Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[NMZ] Völklinger Hütte


ManfredP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" hat mich seit Langem interessiert. Nun habe ich mir endlich mal einen Ausflug dorthin gegönnt und einen Tag in "Alteisen" verbracht. Man könnte sagen, nur einen Tag, denn es gibt Motive für Wochen...

Hier auch gleich eine Warnung: Es sind diesmal ein paar Bilder mehr geworden. Wer trotzdem schauen mag, ist herzlich eingeladen: http://www.manfred-paul.de/technik/vh/index.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

schöne Serie zeigt du uns da, habe ich gerne angeschaut. Ist bei mir schon 8Jahre zurück der letzte Ausflug dorthin, damals noch mit der E-1, mann.......wo geht die Zeit hin :-)

Wäre vielleicht mal ne Idee für´n Saarlänner Forentreffen.......... ??

GRuß Uwe


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Serie von der Völklinger Hütte!

Ja Manfred, da hast du Recht. -Motive ohne Ende-. Einige Motive kamen mir so bekannt vor;-) Mein letrzter Besuch in Vöklingen war am 23.10.2016. Hättest ruhig vorher Bescheid sagen können. Wäre dann mitgegangen um dir beim Fotografieren über die Schulter zu schauen.

Viele Grüße

Jürgen

@Hallo Uwe, wir Saarländer-Pfälzer-Rheinhesse waren schon dort, aber jederzeit wieder...

https://www.oly-forum.com/forum/interna/6-usertreffen-saarland-pfalz

https://flic.kr/s/aHskMEaTvu


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

eine tolle Serie, vielen Dank fürs Zeigen.

Erinnerungen werden wach und es ist bemerkenswert, dass du wohl intensiv mit dem 12-100 gearbeitet hast.

Oly hat uns feine Werkzeuge gegeben und du setzt sie - nicht zum ersten mal - bildstark ein.

Liebe Grüße

Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nun die Gelegenheit genommen, die Bilder anzusehen. Bin beeindruckt von der Anlage. Angetan haben mir die Bilder, die grafisch komponiert sind mit farblichen Akzenten bzw. das Spiel mit dem Licht und Schatten.

Als Metaller haben mich auch die Hochhofenanlagen interessiert (Winderhitzer, Hochofen usw.).

Danke für das Zeigen Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

Da fehlt mir wohl noch ein wenig die Erfahrung mit den Einstellungen meiner M10 II und dem Fotografieren in Innenräumen. So kontrastreich und vor allem mit diesen klar erkennbaren Kanten kriege ich das nicht hin (z. B. Foto 17 Gebläsehalle). Welche Einstellungen außer den zum Foto zu lesenden Exifs hast Du denn verwendet? Scene-Programme? Art-Filter oder so was? Irgendwelche Nachbearbeitung? Freihand oder Stativ?

Ich muss dazu sagen, dass ich nur Standard- und Premium-Obis habe, keine Pro's.

Gruß Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einstellungen außer den zum Foto zu lesenden Exifs hast Du denn verwendet? Scene-Programme? Art-Filter oder so was? Irgendwelche Nachbearbeitung? Freihand oder Stativ?

Hallo Rolf,

Du hast gesehen, dass ich wesentlich mit den 12-100/4.0 fotografiert habe und alles freihand (der Stabi macht's möglich). In der Kamera habe ich nur den Schärfeparameter auf -1 gestellt - ansonsten Standard. Ich beschreibe mal kurz meinen Workflow der Bearbeitung: In der Regel bearbeite ich die jpg in Photoshop mit folgenden einfachen Standardschritten. - Beschneiden und Ausrichten - Tiefen /Lichter - evtl. Sättigung anpassen ( auch mal einzelne Farbkanäle) -evtl. Kontrastanpassung Speichern als psd Datei Die psd werden dann in einem Durchlauf in jpg konvertiert, wobei auch eine Prise Schärfe hinzukommt (USM mit 100/0,7/0). Dann habe ich mir angewöhnt, die fertigen jpg durch Noiseware Pro mit recht moderaten Einstellungen laufen zu lassen, auch im Batchmodus. Fertig Verkleinern fürs web mache ich mit XnView, wobei auch etwas nachgeschärft wird - das auch im Batchmodus (Format 1900x1200) Das von Dir beispielhaft genannte Bild 17 kommt dann gerade mal auf eine Größe von 400kB.

Das ist mein Standardprozess, der etwa 1-3 Minuten pro Bild dauert. Manchmal greife ich auch auf das mitlaufende orf zurück oder bearbeite etwas intensiver.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung