Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildstabilisator OMD EM 10 Mark 2 + 75-300mm II


Empfohlene Beiträge

Moin Olympusfanatiker!

Ich hab ein gravierendes Problem! Letzten war ich im Zoo und habe einige Tiere fotografiert. Ein paar der Tiere waren in Hallen, in denen es nicht all zu viel Licht gab. Obwohl der Bildstabilisator in der Kamera eingeschlatet war hat die Kamera bei einer Verschlusszeit von 1/15s bei 300mm verwackelte Bilder aufgenommen. Ein bisschen überrascht war ich dann schon, da ich manchmal analoge Objektive nutze und die Bildstabilisation recht gut arbeitet. Damit ich mit der Verschlusszeit runterfahren konnte habe ich den ISO-Wert auf 2500 eingestellt. Hallo Rauschen. Zuhause habe ich dann einen Test durchgeführt. Bei 1/15s und 300mm habe ich mit der automatischen Bildstabi ein Foto geschossen. Das Bild war verwackelt. Danach habe ich im Bildstabi die Brennweite auf 300mm eingestellt und noch eins geschossen. Tadaaa keine Verwackelung im Bild. Kann es sein, dass das Olympusobjektiv meiner Kamera keine Infos bezüglich der Brennweite durchgibt? Es ist sehr mühsam, da manche Tiere bei uns in den Wäldern erst gegen Dämmerung erscheinen und ich diese mit diesem Objektiv nicht fotografieren kann. Wenn der Bildstabi bei 300mm nachgibt, dann ist das Objektiv nur Müll...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/15 Sekunde Belichtungszeit bei 300mm Brennweite und dann noch gestochen scharfe Fotos - das ist schon eine richtig sportliche Aufgabe. Selbst mit dem 300/4.0 und dem "Dual-IS" mit E-M1 / II kann man nicht unbedingt erwarten, dass es "aus der Hand" knackscharfe Fotos gibt...

Da sehe ich kein "Problem hinter der Kamera", sondern eine etwas unrealistische Erwartungshaltung... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl der Bildstabilisator in der Kamera eingeschlatet war hat die Kamera bei einer Verschlusszeit von 1/15s bei 300mm verwackelte Bilder aufgenommen

Ironiemode on:

Donnerwetter! Trotz Stabi verwackelt bei 300mm und 1/15 sec?

Ironiemode off

Früher hieß es mal, dass man den Kehrwert der Brennweite braucht, um sicher verwacklungsfrei unterwegs zu sein. Da sich das auf das KB-Format bezog, würde das in Deinem Fall bedeuten: 1/600 sec.! Der Stabi verlängert natürlich die maximal mögliche Belichtungszeit, aber 1/15 sec. ist wirklich meilenweit jenseits von gut und böse...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuhause habe ich dann einen Test durchgeführt. Bei 1/15s und 300mm habe ich mit der automatischen Bildstabi ein Foto geschossen. Das Bild war verwackelt. Danach habe ich im Bildstabi die Brennweite auf 300mm eingestellt und noch eins geschossen. Tadaaa keine Verwackelung im Bild. Kann es sein, dass das Olympusobjektiv meiner Kamera keine Infos bezüglich der Brennweite durchgibt?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die verwendete Brennweite sollte in den Metadaten auftauchen und sollte auch im Sucher angezeigt werden können. Übrigens hat die manuelle Eingabe einer Brennweite keinen Einfluss auf den Stabi, da der vom Objektiv übertragene Wert den selber eingestellten Wert überschreibt.

Es ist sehr mühsam, da manche Tiere bei uns in den Wäldern erst gegen Dämmerung erscheinen und ich diese mit diesem Objektiv nicht fotografieren kann. Wenn der Bildstabi bei 300mm nachgibt, dann ist das Objektiv nur Müll...

Im Wald ist es auch bei bestem Wetter tagsüber schon recht dunkel. Das 75-300mm Objektiv ist ja nicht gerade lichtstark. Dann noch Aufnahmen bei Dämmerung im eh schon dunklen Wald - wenn das überhaupt funktionieren soll, dann nur mit Stativ. Ein weiteres Problem dabei dürfte sein, dass dem Objektiv leider eine Stativschelle fehlt, so dass nur die Kamera auf das Stativ gesetzt werden kann, ggf. unter Verwendung einer Schiene, so dass man zumindest das Gewicht mittels Schiene ausbalancieren kann. Das 75-300mm ist halt mehr oder weniger eine "Schönwetterlinse" und bei hoher Erwartungshaltung nur ein - wenn auch guter - Notbehelf für die Natur- und Wildtierfotografie...

Und - nicht vergessen: Selten hält ein Wildtier so still, dass es ohne Bewegungsunschärfe mit 1/15 Sekunde aufgenommen werden kann. Da kann sich ja bereits die Atmung des Tieres schon störend auswirken... ;-)

Ach ja, falls Du Dir meine Bilder hier im Forum anschaust: Bis auf drei Fotos wurden alle hier von mir eingestellten Bilder unter Verwendung eines Stativs (i.d.R. Berlebach) gemacht...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach habe ich im Bildstabi die Brennweite auf 300mm eingestellt und noch eins geschossen. Tadaaa keine Verwackelung im Bild. Kann es sein, dass das Olympusobjektiv meiner Kamera keine Infos bezüglich der Brennweite durchgibt?

Wenn bei 1/15 sec. und 300mm eine Aufnahme verwackelt, oder eben nicht, ist das m.E. weniger eine Frage mangelnder Datenübertragung, als vielmehr eine des Zufalles.

Wenn der Bildstabi bei 300mm nachgibt, dann ist das Objektiv nur Müll...

Nö, Deine Erwartungshaltung orientiert sich dann einfach nicht an der Realität.Der Stabi der OM-D e-M10 ll kann laut technischen Daten bis zu 4 EV ausgleichen. Nach der von baschdl angesprochenen Faustregel könntest Du also mit 300mm unter optimalen Bedingungen bei Verschlußzeiten von bis zu ca. 1/40 sec. mit unverwackelten Aufnahmen rechnen. Alles darunter ist Glücksspiel.

Gruß Guard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stabi ist sehr hilfreich aber die Erwartungen sollten realistisch bleiben .Die manuell eingestellte Brennweite hat keine Bedeutung für FT/mFT Objektive , einen oder anderen Treffer kann man immer bei unvernünftigen Zeiten landen . Um es noch besser zu spüren bekommen was der IS leistet versuch mal an der Nahgrenze ein Makro mit und ohne stabilisierung bei 300 mm zu machen.

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laßt uns doch mal auf das zurückkommen, was der TO im Ausgangsposting geschrieben hat.

300mm Brennweite, mit IS ON / Auto (fast?) alles verwackelt, mit manuell auf 300mm festgenageltem IS (fast?) alles scharf.

Die Diskussion, was für wen noch machbar ist, sei mal dahin gestellt. Wenn sich das, was er oben schreibt, als reproduzierbar erweist, scheint mir entweder die Datenübermittlung von Objekt zur Kamera (und umgekehrt) einen Schlag zu haben (mal Kontakte reinigen?), oder die Kamera arbeitet nicht sauber mit dem Objektiv zusammen. Dann würde ich sie mal zum Service schicken.

Just my 2 cents

Grüße

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtungszeit von 1/15s für umgerechnet 600mm ist schon arg lang und das Objektiv vom Eigengewicht leicht, liegt also unruhiger in der Hand. Eventuell kann helfen, im elektronischen Verschlussmodus zu fotografieren und jede Erschütterung zu meiden.

LG Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, er schreibt ja, dass er einen Test mittels immerhin zwei Fotos gemacht hat, davon ein Foto mit manueller Eingabe der verwendeten Brennweite. Da dürfte auch der Zufall eine Rolle spielen. Wenn die Brennweite im Sucher angezeigt wird bzw. in den Metadaten vorhanden ist, dann dürfte die Datenübertragung nicht das Problem sein. Natürlich kann man die Kontakte mit hochreinem Ethanol putzen, ggf. auch einmal einen "richtigen" Werksreset machen (hat mir bei der E-M1 einmal bei einem ähnlichen Problem geholfen).

Wenn Aufnahmen mit IS bei 300mm Brennweite und z.B. 1/60 Sekunde in der Regel gelingen, sollte es kein Problem von Objektiv oder Kamera sein. Da sollte der Themenersteller dieses alles einfach einmal ausprobieren - und keine gar zu hohen Erwartungen an die Technik haben. Olympus baut schon tolle Kameras und Objektive - aber geradezu übersinnliche Wunder darf man halt auch (noch) nicht erwarten... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bildstabi bei 300mm nachgibt, dann ist das Objektiv nur Müll...

Meins ist Müll, da ich bei 300 mm unter 1/125 s kaum was scharf kriege. Bei 1 Sekunde Belichtungszeit sind sogar alle meine 8 mFT-Linsen Müll, da der Stabi dann nachgibt. Sie sind nur noch hier, weil ich nicht weiss, ob sie in die graue oder in die gelbe Tonne gehören ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laßt uns doch mal auf das zurückkommen, was der TO im Ausgangsposting geschrieben hat.

300mm Brennweite, mit IS ON / Auto (fast?) alles verwackelt, mit manuell auf 300mm festgenageltem IS (fast?) alles scharf.

Die Diskussion, was für wen noch machbar ist, sei mal dahin gestellt. Wenn sich das, was er oben schreibt, als reproduzierbar erweist, scheint mir entweder die Datenübermittlung von Objekt zur Kamera (und umgekehrt) einen Schlag zu haben (mal Kontakte reinigen?), oder die Kamera arbeitet nicht sauber mit dem Objektiv zusammen. Dann würde ich sie mal zum Service schicken.

Just my 2 cents

Grüße

Martin

Weil wir bezweifeln das es stimmt .Die eingestellte Brennweite für den Stabi wird nur für manuelles Glas wirksam .Es ist ja einfach zu übeprüfen in dem der TO beim angeschlossen 75-300 mm manuell 8 oder 1000 mm einstellt und nicht den geringsten Unterschied merken wird weil die Kamera es ignoriert .

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung