Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LR Classic 7.2 soll schneller werden


Empfohlene Beiträge

Schon gesehen?

https://www.photoscala.de/2018/01/31/mit-dem-naechsten-update-adobe-verspricht-lightroom-cc-classic-deutlich-schneller-zu-machen/

Diesmal scheinen sie es wirklich ernst zu meinen und auch tatsächlich etwas zu tun, damit LR nachhaltig schneller wird.

Wer davon profitieren will, muss halt aufs Abo wechseln. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Man hätte ja auch schon in LR 6 Standalone.... aber lassen wir das ;-)

Viele Grüße

Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... erreicht bald Lichtgeschwindigkeit.

Immer diese Versprechungen, war schon bei der Einführung der Cloud angeblich blitzschnell. Bessere Funktionen für Farbabstimmung, besseres Schärfentool (ohe Artefakte) oder besseres Entrauschen Fehlanzeige. Da muss mehr kommen. Ich werde die LR-Cloud vorerst weiterhin ignorieren. Aber mit jpg werde ich nicht knipsen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gesehen?

https://www.photoscala.de/2018/01/31/mit-dem-naechsten-update-adobe-verspricht-lightroom-cc-classic-deutlich-schneller-zu-machen/

Diesmal scheinen sie es wirklich ernst zu meinen und auch tatsächlich etwas zu tun, damit LR nachhaltig schneller wird.

Wer davon profitieren will, muss halt aufs Abo wechseln. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Man hätte ja auch schon in LR 6 Standalone.... aber lassen wir das ;-)

Dumme Frage: Die Sw wird weiterentwickelt, was ja nicht von alleine passiert. Adobe muss dazu SW Achitekten, Entwickler, Tester ... bezahlen, Testumgebungen einrichten, Handbücher aktualisieren .... Ob neue Funktionalität nun in einem zu bezahlenden Update mit zeitlich unbeschränkter Lizenz für diese eine Version bereitgestellt wird oder für Nutzer eines Abo Modells, die mit dem Abo dafür zahlen, immer den neuesten Stand der SW nutzen zu können, ist doch eigentlich egal.

Dass ein Sw Hersteller neue Features oder Performance Verbesserungen kostenlos auch für unterschiedliche alte Versionen ein paar Jahre alter Sw anbietet, ist ziemlich unwahrscheinlich, weil es den Mehraufwand vervielfacht. Deshalb werden alte SW Versionen i.a. auch nach ein paar Jahren aus der Wartung genommen.

Glaubst Du im Ernst, dass all die Konverter und Bildbearbeitungs Sw Hersteller, die derzeit damit werben, Dir niemalsnicht ein Abo Modell aufzuzwingen in Zukunft neue Versionen der SW, die neben neuen Funktionen auch neue Kameras unterstützen, immer kostenlos herausgeben werden? Irgendwer muss deren Arbeit doch bezahlen.

Wofür ich volles Verständnis habe ist die Verärgerung über den Abo Preis des Adobe Fotoabos für LR Nutzer, die kein Photoshop wollen oder brauchen, denn dadurch wird man gezwungen, für etwas zu zahlen, was man gar nicht haben möchte und die Kosten sind im Vergleich zu dem was man früher für ein LR Update gezahlt hat, deutlichbgestiegen. Nutzt man dagegen seit Jahren das deutlich teurere Photoshop und Lr und hat vorher immer für jede LR Major Verion (also 1, 2, 3 ...) und jede zweite Photoshop Version ein Update gekauft, dann ist das Abo bisher deutlich günstiger.

Ich freue mich als Abo Nutzer darauf, mit regelmäßigen Updates bessere Sw zu bekommen, wobei ich schon jetzt trotz großem Katalog auch keine Performance Probleme habe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen Punkten kann ich dir zustimmen.

Nun bin ich kein Abo-Nutzer. Ist aber ein anderes Thema.

Nun zum Programm-Technischen: Nicht nur die Software allein wird sich weiterentwickeln, sondern auch die Hardware - Kamera und PC.

Bei den Kameras: Die Pixelzahl steigt stetig (mittlerweile nicht mehr so schnell wie damals). Bei der PC-Hardware: Die Leistung steigt, die Rechengeschwindigkeit ist nun enorm.

Diese beiden Faktoren beeinflussen die Verarbeitungsgeschwindigkeit an den Bildern. Die hohe Rechenleistung der PC-Hardware trägt aber auch dazu bei, dass der Algorithmus in der Software weniger ausgeklügelt programmiert wird. Steigt jedoch die Pixelzahl, wird der programmierte Algorithmus mehr Daten verarbeiten und schaufeln müssen. Die Folge ist, der Arbeitsfluss wird spürbar langsamer.

Als die Kameras damals noch 5 Megapixel und Lightroom die Version 1.0 hatte, war das Tempo der Bildbearbeitung noch im Rahmen. Neue Features kommen in der nächsten Version hinzu und ebenso auch die Pixelzahl der neu beschafften Kameras. Der Kern der Software bleibt. Und die Software scheint trotzt leistungsfähigem Rechner nicht schnell genug zu sein.

Und dazu kommt, dass die Software nicht in reiner Maschinensprache programmiert wird (wer kennt das noch die 8-Bit-Assemblercodes - LDA, LDX, STA, BMP, JMP ... ;-) ) sondern wird in C++ und dann kompiliert. Compiler stellen auch den gesamten Programm-Code, die der Prozessor versteht, auch nur durchschnittlich zusammen.

Das heißt für die Programmierer, den alten Kern der Software über den Haufen zu werfen und alles von Grund auf neu zu programmieren. Kostet natürlich enorm Zeit und muss immer wieder getestet werden. Was natürlich auch an Kosten anfällt, die natürlich auch erwirtschaftet werden (das Abo-Modell wurde erfunden ;-) ) wollen.

Das Versprechen mit höherer Geschwindigkeit ist ein zweischneidiges Schwert. Das Versprechen kommt aus der Marketing-Abteilung und die armen Programmierer müssen das umsetzen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit,

ich glaube, man kann das besser nachvollziehen, wenn man selbst Erfahrung in der Sw Entwicklung hat.

Leider ist ein Großteil der Privat-Nutzer jedoch der Meinung, dass SW irgendwie verschenkt werden müsse bzw. man jahrelanges kostenloses Nachbessern bis hin zu kostenloser Neuentwicklung erwarten dürfe. Ich denke da z.B. an den Filialleiter meiner Bank, der mir vor gut 10 Jahren mal mit der Begründung, es wisse doch jeder, dass SW Entwicklung keine Zukunft habe, meinen Dispokredit gestrichen hatte :-D


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist ein Großteil der Privat-Nutzer jedoch der Meinung, dass SW irgendwie verschenkt werden müsse bzw. man jahrelanges kostenloses Nachbessern bis hin zu kostenloser Neuentwicklung erwarten dürfe.

Ja das ist leider die Denkweise vieler. Ebenso sind viele der Meinungen, die App müsse kostenlos sein. Die Musik und Filme müssen ebenso kostenlos zu beziehen sein.

Was an Apps angeht: Mittlerweile kaufe ich die App die mich überzeugen. Kostenlose App sind ziemlich mit Werbungen zugemüllt und wer weiß, was das Werbung-Modul in der App im Smartphone macht ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht wirklich, dass unter den Nutzern der Adobe Produkte die Vorstellung vorherrscht, gute Software müsse kostenlos sein. Die Zielgruppe sind Profis und anspruchsvolle Amateure, von denen sich ganz viele in diesem Forum befinden. Wir wollen schöne Bilder machen und tun das auch mit Hilfe von guter Software, die Geld kostet. Genauso wie unsere Kameras und Objektive.

Es drängt sich nur der Eindruck auf, dass Adobe sich über die Zeit ein wenig ausgeruht hat. Die Verbesserungen bei LR, das ich seit Version 3 benutze, waren über die Zeit eher kleine und schrittweise Erweiterungen. Ich nutze aber die Software gerne und bin bereit, auch dafür zu bezahlen. Zuletzt für eine LR6 Standalone Version.

Dass LR nach wie vor nur einen Prozessorkern benutzt... also ehrlich, das ist schon seit vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß. Die Weiterentwicklung muss doch nicht kostenlos sein. Neue Version, neue coole Features. Das ist doch ein Deal, den viele bereit sind, einzugehen.

Abo Modelle sind schick, aber nicht die einzige Möglichkeit, Produktverbesserungen zu finanzieren. Ich selbst bin in meinem Berufsleben mitverantwortlich für ein Geschäft, das sich ausschließlich über Produkte finanziert. Wir müssen uns auch immer wieder Gedanken machen, wie wir unseren Erfolg aufrechterhalten, wie wir unsere Entwicklungsgelder einsetzen, um Mehrwerte zu bieten, die unsere Kunden jeden Tag aufs Neue dazu bringen, diese Produkte zu kaufen. Und der Wettbewerb schläft nicht!

Insofern wünsche ich Adobe, dass sie die Stimmen ihrer Kunden nicht ignorieren und beherzt weiterentwickeln. Dann werden auch künftig die Leute bereit sein, gutes Geld dafür hinzulegen. Es gibt nämlich schon einige, die abgewandert sind. Bis jetzt hab ich das nicht vor...

Grüße

Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch sehr gute Nachrichten! Bin gespannt!

Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt diese verbreitete Abneigung gegen das Abo-Model nicht so richtig.

Ausnahme sind die Anwender, welche kein Photoshop wollen oder brauchen. Ansonsten ist dieses Modell doch klasse und ich komme "nebenbei" in den "Genuss" Photoshop recht preiswert zu nutzen.

Ich hoffe, Adobe behält dieses Preisniveau und Preismodell noch lange aufrecht,


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerikaner sind offenbar viel weiter als wir. Er schrieb folgendes:

Würdest Du einen Toilettensitz für einen monatlichen Betrag mieten? Ist das der Typ von Lebensart zu der wir uns entwickeln? Für alles bezahlen aber nichts besitzen?

Du besitzt aber die SW nicht, ganz egal ob Du nun eine sogenannte perpetual (unbefristete) Lizenz für eine bestimmte Version der SW gekauft hast oder ein Abo, in dem für die Zeit des Abos auch alle Updates enthalten sind. In beiden Fällen bezahlst Du nur für das Nutzungsrecht und das einzige, was wirklich Dir gehört, wenn Du eine Pappschachtel mit einer Sw DVD kaufst, ist die Pappschachtel und die DVD aber nicht das was auf dieser drauf ist.

Das Problem mit den unbfristeten Lizenzen ist, dass den meisten Leuten nicht klar ist, dass das gekaufte Nutzungsrecht für eine bestimmte Version dieser SW nicht für immer gültig sein wird. Bei geschäftlich genutzter SW ist es schon lange üblich, den Kunden in Form eines Service Vertrags für die Nutzung von Updates zahlen zu lassen. Kostenlos sind nach spätestens einem Jahr nur noch echte Fehlerbehebungen. Ob Du nun einmal bezahlst oder zwölf mal kannst Du meist selbst entscheiden, schließt Du jedoch keinen Wartungsvertrag ab, dann zahlst Du wenn Deine SW wegen Änderungen am Betriebssystem oder weil Du eine neue Funktion oder Schnittstelle nutzen möchtest, wenn es blöd läuft, schon nach einem Jahr den vollen Neupreis.

Nach einer gewissen Frist sind SW Hersteller nicht nur NICHT mehr verpflichtet, weitere Updates für einen alten SW Stand auszubringen, sondern sie können z.B. auch alte Lizenzserver abschalten und dann läuft Dein vermeintlich ordnungsgemäß registriertes und lizensiertes LR6, CS6, DXO oder C1 oder ON1 oder Affinity halt nach ein paar Jahren einfach nicht mehr, weil Dein Nutzungsrecht damit erloschen ist. Lies Dir das Kleingedruckte in den Nutzungsverträgen durch.

Ich will damit niemanden von einem Abo Modell überzeugen, ich will nur noch mal verdeutlichen, dass die Annahme, man würde die SW für die man mal ein wie auch immer gestaltetes Nutzungsrecht gekauft hat, tatsächlich besitzen. Das ist nicht so.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da geht es hin. Die wichtigsten Änderungen von LR4 bis LR6 war die Unterstützung neuer Kameras.

Niemand erwartet, dass es für mau sein müsste. Auch das Updaten kann man ja unterschiedlich handhaben. Die Abwehr gegen das Abo kommt einfach daher, dass es dem Hersteller den Druck nimmt, das Update zu verkaufen, und dafür Leistung zu bieten.

LR kann immer noch keine Fokusbereiche anzeigen, ist immer noch weitgehend ein Single-Prozessor-Programm, und könnte im Zeitalter der AI noch ganz andere Features anbieten.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da geht es hin. Die wichtigsten Änderungen von LR4 bis LR6 war die Unterstützung neuer Kameras.

Abgesehen von HDR, Panorama, Dunstentfernung und ein paar Kleinigkeiten

ist immer noch weitgehend ein Single-Prozessor-Programm, und könnte im Zeitalter der AI noch ganz andere Features anbieten.

Was sich in der nächsten Version ändern soll

Gruß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung