Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Petition Firmware Update E-M1 II und PEN-F


higate

Empfohlene Beiträge

Beim "Spielen" im Viewer 3 bin ich darüber gestolpert, dass "Bleach Bypass", der mit der E-M10 III neu eingeführte ART-Filter, auch auf RAW-Dateien aus der E-M1 II angewandt werden kann. Bei den RAWs aus der PEN-F funktioniert das leider nicht.

Meine Petition an Olympus:

Gebt den Nutzern einer E-M1 II und einer PEN-F den Art-Filter "Bleach-Bypass" bitte mit einem Firmware-Update !

Es sollte doch möglich sein, dieses kleine Filterchen in die Firmware beider Kameras zu integrieren. Nur Mut, liebe Leute in Hamburg und Tokio! Wir werden es Euch danken.

Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Nutzbarkeit des Meßwertspeichers (bei M mit Auto-Iso) über die Speicherung des optimalen Iso-werts bei Spotmessung wünschen.

Ich verspreche mir davon Vorteile beim Bracketing/Stacking bei Makro und Landschaft, Action, BIF mit kritischen Beleuchtungssituationen und vielen Nachtaufnahmen, Serienaufnahmen etc. Das könnte den Aufwand der Nachbearbeitung reduzieren und schnelleres Arbeiten ermöglichen.

Die Wünsche nach einem effizienteren CAF oder besseren Clustering/Tracking würde ich bei kleineren Objekten (z.B. Singvögeln) und BIF allgemein ebenfalls unterstützen. Evtl. käme auch ein Katalog trainierbarer Muster (z.B. best. Silhouetten) als Anwender-Tool in Frage (analog zur Gesichtserkennung).

Es wäre auch hilfreich, wenn bei FT-Optiken oder Phasen-AF im allgemeinen eine ermittelte AF-Entfernungsangabe im Sucher angezeigt und/oder auf Knopfdruck in den Focusbegrenzer der Kamera übernommen werden könnte. Das würde bei kritischem Vorder- oder Hintergrund die Fehlerquote reduzieren.

Es gibt noch mehr Wünsche, aber Andere sollen auch zum Zuge kommen ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Wiedergabemodus bei der E-M1 (erste Version) recht spartanisch um nicht zu sagen kastriert. Wie es bei Neueren ist, weiß ich nicht. Ich wünsche mir also für die M1.1 (ggfs. aufwärts):

Wiedergabemodus

1) Einstellbare Wiedergabe Vergrößerung im Menü: 1x Daumenrad Drehen = 2fach oder = 4fach oder = 6fach oder =100% Ansicht. Wenn man dann in die "fit-in"-Ansicht geht, ist die Vergrüßerung je Raddrehung 2fach.

2) Dass man bei Wiedergabe, nachdem man vergrößert hat, per 1x OK Knopf drücken wieder die "fit-in"-Ansicht erhält. Momentan muss ich 2x Fn1 drücken.

Eine Frage noch: bei wieviel Vergrößerung habe ich die 100% Ansicht?

Danke im Voraus

PS: ziemlich häufig verschwindet im Wiedergabemodus einfach das Bild , wenn ich Daumenrad zum Vergrößern nach rechts drehe. Bug oder Feature oder geht das Daumenrad kaputt? Muss jedenfalls auch nicht sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ziemlich häufig verschwindet im Wiedergabemodus einfach das Bild , wenn ich Daumenrad zum Vergrößern nach rechts drehe. Bug oder Feature oder geht das Daumenrad kaputt? Muss jedenfalls auch nicht sein.

Klapp mal das Display leicht auf, dann ist Ruhe mit dem Spuk.

Mit anderen Worten, du kommst mit deinen Fingern versehentlich in den Scanbereich des Augensensors ;-)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat solch ein Thread eigentlich eine gewisse Ergiebigkeit - oder dient er lediglich dem Zeitvertreib?

Ist ja keine Petition, sondern jede/r schreibt halt, was gewünscht bis sinnvoll sein kann, um es hier anderen Usern mitzuteilen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat solch ein Thread eigentlich eine gewisse Ergiebigkeit - oder dient er lediglich dem Zeitvertreib?

Ist ja keine Petition, sondern jede/r schreibt halt, was gewünscht bis sinnvoll sein kann, um es hier anderen Usern mitzuteilen.

Nachdem ja Olympus hier mit liest hat solch ein Thraed bestimmt einen gewissen Sinn. Auf immer wiederkehrende Verbesserungsvorschläge und Wünsche reagiert eigentlich ein jeder Hersteller in einen gewissen Umfang beim nächsten Modellwechsel und der zukünftigen Produktion.

Hersteller von Foto und anderen Zeugs das ich registriert habe schreiben zum Beispiel an um die Meinung des Kunden zum Produkt zu wissen und sich auf zukünftige Verbesserungen und Kundenwünsche einstellen zu können. Nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde mit dem man auch in Zukunft rechnen kann.

Kundenbindung ist heute wichtiger denn je.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja keine Petition, sondern jede/r schreibt halt, was gewünscht bis sinnvoll sein kann, um es hier anderen Usern mitzuteilen.

Leider. Ich hatte es eigentlich anders gedacht.

Natürlich kann man sowohl bei der E-M1 II als auch bei der PEN-F alles Mögliche verbessern. Darum ging es mir jedoch nicht. Ich nehme an, dass Olympus schon daran arbeitet, die Firmware wie weiland bei der E-M1 laufend weiterzuentwickeln und die schon gekauften Kameras an dieser Weiterentwicklung auch partizipieren werden.

Mir ging es bei meiner Petition allein darum, bei allen ernsthaften Verbesserungen, die hoffentlich kommen werden, auch den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen. Denn das "Nachrüsten" von ART-Filtern war bislang im Olympus-Universum meines Wissens nicht wirklich vorgesehen. Das wäre jedoch m.E. wünschenswert und würde auch die Nutzer von E-M1 II und PEN-F sicher erfreuen, wenn sie "Bleach Bypass" als "Goodie" mit dem nächsten Update geschenkt bekämen. Gerade bei der PEN-F käme das ziemlich gut, dass sie ja quasi als "JPEG"-Kamera geboren ist.

Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer, wenn Olympus auf alle Wünsche eingehen würde wäre die Kamera nicht mehr bedienbar. Und dann kämen noch die Wünsche der japanischen Kunden, und der Amerikaner...und wir Schweizer hätten auch noch ein Paar.

Ich bin sehr Glücklich wie Olympus das Handhabt und freue mich auf nächste Firmware Update.

Grüsse Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, dass die AF Tracking etwas verschlechtert wurde gegenüber den ersten Firmware Versionen, kann das schlecht konkretisieren, aber es packt nicht mehr so schnell zu, ist mein Eindruck…

Solche Dinge wären mir wichtiger als Art-Filter ;-)

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn Olympus auf alle Wünsche eingehen würde wäre die Kamera nicht mehr bedienbar....

Grüsse Markus

Das sehe ich anders.

Der Punkt "Wiedergebe", gut ich erwähnte es und es ist "mein Wunsch", ist nicht nur stiefmütterlich behandelt - er ist bei meinem bescheidenen Überblick über Pentax, Sony und Nikon im Vergleich wirklich schlecht. Quasi "nicht existent".Es ginge also nicht um "meinen Wunsch" sondern darum, bei diesem Menü zu anderen Kamerasystemen bzw. der Konkurenz mindestens mal aufzuschliessen. Vermutlich macht das jede 200€ Kompaktknipse besser. Nicht mal die Nummer des Fotos wird angezeigt. Und das im 21 Jahrhundert. Also wirklich... nach Verbesserung dieses Mangels wäre die Kamera nicht nur noch bedienbar, sondern einfach nur besser oder nennen wir es: zeitgemäß.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch eine eindeutiger bezeichnete Einstellmöglichkeit für den AF als C-AF wünschen. Da fehlen mir schon ein wenig die Cases anderer Hersteller. Natürlich bracuhe ich auch nicht 37 Optionen, die letztlich alle nix bringen, aber hier sehe ich schon noch Potential. Eine Anzeigemöglichkeit der Entfernung wäre auch nett, zumal das technisch ja schon integriert ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuensche mir das man die voreingestellten werte HDR 1 HDR 2 individuell einstellen kann. Geht zwar gut mit der bracketingeinstellung , oder die gewuenschten werte auf eine c taste zu legen, aber wenn schon ein HDR button da ist dann sollte man den auch individuell gestalten koennen. Oder ich habe was verpasst oder ueberlesen :-)

Lg Dirk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung