Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Software-Zauber


Empfohlene Beiträge

Freunde:

Als ich von Analog-Diafilm auf digital (Oly-MFT) umstieg, stellte ich fest, dass zahlreiche früher heiß geliebte Vorsatzfilter plötzlich überflüssig wurden: Skylight, Korrektur- sowie Konversionsfilter, dank digitalem Weißabgleich.

Noch mehr freute ich mich, dass ich kein teures Shift-Objektiv mehr brauchte, denn die Oly hat eine Perspektiv-Korrektur namens "Key-Stone" eingebaut. Jetzt geht es also mit jeder beliebigen Brennweite. Leider haben das nicht alle Digis: Panasonic (ebenfalls MFT) hat sie nicht.

Einziger Nachteil: die Oly-Korrektur geht nur rein manuell. Vor kurzem fand ich eine kostenlose Software namens "ShiftN" (nur googlen, dann findet ihr sie), die das nachträglich am Rechner automatisch, mit nur 1 einzigen Mausklick macht. Hab ich installiert und ausprobiert: wunderbar einfach. Jetzt spiel es keine Rolle mehr , ob euer Kameragehäuse auch eine digitale Perspektivkorrektur hat oder nicht. Und "gratis" ist echt billig.

Ich vermisste eine Software, die mir den Gitterfilter 4-fach, 6-fach oder 8-fach Stern ersetzen kann. Grund: meine Notkamera Oly VG170 hat so was eingebaut, meine Oly E M5 MarkII aber nicht, die neue E M1 MarkII auch nicht. Dafür haben aber die Kameras von Panasonic diese Funktion. Ich habe lange nach entsprechender Software für meinen Computer gesucht und nichts gescheites gefunden: nur Kunden von Photoshop und Lightroom finden entsprechende Plugins für ihre Software in Hülle und Fülle.

Dann wurde ich dennoch fündig: Topaz photoFXlab für US$ 79,- und dazu das Plugin Topaz Star Effects für US$ 29,- . Beugungssternchen machen zwar Fotos mit Spitzlichtern nicht gerade künstlerisch wertvoll, aber sie machen einen Heidenspaß, auf dem richtigen Bild. Ich habe nur die 30-tägige Trial installiert und ausprobiert: die Werkseinstellung der Effekte ist ziemlich aufdringlich geraten. Aber mit der Funktion "luminosity" lässt sich alles so weit runterregeln, bis die Effekte wirklich dezent wirken. Das geht bei keinem Effekt-Glasfilter: toll! Auch lässt sich einstellen, ob die Sternchen weiss oder farbig werden. Sogar der gestrichelte Effekt der Strahlen der Sternchen echter Glas-Gitterfilter lässt sich perfekt nachahmen. Darüber hinaus lässt sich der Blendenstern bei f/22 oder 32 nachahmen. Es gibt auch weiche, halo-artige Überstrahlungen. Siehe oben, der Spaß kostet etwa soviel wie zwei Glasfilter, also erschwinglich!

Wer's mag... Sich nicht deswegen schämen, ich selbst mag es, sogar sehr.

Gut Licht: Toivo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keystone ist aber trotzdem sehr hilfreich, damit du auf dem ORF immer genug "Fleisch am Knochen" hast.

Wenn du aber regelmässig geradestellst, wirst du auch ohne die Funktion zurechtkommen, weil du dann eben entsprechend mehr aufnimmst.

Maximales Augenmerk auf die waagerechte Wasserwaage lohnt sich dabei sehr.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung