Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Filter - wer weiss Rat?


Empfohlene Beiträge

Hallo Olympianer,

ich habe eine Frage hinsichtlich Filter.

Bei mir "treibt" sich ein:

Marumi EXUS Lens Protect 58mm und ein

B&W F-Pro 58 mm

herum.

Ich hätte gern einmal eure Einschätzung, ob eines oder beide Filter taugen, auf ein z. B. 75mm/1,8 als reiner Schutzfilter montiert zu werden?

Danke für eine Antwort.

Gruß

Timeless


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen:

Kamera mit Objektiv und den beiden Filtern einpacken, rausgehen und Fotos mit und ohne Filter machen.

Vermutlich siehst du keine grossen Unterschiede wenn die Filter sauber und unzerkratzt sind, ausser du bist Pixel-Peeper :)

Ich selber bin ein Fan von Schutzfiltern, wenn ich sehe, wieviele zerkratzte Objektive es gibt.

Gruss


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob eines oder beide Filter taugen, ... als reine Schutzfilter montiert zu werden?

Auf jeden Fall würde ich sie nicht beide gleichzeitig als reine Schutzfilter montieren. Gruß, Hermann

das ist genau die überhebliche Art im Forum, die es eigentlich nicht geben sollte. Wenn Du sonst nichts konkretes beizutragen hast, dann wäre schweigen die bessere Methode - um nicht zu sagen: dann halt die Klappe!

Gruß Timeless


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem "B&W F-Pro" sollten eigentlich noch ein paar andere Bezeichnungen folgen.

ja, stimmt: 010 UV-Haze 1xE

Der "Marumi EXUS Lens Protect" ist scheinbar ein reiner Schutzfilter, den würde ich aber nur einsetzen, wenn es wirklich was zu schützen gilt (Funkenflug etc.).

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorne, eins hinten natürlich. Kratzer auf der hinteren Linse sind doch schlimmer vorne.

Kommentar hierzu überflüssig !

Genau so überflüssig wie Filter zum Schutz der Gläser, nur wenn unbedingt nötig in Situationen in denen ich meine Augen auch schützen würde. Dafür Gegenlichtblende immer.

Aber jeder hat halt ein anderes Sicherheitsbedürfnis.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob eines oder beide Filter taugen, ... als reine Schutzfilter montiert zu werden?

Auf jeden Fall würde ich sie nicht beide gleichzeitig als reine Schutzfilter montieren. Gruß, Hermann

Das verstehe ich jetzt aber gar nicht, Hermann.

Ein Argument das gegen Schutzfilter vorgebracht wird, ist doch, dass bei Bruch dann die Scherben des Schutzfilters die Vorderlinse zerkratzen können.

Also brauche ich doch (mindestens) einen zweiten Schutzfilter, der genau das verhindert.

Meine 2 Groschen für 2 Filter

Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt aber gar nicht, Hermann.

Ein Argument das gegen Schutzfilter vorgebracht wird, ist doch, dass bei Bruch dann die Scherben des Schutzfilters die Vorderlinse zerkratzen können.

Also brauche ich doch (mindestens) einen zweiten Schutzfilter, der genau das verhindert.

Meine 2 Groschen für 2 Filter

Gerhard

Der ist jetzt wirklich gut! :-) :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist jetzt wirklich gut! :-) :-)

... denn es gab offensichtlich schon Fälle, dass ein zersplitternder Filter die Frontlinse zerkratz hat.

Ich würde allerdings von einem ausgesprochenen Schutzfilter erwarten, dass er dieses nicht tut (ähnlich den Verbundglasscheiben im Auto)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Argument das gegen Schutzfilter vorgebracht wird, ist doch, dass bei Bruch dann die Scherben des Schutzfilters die Vorderlinse zerkratzen können.

Also brauche ich doch (mindestens) einen zweiten Schutzfilter, der genau das verhindert.

Danke Gerhard! Eindlich mal einer im Forum, der weiter denkt ;)

Der zweite Schutzfilter ist quasi die Redundanz der Sicherheitssysteme des Fotografierens, wie sie so oft in der Technik gefordert wird.

Die alten Fotografen-Hasen werden sich noch an die Filter erinnern, die mit der Bezeichnung "R .." - z.B. "R1,5". Das waren Redundanzfilter; die Zahl gab den Grad der Sicherheit an ;)

Leider gehen bei den neuen, wilden, ungestümen Fotografen, die, die zu allen sagen, sie sollen "die Klappe" halten, immer mehr solche grundlegenden Kenntnisse verloren ;) auch die bzgl. Höflichkeit.

Meine 2 Cents gehen heute an Gerhard, Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung