Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sigma 30 mm


Gustavo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma 30 mm f/1.4 ? Mich würde sehr interessieren, für welche Einsatzbereiche es genutzt werden kann. Vor allem im Vergleich mit dem Zuiko 45mm, zurzeit mein Lieblingsobjektiv. Über eine gelegentliche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Gustavo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma ist von der Bildwirkung den längeren Standardbrennweiten für Kleinbild (58mm), von denen es früher viele gab, sehr ähnlich. Damit kann man praktisch alles fotografieren, was man mit einer Standardbrennweite (50mm KB / 25mm MFT) fotografieren kann. Der Unterschied zwischen dem 30mm und dem 45mm ist viel größer als zwischen dem 30mm und einem 25mm. Das 30/1.4 ist scharf und hat ein für die Brennweite schönes Bokeh. Haupteinsatzbereich, wenn du es schon mit einem Portraitobjektiv (45/1.8) vergleichen möchtest, wären Halbkörper-, Ganzkörper- und Gruppenportraits.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es sofort wieder abgestossen.

Der Bildeindruck gegenüber dem PanaLeica 25mm 1.4 ist meiner Meinung nach gruselig.

Das Bokeh ist scheisse, viel zu unruhig. Kann man nur nutzen wenn der Hintergrund nicht unruhig ist. Die Farbdarstellung ist mau und wenig kontrastreich (Offenblende).

Habe es zweimal versucht bei Hochzeitsfotografie zu verwenden. Der Unterschied zu den Olympusobjektiven und den beiden PanaLeicas (25mm und 42.5) ist viel zu gross als das man die Bilder dafür nehmen könnte.

Grüße Markus.

P.S. Die Qualitätsschwankungen der Fertigung mögen dafür verantwortlich sein oder der unterschiedliche Anspruch an die Bildqualität.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da was ganz Tolles. Nennt sich "Suchfunktion".

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/sigma-30mm-14

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/nacht-stadt-aufnahmen-sigma-24-oder-30mm

sowie

https://www.lenstip.com/477.1-Lens_review-Sigma_C_30_mm_f_1.4_DC_DN.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung