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Oly 45/1.2 PRO vs. Leica DG 42.5/1.2 vs. Voigtländer 42.5/0.95


olynord

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Vergleichstest der drei Objektive mit sehr vielen Testbildern und Vergleichsreihen:

m.Zuiko 45mm f1.2 PRO - PanaLeica 42.5mm f1.2 - Voigtländer Nokton 42.5mm f0.95

http://songmatin.blogspot.de/2017/11/lensmzd-45mm-f12-pro-vs-leica-dg-425mm.html

VG, Andreas


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Die Unterschiede in Freistellung/Unschärfeverlauf/Ausprägung des Bokeh sind - für mein Empfinden - marginal, obwohl zwischen dem M.Zuiko und dem Voigtländer noch mal 2/3 Blendenstufen liegen. Das ist sicher auch der etwas längeren Brennweite des Olympus gegenüber dem Voigtländer geschuldet.

Auf jeden Fall hilft es mir bei der Entscheidungsfindung pro/contra M.Zuiko 45mm f/1.2 - danke für den Link!

Gruß Guard


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Die beiden Objektiveliegen sehr nah zusammen. Bokeh-Verhalten und das Farbrendering. Da ich das Leica zusammen mit dem OLY 25mm 1.2 als Referenz ansehe ist das positiv zu sehen.

Zudem habe ich beim OLY noch

- Spitzwasserschutz

- Fn Button

- Fokusring

- Ich denke den etwas schnelleren Autofocus

Nun arbeitet das Hirn und überlegt :-)


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???

Ich will aber out of CAM und nicht ein entsprechendes Processing. Dann brauch ich ja nix mehr zu testen weil ja im Processing das meiste mit entsprechendem Aufwand nachbasteln kann.

Dann lassen wir in Zukunft Vergleiche mit Linsen die sich technisch ähnlich sind, wir haben ein entsprechendes Processing ......

endlich keine Tests mehr. Danke.


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Ich will aber out of CAM und nicht ein entsprechendes Processing.

Dann vergleichst Du aber hauptsächlich, welchen Spaß die Entwickler in die JPG-Umwandlung stecken. Das sagt weder was über tatsächliche Quali der Kamera aus, noch über das Objektiv.

Was ich meinte ist, dass letztlich das Glas das Bild macht und der Sensor es halt irgendwie verwurschtelt. So lieferts halt nur das Ergebnis, welche "herstellerreine" Kombi "ab Werk" gefälliger ist.

Schraub das Pana danach nochmal an die Oly umgekehrt, dann ist die Testreihe schon wieder spannend. Vielleicht ist die Killer-Combi ja ein Hybrid.

Keine Tests mehr... wenn die Hölle zufriert. ;)


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Am 15. Dezember 2017 wird der Oberhammer von Panasonic/Lumix vorgestellt. Es ist eine GH-5s mit weniger Pixel, aber dafür auf Lowlight getrimmt. Ich muss sagen, die rühren sich. Die Idee hatten wir hier schon selbst im Forum vorgetragen. Nicht alle machen Videos. Es ist logisch, dann die entsprechenden Gehäuse (G-9) anzubieten. Ich bin gespannt, was die "Nachteulen" an diesem Bodys zu leisten vermögen. Dank Ginseng habe ich einen 1A Body.


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Passt irgendwie vom Typ her ganz gut dazu:

Heute stellte Leica ein 1,25/75mm für die Leica M vor. Über ein Kilo schwer und logischerweise ohne AF, dafür ist der Preis nicht ohne: 11.900 Euro (es sind wirklich fünf Ziffern...). Was haben wir's da gut mit unseren superbilligen Olympus-Pro-Linsen!

Gruss

Axel


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Hi Andreas,

ich glaube, der Vergleich ist vom Grundsatz her etwas daneben geraten.

Wir haben hier auf der einen Seite das m.Zuiko 45mm f1.2 PRO und das PanaLeica 42.5mm f1.2, und auf der anderen Seite das Voigtländer Nokton 42.5mm f0.95. Erstere sind "Automatik"-Objektive, letzteres ist ein in jeder Hinsicht voll manuelles Objektiv.

Beide Kategorien haben völlig verschiedene Einsatzbereiche. Mit einem manuellen Objektiv fotografierst Du wirklich äußerst "entschleunigt", und bekommst in zahlreichen Situationen wirklich gar keinen Stich mehr gegenüber einem Objektiv mit Autofokus.

Ich selbst nutze ein Nokton f0.95/10.5mm und ein PanaLeica Nocticron f1.2/42.5mm. Nicht nur wegen der unterschiedlichen Brennweite, sondern viel mehr noch wegen der sehr unterschiedlichen Langsamkeit sind diese Objektive nicht vergleichbar.

Gruß,

ED


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Hallo,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Allerdings habe ich nach fünf Minuten entnervt abgeschaltet.

Am Rande zum Thema "Vergleichbarkeit": Einer der beiden "Profis" fotografiert mit Streulichtblende, der andere ohne.

Gruß,

ED


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Ich glaub den meisten ist in dem Fall das manuelle Viogtländer ziemlich egal, es geht in erster Linie um die beiden anderen Objektive im Vergleich.

Das sehe ich genauso. Und da ich den leidigen Konsumismus bei Olympus-Produkten nur schwer bremsen kann, habe ich seit gestern das 45/1.2 hier liegen. Und leider gar keine Zeit es mal gescheit zu benutzen. So habe ich heute nur kurz und ohne Ruhe mit beiden Linsen etwas herumknipsen können. Letztlich finde ich, dass der Hauptunterschied zwischen dem Nocticron 42.5 und dem 1.2/45 die 2° Unterschied im Bildwinkel sind. Ein signifikantes "besser" oder "schlechter" zwischen den beiden Linsen wird es meiner Meinung nach nicht geben. Sie sind nur marginal anders.

Das Olympus ist etwas schlanker und ich finde die Kunststoff-Geli besser in der Handhabung als die massive Geli des Nocticron, bei der es auch immer etwas fummelig ist den vorderen Schutzdeckel zu entfernen.

Anbei ein paar Bilder. Wie gesagt, nichts besonderes, ich hatte nicht viel Zeit heute. Alle Fotos sind jpeg aus der E-M1, zum Upload mit dem Viewer auf 1200x900 verkleinert.


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Hallo,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit den Vergleichs-Aufnahmen gemacht hast.

Mein Anwendungsfall für das Nocticron f1.2/42.5mm ist Low-Light-Fotografie, bei der es ganz wesentlich auf die Autofokus-Leistung ankommt.

Beispielsweise das Bokeh ist in dem Kontext für mich eher irrelevant, solange Schärfe und Autofokus-Leistung nicht stimmen.

Hier ein Auszug der relevanten EXIF-Werte für das beigefügte Bild (OOC, geringfügig beschnitten) von gestern abend:

======== QC012606_001.jpg Model : E-M1 FNumber : 1.2 ISO : 800 FocalLength : 43.0 mm LensType : Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2 Asph. Power OIS FocusDistance : 1.81 m ShutterSpeed : 1/80 LightValue : 3.8

@alle: Hat jemand von Euch das neue Olympus-Objektiv (45mm f1.2 PRO) mit dem Nocticron unter ähnlichen Bedingungen verglichen?

(Low Light < EV4, Offenblende bei kurzer Entfernung und daher Schärfentiefe von wenigen Zentimetern)

Gruß,

ED


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Was ich an Fotos von beiden bisher gesehen habe kann man nur raten mit welchen Objektiv sie gemacht wurden wenn man die Exifs nicht kennt.

Solange kein größerer Preisunterschied zwischen beiden Objektiven ist, bis jetzt liegen sie noch im selben Preisrahmen, würde ich immer zum Olympus tendieren.

LG


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dem stimme ich zu!

Die Entscheidung ist wahrscheinlich von persönlichen Vorlieben geprägt.

Es gibt für mich noch einen sehr praktischen Unterschied. Das Nocticon hat ein 68mm Filtermass und das Olympus ein 62mm Filtermass und damit das gleiche wie mein 12-40mm un das 12mm 1.4 Summilux und hat daher bei den Betriebskosten klar die Nase vorn, Wenn man von mehreren Filtern spricht, sind es damit auch mehrere hundert € Vorteil ein 68mm Filter kostet bestimmt deutlich über 100€ insbesondere ND oder Polfilter

Gruß

Schappi


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dem stimme ich zu!

Die Entscheidung ist wahrscheinlich von persönlichen Vorlieben geprägt.

Es gibt für mich noch einen sehr praktischen Unterschied. Das Nocticon hat ein 68mm Filtermass und das Olympus ein 62mm Filtermass und damit das gleiche wie mein 12-40mm un das 12mm 1.4 Summilux und hat daher bei den Betriebskosten klar die Nase vorn, Wenn man von mehreren Filtern spricht, sind es damit auch mehrere hundert € Vorteil ein 68mm Filter kostet bestimmt deutlich über 100€ insbesondere ND oder Polfilter

Gruß

Schappi

Ja, mit den 68mm Filtern hast du recht, hab mal geguckt. 72mm hab ich etliche, die könnte ich mit Adaper verwenden. Aber dann passt die Geli nicht mehr darauf.

LG


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dem stimme ich zu!

Die Entscheidung ist wahrscheinlich von persönlichen Vorlieben geprägt.

Es gibt für mich noch einen sehr praktischen Unterschied. Das Nocticon hat ein 68mm Filtermass und das Olympus ein 62mm Filtermass [...]

Hallo Schappi,

das Nocticron hat ein 67er Filtermaß. Tut aber nichts zur Sache, es ist freilich enorm praktisch wenn viele Objektive aus dem Bestand das gleiche Filtermaß haben.

Viele Grüße,

Rafael


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Der Vergleich bei "lenswork" ist auch recht aufwändig. Daraufhin habe ich nochmal nen Zollstock abgelichtet - und festgestellt, dass man sich mit solchen "Testfotos" ganz schön verrückt machen kann bis hin zu dem Gedanken, dass etwas mit dem Objektiv nicht stimmt (ist es links nicht unschärfer als rechts?). C steht für Center und R/L für den jeweiligen Bildrand, jeweils mittig und jeweils 100% Ausschnitte. Fokussiert wurde auf die 10.

Viele Grüße,

Rafael


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