Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Firmware Update 2.0 für Olympus E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

ich mach hier mal einen neuen Thread auf, da im anderen die ganzen Modelle vermischt werden. Da blickt man nach kürzester Zeit nicht mehr durch.

Im anderen Forum wurde bereis bemängelt, das kleine Autofokusfeld verhalte sich wie das große- das kann aufgrund eines Tests nicht bestätigen:

Bei dem Bild mit Fokus vorne --> "großes" Fokusfeld, das ca. so groß ist wie der Spalte. Das Fokusfeld berührt sozusagen den linken und rechten Karton. Bei dem Bild mit Fokus hinten --> "kleines" Fokusfeld, dieses passt ganz gut durch den "Schlitz und fokussiert den hinteren Karton


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Bitte beachten: Das Zurückspielen der Einstellungen und Mysets klappt nicht! Es erscheint eine Fehlermeldung. Das ist nach Rücksprache mit dem Olympus-Service kein Fehler, sondern hat mit einer erweiterten Menü-Struktur zu tun. Erst beim nächsten Update werden die neuen Einstellungen wieder zurück auf die Kamera übertragen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im anderen Thread, in dem man drei Kameras durcheinander wirft, stehen unterschiedliche Erfahrungen. Bei mir war die Sprache nach dem Update Englisch. Ich hatte wenige Einstellungen. Es ist nicht auszuschließen, dass die zurückgespielt wurden, das Müsset jedenfalls nicht. Der Updater brachte bei allen Versuchen eine Fehlermeldung.

Also: Gegebenenfalls auf Deutsch umstellen und schauen, ob die Einstellungen da sind. Wenn nicht, von Hand einstellen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Test von Reinhard Wagner (wer es nicht lesen möchte, lässt es einfach) http://pen-and-tell.blogspot.de/2018/02/firmware-updates-bei-olympus.html Zitat: "Ach ja, es gibt jetzt kleine AF-Punkte. Und soweit ich das jetzt beurteilen kann, die Gewichtung es AF wurde stark verändert - es werden die näheren Motive deutlich priorisiert. Das Problem, dass der Hintergrund scharf gestellt wird, ist sehr deutlich reduziert. Wenn man nun Vögel im Geäst ablichten will, muss man auf den kleinen AF-Punkt setzen."


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt eigentlich die Fisheye-Kompensation nur für jpg oder liefert die Kameras auch "kompensierte" RAWs?

Es gibt übrigens schon ein Handbuch (engl.) mit der Firmware 2.0, es sind die Punkte im Anhang beschrieben, wie man sie einstellt.

Hier der Link:

http://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"(wieso kommt sowas eigentlich nie von Olympus Deutschland?)"

Ganz einfach: Die Produkte sind super - die Vermarktung in Deutschland ist amateurhaft, leider.

Oder: In Deutschland herrscht Kioskdenken, in z. B. Asien handelt man professionell.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es persönliche Betreuung bei Stammtischen.

Ein Besuch eines Stammtisches kann sich lohnen.

Kioskdenken würde ich das nicht bezeichnen, eher Mund-Propaganda. Positiv gemeint. Eben eine kleine feine Gemeinde.

Ich kenne keinen Hersteller der die FW so pflegt wie Olympus. Die gehen auf User-Vorschläge ein (siehe kleine AF-Felder und Fish-Korrektur. Danke an Reinhard Wagner, Acahaya und Noctiluchs für Euren Einsatz)

LG

Train-Shooter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herr/Frau Bischof, dass Sie für die Kritik keinen Stammtisch mit Train-Shooter benötigen.

Ich habe kritische Anmerkungen bereits an Olympus weitergegeben. Nicht der Kritik wegen, sondern weil mir - in Anbetracht der fast konkurrenzlosen Produktqualität - die Marktdarstellung einfach zu bieder ist.

Und für den Train-Shooter mal ein Beispiel:

http://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em1mk2/feature.html

Hier versucht man sehr konkret, das komplexe Thema AF zu beschreiben. Führt man sich das mal vor Augen, dann kommt man an dem angesprochenen Kiosk nicht vorbei und kann sich den Stammtisch schenken. Schließlich braucht man dazu nur einen Übersetzer und einen, der es ins Netz stellt.

Oder, wenn man diese Leute nicht hat, könnte man wenigstens auf diese und ähnliche Seiten hinweisen.

Außerdem wird die von Ihnen zu Recht gewürdigte Frimware nicht von Deutschland entwickelt und gepflegt!

Das war jetzt mein erster und letzter Beitrag in diesem Forum. Ich gehe jetzt zum Stammtisch und passe mich dem dortigen Gelaber an.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das war jetzt mein erster und letzter Beitrag in diesem Forum...

Eine stramme Leistung, wenn man sich erst vor einem Tag angemeldet hat...

Ist aber sicherlich besser für alle Beteiligten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon jemanden aufgefallen wenn man durch den Sucher fokussiert mit dem kleinen Af-Feld und das kleine Feld dann schnell immer verschiebt und fokussiert das sich der Af dann aufhängt bzw. für kurze Zeit (2-3sek) nichts geht?

Gruß Manfred.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung