Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

(NMZ) Mandelbäume FokusStack mit 4/300 aus der Hand


Empfohlene Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, ist das Ergebnis in der 100% Ansicht nicht sehr überzeugend. Freihand bei 300 mm ist wegen dem engen Blickwinkel sehr schwer zu halten. Trotzt Sync-Bildstabi.

Nur die Frage ist, was möchtest du mit einem Stack bezwecken? Bei großer Entfernung und bei der Blende von f/6,3 bei dieser Aufnahme ist die Schärfentiefe auch ausreichend.

Oder hast du ein Ergebnis als Einzelbild mit dem 1. Fokuspunkt? Um das Ergebnis zu vergleichen und auch sehen kann, ob bei einer Aufnahmeentfernung in diesem Fall ein Stack lohnt.

Anders sieht es aber aus, wenn du bei Nahdistanz mit diesem Tele ein Makro fotogtafierst. Dann kann ein Stack vielleicht sich lohnen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das erste Bild gefällt mir um Längen besser als das gestackte. Das Bild wirkt für mich in meinen Augen ruhiger.

Da es bei dir um die Mandelbäume geht, würde ich den Hintergrund mit den Sträuchern, Ästen und Häusern in Unschärfe lassen.

Falls du aber nur die Mandelbäume scharf haben willst, warum hast du auf Blende f/6,3 abgeblendet? Mit f/4 könnte das Ergebnis vielleicht anders aussehen. Bei f/6,3 nimmt die Unruhigkeit des Hintergrundes zu und je weiter du nach hinten fokussierst, kann auch die Stacksoftware nicht mehr ein ansprechendes Bild liefern.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei rein von der Gestaltung her mir am linken oberen Rand was fehlt. Da die Bäume aus dem Bild "rauswachsen" habe ich ständig das Gefühl dort hinzuschauen und da bildet sich dann das Gefühl, dass dort was fehlt.

Aber es ist ja auch "nur" ein NMZ Bild. von daher ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch mit Helicon gestackt, aber dort sind zu viele Halos in den Zweigen am Endbild.

Danke an alle für die Kommentare, war ja auch nur ein Versuch! Normaleweise stacke ich nur im Macrobereich.

Gruß Bernd, der Stativmuffel ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung