Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

NMZ: Erster Rundgang mit der E-M1.2 und dem 7-14 Pro und dem 17-1.2 Pro


RUSH

Empfohlene Beiträge

Moin Jörg,

gefällt mir gut!

Bei dem letzten Motiv kann man lange diskutieren und probieren. Das ist ein "Klassiker", der so oder ähnlich häufig zu sehen ist. Mir gefällt der Aufnahmestandpunkt sehr gut. Ev. hätte ich rechts bis zum linken Rand der rechten Tür. und unten etwas geschnitten, aber im 4x3 Format.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach deshalb, um selber festzustellen, wo die Stärken / Unterschiede zwischen den Objektiven liegen.

Aha. Und dafür brauche ich eine Fensterscheibe? Wo doch das Ergebnis mehrheitlich vom Zustand der Scheibe abhängt. Das ist etwa so, als wollte ich einen Golf mit einem Porsche vergleichen, welcher Wagen sich denn nun besser mit angezogener Handbremse fährt. Man kann das machen, zweifellos, aber auch hier kann man sich die unqualifizierte Frage stellen: Wozu?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach deshalb, um selber festzustellen, wo die Stärken / Unterschiede zwischen den Objektiven liegen.

Aha. Und dafür brauche ich eine Fensterscheibe? Wo doch das Ergebnis mehrheitlich vom Zustand der Scheibe abhängt. Das ist etwa so, als wollte ich einen Golf mit einem Porsche vergleichen, welcher Wagen sich denn nun besser mit angezogener Handbremse fährt. Man kann das machen, zweifellos, aber auch hier kann man sich die unqualifizierte Frage stellen: Wozu?

Der irrige Vergleich aus der Autobranche ist für das Objektivthema so löchrig wie Schweizer Käse.

Grüße erübrigen sich...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmm, könnte es sein, dass dieses scheinbar sehr wichtige Thema der letzten Beiträgen, ggf. einen eigenen Beitrag verdient? Mir kommt es - sagen wir mal - sehr speziell vor....

Gruß

RUSH

Spezielle Objektive erfordern zum Verständnis spezielle Antworten.

Ich bin davon ausgegangen, dass jemand, der das Objektiv kauft, spezielle Ergebnisse erwartet und nicht, weil das Geld dafür vorhanden ist.

Ein großer Irrtum meinerseits!

Peter M.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, in erster Linie war das Geld dafür vorhanden (gut, wenn die Bank >= 6% Zinsen zahlen würde, hääte ich es vielleicht dort gelassen) und zweitens mag ich einfach tolle Technik!

So habe ich schon vieles ausprobiert und kennen gelernt und manchmal auch wieder verkauft.

Also eher spielerisch mit der Lust verbunden Erfahrungen zu sammeln....

Gruß Jörg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extenso, Deine Kühe machen anscheinend nur noch Quark. Laß sie schleunigst auf die Alm. Laß es sein und gib auf. Wir lassen Dir auch Deine heißgeliebten Festerglasdunkellinsen. Du belügst Dich selbst. Schon IKEA sagt: Entdecke die Möglichkeiten. Akzeptiere, dass es Leute gibt, die maximale Qualität wollen, brauchen und darüber unabhängig berichten. Dafür esse ich trockens Brot und sammele Flaschen, wie ein echter Oly-Fan eben. In manchen Fällen wird Erleuchtung (Erhellung) als spontan eingetretener Durchbruch oder als aus eigener Kraft erlangtes Endergebnis eines Prozesses geistiger Übung und Entwicklung aufgefasst, nach anderen Interpretationen ist sie göttlicher Gnade zu verdanken, und wieder andere konstatieren eine Verbindung von beidem.

Ich hoffe, Du bist wenigstens nicht gänzlich gottlos.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es - sagen wir mal - sehr speziell vor....

Mir eben auch, darum habe ich mich vermutlich zu dem "Lückenfüller" hinreissen lassen.

Ich bitte um Entschuldigung.

Eigentlich wollte ich bloss anmerken, dass bei aller Liebe zum Technikfetisch man vor lauter Bäumen den Wald nicht aus den Augen verlieren sollte. Und damit meine ich nicht Deine Person! Ich hoffe vielmehr, dass Du uns auch an Deinem zweiten und dritten und... Rundgang teilhaben lässt.

Gruss Bernhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Erleuchtung (Erhellung)... "

Ich investiere seit einiger Zeit fast ausschließlich in Licht, bevorzugt LED-Panels mit mind CRI > 95...

Meine alte E-M5 liefert Video in FullHD Qualität, Blende steht meist auf F8...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akzeptiere, dass es Leute gibt, die maximale Qualität wollen, brauchen und darüber unabhängig berichten.

Akzeptiere ich. Allerdings hauen mich die gezeigten Bilder nicht vom Hocker, sorry. Wenn das alles ist, dann danke verbindlichst.

Ich vermisse noch Olysseus, Baschdl und andere Realitätsverweigerer.

Gruß imago somnium, traumhafte Photos

Imago, definiere bitte "Realität". Ansonsten: zeig doch bitte mal die traumhaften Fotos, die DIR jetzt auf einmal möglich sind, bevor Du andere Leute beleidigst!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extenso, Deine Kühe machen anscheinend nur noch Quark. Laß sie schleunigst auf die Alm.

Würde ich gern machen, aber da liegt noch Schnee. Also sei mir auch an dieser Stelle nochmal die Frage erlaubt --> Wozu?

Übrigens soll ich Dich ganz lieb von meinem Voigtländer grüssen, welches sich schon lange nicht mehr so königlich amüsiert hat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals die Nachfrage worum es jetzt hier eigentlich geht?

Gut, ich habe noch nicht so viele Beiträge hier geschrieben. Aber aus anderen Foren kenne ich es, das eher versucht wird am Thema zu bleiben. Das sehe ich hier nicht mehr so richtig....

Meine Bitte: Tragt doch bitte Eure vielfältigen Meinungen an anderer Stelle zusammen.

Es dankt

der Themeneröffner!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals die Nachfrage worum es jetzt hier eigentlich geht?

Die Frage sei erlaubt, worum es Dir eigentlich geht? Du postest Bilder von Deinem ersten Ausflug mit neuen Gläsern. Ein Topic formulierst Du dabei nicht. Da kann es schon mal passieren, dass die Diskussion ihre eigene Dynamik entwickelt...

Übrigens: Wenn Du eine Diskussion Deiner Bilder bezweckst, dann ist es vermutlich zielführender, diese in die Galerie einzustellen...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pom, Pow, Bang oder so ähnlich....

Dieses Zeitalter habe ich (glücklicher Weise) übersprungen.

Leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wer sich hier im Konkreten mit derlei Zeitgeschmack beschäftigt (und immer mal wieder verbal aus dem "Hinterhalt" schießt).

Mit meiner Art Fotografie musste ich mich noch nie in Anonymität verstecken.

Peter Moche, Dresden


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung