Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Landschaftsfotografie & Fokus Bracketing


rfa

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

wer hat Erfahrungen mit Fokus Bracketing in der Landschaftsfotografie? Es geht darum vom nahen Vordergrund (z.B. ein Felsbrocken) bis unendlich alles knackescharf darzustellen. Je nach Brennweite und Blende ist es schwierig alles möglichst scharf zu bekommen. Dafür bietet sich eigentlich Fokus Bracketing an.

Danke für Info. RFA


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarnkappe,

ich habe mir DOF 4.0.15 for windows geholt. Damit läßt sich auch das Fokusbracketing berechnen. Bei Makroaufnahme habe ich das schon mit Erfolg gemacht, wobei ich PS CC verwendete. Mit einem ausreichend schnellen Rechner funktioniert das auch prima. Bei Landschaftsaufnahmen mit 1m - unendlich ist die Frage der Schrittweite. Leider gibt es dazu keine Angaben woran man sich orientieren soll. Offensichtlich hilft da nur ausprobieren. Ich tendiere eher zjm Maximum "10". Bei Makroaufnahmen blieb ich bei 1-3 Schrittweite.

RFA


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarnkappe,

ich habe mir DOF 4.0.15 for windows geholt. Damit läßt sich auch das Fokusbracketing berechnen. Bei Makroaufnahme habe ich das schon mit Erfolg gemacht, wobei ich PS CC verwendete. Mit einem ausreichend schnellen Rechner funktioniert das auch prima. Bei Landschaftsaufnahmen mit 1m - unendlich ist die Frage der Schrittweite. Leider gibt es dazu keine Angaben woran man sich orientieren soll. Offensichtlich hilft da nur ausprobieren. Ich tendiere eher zjm Maximum "10". Bei Makroaufnahmen blieb ich bei 1-3 Schrittweite.

RFA


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine 1,8km lange Alle fotografiert mit dem 40-150 bei 150mm, schritt 10 unbrauchbar bar, 4 Aufnahme, anschließend schritt 1, 23 Aufnahmen , die gesamte Alle von ersten Focuspunkt bis zu Ende, alles Rattenscharf,

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

den gleichen Versuch mit der selben Allee und dem gleichen Objektiv habe ich auch gemacht

allerdings Schrittweite 3 alles rattenscharf aber sieht bei mir irgendwie unnatürlich aus

ich habe auch mit dem 7-14 gestackte Bilder von Frontlinse bis Horizont gemacht, aber irgendwie könnensie mein kaltes Herz ❤️ nicht erwärmen

Gruß von

schappi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarnkappe,

ich habe dieses Bild meines Wissens mit Schrittweite 3 gemacht. Ich zeige es deswegen, weil es mir eigentlich nicht gelungen ist.

https://www.flickr.com/photos/turbok/34660154231/in/album-72157633907328872/

Gestackt hatte ich es mit Helicon. Ich wollte eine scharfe Blüte im Vordergrund aber auch die Vielzahl der Blüten im Hintergrund scharf haben. Wäre wahrscheinlich mit dem Handy leichter gewesen aber genau dieses Thema hat mich damals beschäftigt.

Was ich an diesem Bild zeigen will, ist das Problem, dass die weißen Narzissen im Hintergrund die schärferen Kontrastunterschiede haben und deshalb von der Software bevorzugt werden. Dadurch entstehen Lücken bei der im Vordergrund befindlichen Iris.

Ich habe es noch mit keiner anderen Software probiert aber kontraststarker Hintergrund ist diesbezüglich ein eigenes schwieriges Thema.

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung