraumatische Belastungsstörungen. Ich habe so oft die "hilflosen Helfer in solchen Situationen begleitet, dass ich bei vielen solcher Gleis-Bilder nur noch wegsehen kann.

LGPeter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Man sollte sich an Schiller halten: "Dein Schicksal ruht in Deiner Brust!" Jungfrau von Orleans. Der Mensch ist für sein Tun selbstverantwortlich! Und ich bin schon mit 10 Jahren über die Gleise gelaufen, das war bei uns im Bahnhof zwingend nötig, um auf Gleis 2 zu gelangen! Und jeden Tag in die Schule allein mit dem Zug gefahren und bin noch nie auf den Gedanken gekommen auf einer befahrenen Zugstrecke Bilöder zu machen. Außer an der Baikalbahn, aber da gibt es keine Straßen und die Menschen laufen alle auf den Schienen. Und nach den Schienen sind die Straßen dran!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung